• marc77
    geschrieben 1395150492000

Servus...

seit letzter Woche sind wir auf der Suche nach Urlaub. Es sollte eigentlich wieder Thailand sein, jedoch macht mit die Klimatabelle etwas zu schaffen.

Wir wollten 10Tage nach Koh Chang oder Hua Hin. Wer kann mir hier weiterhelfen?

Es ist ja eigentlich Regenzeit. :frowning:

Sollen wir es wagen oder lieber nicht...?

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1395150875000

Das mußt im Grunde du selber wissen, ob du es wagen willst oder nicht - lies dich mal im Wetterthread hier durch, vielleicht fällt dir dann - anhand der ganzen Erfahrungsberichte - die Entscheidung leichter....auf alle Fälle sind im Mai/Juni die Golfinseln absolut empfehlenswert.. ;)

..hier...

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Malapascua3
    gesperrt
    geschrieben 1395155904000

Hi,

Ko Chang und Hua Hin kommen eigentlich nicht in Frage zu der Zeit. Viel Regen und aufgewuehlter Meer. Auf Ko Chang wirst du kaum irgendwo baden koennen.

Okay sind Ko Samui, Phangan und Ko Tao. Da ist das wetter recht gut zu der Zeit.

• Dalmatinka
    geschrieben 1395173138000

User Merz kann dir zuverlässigste Info bezüglich Mai in Hua Hin geben...Mai ist sein Urlaubsmonat in Hua Hin

Als du auf die Welt kamst, die Welt hat gelacht und du hast geweint! Jetzt wo du auf die Welt bist lebe so, das wenn du einmal gehen mußt, die Welt weint und du lachen kannst!
  • ZenQi93
    geschrieben 1395180180000

Wir stehen auch vor der Entscheidung ob Koh Chang im Mai oder nicht und die Klimatabellen im Netz sagen unterschiedliches.

Zum Beispiel hier:

http://www.thailand-spezialisten.com/beliebte-urlaubsziele/s%C3%BCdthailand/koh-chang/

Was gibt es zum Wetter und dem Klima auf Koh Chang zu sagen? Den Spitznamen „Nettwetterinsel“ hat Koh Chang nicht zu Unrecht in mehreren Sprachen der Welt. Das bis zu 740 m hohe Inselgebirge verhilft der Westküste zu einem Mikroklima mit mehr Sonnenschein und weniger Niederschlägen. November bis März markieren die niederschlagsarme Hochsaison, aber von April bis August ist Sonnenlotion doch angesagter, als Regenschirme. Der Monsun beschert der Insel viel Regen im September und Oktober. Die Badetemperaturen im Meer schwanken ganzjährig zwischen 26° und 30°C.

Und wenn man dieser Seite Glauben schenken darf:

http://www.thailandsun.com/koh-chang/klima-und-saison-allgemeines.php

Regen fällt ganzjährig, ist aber von Mai bis Oktober am stärksten. In der Regenzeit herrschen starke Winde und hohe Wellen in dieser tropischen Inselwelt und können das Bade- und Strandvergügen ab und an ein wenig einschränken.

• 3Nicki
    geschrieben 1395184330000

@Malapascua3, mit Hua Hin liegst du aber daneben.

Geht gut im Mai/Juni. Merz wird das bestätigen ;)

• Malapascua3
    gesperrt
    geschrieben 1395234028000

Zu Ko Chang - ich hatte mal 4 Wochen das Vergnuegen ueber Pfingsten. Eigentlich gab es keinen einzigen Tag der nicht verregnet war. Baden im Meer war nicht moeglich, am WSB sogar lebensgefaehrlich. Kein Mensch war im Wasser.

Tauchen weiter draussen nicht moeglich, zu truebe Sicht. Auf der Insel ist vieles geschlossen, keine partys, viele Restaurants dicht,.... triste Stimmung. Verkehr war eingeschraenkt wegen Murenabgaengen.

Kann davon nur drastisch abraten. Die Klimatabellen sind da auch recht eindeutig.

Zu Hua Hin: Mai/Juni ist eine der niederschlagsreichsten Zeiten und meist auch mit aufgewuehltem Meer verbunden. Klimatabelle Hua Hin bei Gogle eingeben und fesstellen dass es eigentlich kaum schlechter geht, mit Ausnahme vielleicht von Oktober.

• ZenQi93
    geschrieben 1395235310000

Malapascua3:

Kann davon nur drastisch abraten. Die Klimatabellen sind da auch recht eindeutig. 

Leider sind eben die Klimatabellen nicht eindeutig, siehe meinen Beitrag oben, sonst wären der TO und ich wahrscheinlich nicht so ratlos.

In unserem Fall wäre die genaue Reisezeit von Mitte bis Ende Mai.

• Malapascua3
    gesperrt
    geschrieben 1395239181000

Kannst du mir mal eine Klimatabelle zeigen die nicht eindeutig ist? Tabellen und nicht irgendwelche Werbeseiten fuer den Tourismus in der Region...

• bernhard707
    geschrieben 1395241958000

Schon wegen der nicht eben unaufwändigen Anreise würde ich in Thailand grundsätzlich eine Destination wählen, die zumindest statistisch die besseren Chancen auf brauchbares Wetter aufweist und wenig auf ein paar Einzelerfahrungen geben.

Die bereits mehrfach erwähnten Inseln im Süden des Golfs wären jedenfalls im Mai/Juni meine erste Wahl.

Nur sollte dies tatsächlich besser im bereits verlinkten Wetterthread weiter diskutiert werden.

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!