• motorpsycho
    geschrieben 1201111032000

@Sandra1306 sagte:

Erstens Koao Lak ist sicher sehr schön aber auch noch relativ unerschlossen und von daher eher etwas für Ruhe suchende. Wenn ihr also wenig Action haben wollt dann wäre das eure Insel.

soviel dazu....

@Sandra1306 sagte:

Samui ist die Insel die oft dann noch eine gute Wahl ist wenn wo anderst schon die Regenzeit begonnen hat. Der Grund dafür ist das sie über ihr eigenes Mikroklima verfügt.

in der gesamten golfregion setzt der sw-monsoon später ein, da von mikroklima zu sprechen ist irreführend. märz/april ist ies n ganz thailand heiß und trocken.

@olli sagte:

Zu Bali wüsste ich z.B. absolut was ich empfehlen kann ohne die einzelnen Personen die dort hin reisen wollen zu kennen.

das halte ich für problematisch. deine frage ist zu weit gestellt, ähnlich wie, was ist besser: grün, rot oder gelb ? besser in bezug auf was ?

je mehr du uns darüber erzählst, was du von deinem urlaub erwartest, desto besser werden die antworten ausfallen.

ob man den sogenannten "james-bond-felsen" gesehen haben muß, lass ich mal dahingestellt. eine fahrt durch die phang nga bucht ist auf jedenfall ein erlebnis, mehr noch auf einer kajak-tour, als umgeben von dutzenden lärmender ausflugsboote.

• grobi62
    geschrieben 1201116548000

@ motorpsycho

Danke für deine Unterstützung. ;)

LG Gaby

• grobi62
    geschrieben 1201116862000

@ Sandra

Wer wiird denn gleich so zickig sein. :frowning:

War nicht böse gemeint!!

LG Gaby

• Sandra1306
    gesperrt
    geschrieben 1201161481000

Motorpsycho:

Der Text unten ist von der Seite xxxxxxxxx aber so oder so ähnlich steht es überall geschrieben. Ich denke also das ich das so übernehmen kann ohne jemanden in die Irre zu führen !??!

...... Hinzu kommt, dass Ko Samui ein Mikroklima aufweist, das auch während der Regenzeit meist gutes Wetter garantiert. Nur nachmittags regnet es meist im Südwesten ein paar Stunden kräftig, danach scheint wieder die Sonne (viel Regen gibt es im Oktober und November). Ko Samui wurde so zum Traumziel vieler Traveller und Urlauber aus aller Welt.

Gabi:

sorry wollte nicht zickig sein. War ein Tippfehler das mit der Insel. Musst mich aber nicht gleich auslachen :disappointed:

xxxxxx

gewerbliche Seite!

• sun1984
    geschrieben 1201163287000

@oliverschoenefeld

also ich kann dir phuket wirklich nur empfehlen!! Baden ohne Badeschuhe möglich!! sehr viele Ausflugsmöglichkeiten (würde euch auf jeden fall eine Bootstour empfehlen zu Phi Phi und James Bond Felsen)!! Ich persönlich finde, dass in Phuket wirklich alles vereint ist - Natur, Sonne, Strand, traumhaftes Meer, Nachtleben und Shopping!!

lg

Sandra

Die Welt ist viel zu schön um nur in einem Land zu bleiben!
  • magda
    geschrieben 1201165685000

Phuket und Ko Samui ist eine gute Wahl, Khao Lak ist was für Familien mit Kinder und Rentner, ich konnte mich für Khao Lak nicht begeistern.

gruss

magda

• Jux100
    geschrieben 1201613778000

Hallo zusammen,

wir haben auch dieses Jahr unsere erste Thailandreise geplant und stehen auch vor der Frage: Phuket oder Ko Samui???? Wir haben allerdings vor nach den Herbstferien zu fliegen, also Mitte/Ende Oktober.... welches Ziel ist denn da besser? Und welcher Ort zu empfehlen?

Wir hätten gerne Ruhe, aber nicht so weit zu laufen, um in eine City oder ähnliches zu gelangen... wo man halt bummeln und was trinken, essen kann. Riesen Partymeile oder diese Rotlichtviertel brauchen wir nicht sehen.

Vorab wollten wir gerne noch ca. 2 Tage in Bankok bleiben.

Ach ja, könnte mir vielleicht auch jemand verraten, mit was für Kohle man rechnen muss? Insgesamt meine ich... Pauschalurlaub inklusive Taschengeld und Zwischenstop in Bankok (das wollten wir alles schon von hier aus buchen).

Danke für jede Hilfe!!!

LG Jux

• magda
    geschrieben 1201681503000

hallo,

leider beide ziele sind im oktober mit regenwetter betroffen :(

gruss

magda

• picknickgirl
    geschrieben 1201684553000

Wir haben jetzt für Ende Oktober Khao Lak gebucht. (Mukdara). Vorher ein paar Tage Bangkok.

Genau aus dem Grund, dass es nicht überlaufen ist, ist die Wahl auf Khao Lak gefallen. Auf Phuket (Karon Beach) waren wir im September 2006. Wir fanden es auch gut dort, obwohl wir wirklich versucht haben Patong zu meiden. Mir war es dort einfach zu überlaufen, selbst außerhalb der Saison.

koh samui würde ich Ende Oktober nicht mehr empfehlen. Wenn dort Regenzeit ist dann richtig ;-)

Man kann in Khao Lak oder Phuket überall gut Touren buchen oder auch auf eigene Faust mit Roller oder Auto los.

Wir freuen uns schon total auf Khao Lak. Es gibt ein deutsches Khao Lak Forum, wo man wirklich sehr gute informationen findet ;)

• motorpsycho
    geschrieben 1201714682000

zu sandra1306:

ich weiss nicht wer da vom wem abgeschrieben hat, aber dadurch wird es leider nicht richtiger. das von dir angeführte zitat widerspricht sich zudem selbst.

zum begriff mikroklima:

Mikroklima bezeichnet das Klima im Bereich der bodennahen Luftschichten bis etwa 2 Meter Höhe, oder das Klima, das sich in einem kleinen, klar umrissenen Bereich (zum Beispiel zwischen Gebäuden in einer Stadt) ausbildet. Das Mikroklima beschränkt sich auf wenige Meter bis einige Kilometer, zum Beispiel ein Zimmer, eine Wiese oder einen Straßenzug.

http://de.wikipedia.org/wiki/Klima

außerdem muß ich mich selber korrigieren, samui und umliegende provinzen sind natürlich vorallem vom NO-monsun betroffen und der setzt in der tat später ein. das ist hier ganz gut zusammengefasst:

Die Ostküste der Malaiischen Halbinsel bekommt dagegen vom Südwest-Monsun nur wenig ab, und zwar, je weiter südlich man fährt, desto weniger. Ko Samui und die Provinzen Nakhon Si Thammarat und Songkhla sind vor dem Südwest-Monsun weitgehend geschützt. Es herrscht dort also gerade in denjenigen Monaten normalerweise Sonnenschein, die in Zentral-, Nord- und Nordost-Thailand, aber auch an der Westküste der Malaiischen Halbinsel (Phuket, Phang Nga, etc) verregnet sind.

Ausgleichende Gerechtigkeit: auf Ko Samui und in den Provinzen Nakhon Si Thammarat und Songkhla kommt der Regen dafür mit dem Winter-Monsun (aus nordöstlicher Richtung). Der weht zwar von November bis April; es sind aber hauptsächlich die Monate November, Dezember und Januar, in denen es zu kräftigen Niederschlägen kommt. In Songkhla zum Beispiel liegen die durchschnittlichen Niederschläge im Dezember bei 44 cm. Auf Ko Samui dauerte in der Saison 92/93 die Regenzeit bis weit in den Januar.

Warum dies so ist, erklärt wiederum ein Blick auf die Landkarte. Der Nordost-Monsun überquert nämlich, bevor er auf die Ostküste der Malaiischen Halbinsel trifft, den Golf von Thailand, wobei er reichlich Gelegenheit hat, sich mit Feuchtigkeit aufzuladen. Da sich diese Feuchtigkeit an der Ostküste der Malaiischen Halbinsel abregnet, bleibt die Westküste mit Phuket, Ranong, etc, verschont.

soweit das grobe muster, aber:

So bringt der Südwest-Monsun manchmal eben doch ein paar Regenschauer über die Bergkette der Malaiischen Halbinsel nach Ko Samui oder Songkhla, und umgekehrt der Nordost-Monsun ein bisschen Regen nach Phuket oder Ranong. Was sich auch an den Niederschlags-Statistiken zeigt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!