• Kevin_R
    geschrieben 1430228762000

Hey, liebe community, ich hätte da eine frage und zwar werde ich im sommer nach asien (kambodscha, thailand, vietnam, singapur) reisen um die wunderschöne asiatische welt per backpacking besser kennen zu lernen. Nun hab ich mir überlegt, dass ich versuche möglichst viele kleider, die ich nicht mehr brauche mitzunehmen, um sie dort an kinder / erwachsene zu verschenken. Weiss vielleicht einer von euch, ob in den genannten ländern die leute ihren "stolz" haben und das eventuell sogar als beleidung ansehen würden, wenn ich ihnen versuche meine kleider zu verschenken? würde es nämlich sehr schön finden, vor ort ein wenig helfen zu können, schliesslich macht teilen jedermann freude :)

Liebe grüsse

• bangnianglover
    geschrieben 1430231351000

Hallo Kevin,

ich denke du hast recht seltsame Vorstellungen wo du hinreist. In Südostasien laufen die Menschen nicht zerlumpt herum, es sind eher Touristen die du so siehst.

Gib deine Klamotten dem DRK, die schicken dann einen Teil davon nach Afrika und machen den dortigen Markt kaputt.

Vielleicht findest du in Singapur einen reichen Chinesen, der dein weißes Unterhemd weiter trägt.

Ernsthaft: Kurz nach dem Tsunami in Thailand häuften sich hier Kleiderspenden meterhoch. Kaum ein Thai - auch wenn er alles verloren hatte - hat sich davon bedient. Wenn, dann wollten sie neue Kleider.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1430232321000

Sehe ich genauso. Verklopp Deine Klamotten hier auf dem Flohmarkt oder in second hand Läden und bring dafür in den Zielgebieten mehr Geld unter die Leute, haben beide Seiten mehr von ;)

• tannetania
    geschrieben 1430232996000

Ich nehme auch gerne mal die älteren Exemplare an Klamotten mit in den Urlaub um sie dort zu lassen. Nicht weil ich irgendwie irgendwem helfen will, sondern weil es das verwaschene Schlabbershirt am Strand noch durchaus tut, ich es aber hier zu Hause nicht mehr trage.

Ich leg'die Klamotten auf (nicht in) den Papierkorb/Mülleimer im Zimmer, so dass klar ist, dass ich den Besitz aufgegeben habe. Falls es jemand haben möchte - bitteschön, falls nicht werden die Zimmermädels es schon entsorgen. Die Klamotten waren immer weg, wohin auch immer.

"Ich bin nicht überall gewesen, aber es steht auf meiner Liste" - Susan Sontag
  • bernhard707
    geschrieben 1430233279000

Vielleicht ja gut gemeint, nur mit getragenen Klamotten muss man ganz sicher in Asien nicht den Sankt Martin geben.

Wenn du vor Ort ein wenig helfen möchtest sind Bargeld-Spenden für Waisenhäuser etc. die bessere Methode.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Kevin_R
    geschrieben 1430241368000

Dann werde ich wohl etwas Bargeld spenden. War wohl etwas naiv von mir :) Trotzdem euch vielen dank für die beiträge ;)

greetz

• bangnianglover
    geschrieben 1430248729000

Hallo Kevin,

ich kenne persönlich 2 Heime, die ich dir empfehlen kann:

1. Yoawawit School

bei Khao Lak / Takuapa / Kapong

http://yaowawit.com/de/

2. und im Kambodscha / Siem Reap / Angkor Wat

krousar-thmey

http://www.krousar-thmey.org/html/?p_lang=en

Beide Einrichtungen können jeden Euro gebrauchen. Am Besten mal vorbeischasuen und mit den Menscchen reden. In der Yoawawit School kannst du auch aktiv mitarbeiten.

Grüße aus Khao Lak

• zeitigweise
    geschrieben 1430297261000

Deine Sachspenden werden aber auch (vielleicht kein Schneeanzug oder so ;-) ) in den Tempeln dankend entgegen genommen. Die Menschen die dort leben, meditieren und helfen, die kennen die Armut, ja die es auch noch in Thailand gibt, abseits der platt-getretenen TUI- und MWR-Pfaden, selbst die "Neo-Backpacker-Senez" bekommt davon nichts mehr mit.

Von Kambodia und Laos ganz zu schweigen.

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund
  • zeitigweise
    geschrieben 1430297479000

Übringes:

Als wir die Sachen, die unser Sohn auf der 2ten Koh Chang Reise dabei hatte (Buggy, Sommerkleidung, Töpfchen etc...) einer jungen Kambidoanierin (werdende Mutter) und ihrem Mann in ihrer Wellbelchhütte, ohne Wasser, Strom etc vermachten, war man überglücklich. 

Also: Sachspenden sind auch in Thailand nicht naiv

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund
  • DerCaveman
    geschrieben 1430395373000

Die Behauptung, Thais wollen nur neue Klamotten und haben an second hand kein Interesse, ist voellig falsch. Auf jedem Wochenmarkt gibt es grosse Verkaufsstaende, die ausschliesslich 2nd hand Klamotten anbieten und da ist auch immer ganz schoen was los. Auch Angehoerige der einkommenstaerkeren Schichten bedienen sich dort gern und oft.

In den Wintermonaten wird zudem regelmaessig zu Decken- und Kleiderspenden aufgerufen. Im Norden wird es dann naemlich ganz schoen kalt und die dortige Dorfbevoelkerung ist zu grossen Teilen wirklich arm. Die haben einfach keine warmen Klamotten und auch nicht das Geld, sich welche zu kaufen.

Es macht also durchaus Sinn, nicht mehr benoetigte aber noch intakte Herbst- und Winterkleidung mitzubringen und zu spenden. Man muesste sich halt nur mal schlau machen, welche Organisationen dafuer in Frage kommen. Gebrauchte Klamotten an einzelne Privatpersonen zu verschenken, duerfte hingegen wirklich keine gute Idee sein (ausser vielleicht ein original Bayern Muenchen Trikot an einen fussballbegeisterten Schuljungen).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!