• KleineManu
    geschrieben 1286628649000

Hallo,

wir sind normalerweise überzeugte USA-Reisende und mussten aufgrund einer Erkrankung unsere Reise dieses Jahr leider canceln. Die restlichen Urlaubstage wollen wir nun erstmals in Thailand verbringen und somit entstehen auch viiiiiiiieeele Fragen... ;-)

Da wir keine Pauschaltouristen sondern eher Individual-Traveller sind, wollen wir dies auch im Land der Backpacker tun, aber nicht zu extrem.

Super Flug habe ich bereits gefunden. Wir würden am 6.01. bis 27.01. fliegen mit Ethiad. Inlandsflüge sind auch schon recherchiert.

Nun habe ich aber einige grundsätzliche Fragen....

Gibt es ein besonders empfehlenswertes Forum speziell zu Thailand Reisen ?

Gedacht habe ich mir die Reise mal so:

Ankunft in Bangkok und dort 2 Nächte bleiben in einem guten 4-Sterne-Hotel.

Dann Flug nach Chiang Mai und dort sagen wir mal 4-5 Tage die Gegend erkunden.

Hier stellt sich mir die Frage, ob wir die gesamte Zeit in Chiang Mai übernachten können und zu Tagesausflügen starten oder eben auch noch weiter reisen...

Danach entweder Rückflug nach Bangkok und von da aus über mehrere Tage Richtung Phuket bzw. Krabi (über Westküste, Kao Lak), da habe ich gehört, soll es sehr schöne Nationalparks und Natur geben. Von Krabi über Ko Lanta, Ko Phi Phi - jeweils mit Ü nach Phuket und dort noch in einem richtig schönen Resort Badeurlaub machen. Dann Inlandsflug zurück nach Bangkok (dort noch 1 oder besser 2 Nächte??) und Rückflug.

Alternativ Flug von Chiang Mai nach Phuket oder Krabi direkt und von dort aus (ohne die Westküstenrunde).

Meine Fragen: mit welchen Verkehrsmitteln können wir diese Touren machen?

Wie funktioniert das, wenn ich immer meinen Rucksack dabei habe, wie schaut man sich dann irgendwelche Dinge unterwegs an ???

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber in den USA hat man ja immer seinen Kofferraum bei sich und wir wollten eben eher mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren...

Ist meine Planung ok und realistisch ?

Bin für jeden Tipp dankbar !!!!!! Auch für gute, saubere Guesthouses für unterwegs. Wichtig sind mir vorallem eigenes Bad und europäische Toiletten ;-)

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

Manu

• chriwi
    geschrieben 1286629769000

@KleineManu sagte:

Gibt es ein besonders empfehlenswertes Forum speziell zu Thailand Reisen ?

Ja, HIER zum Beispiel. ;)

Hört sich für mich nach "Ganz Thailand in 3 Wochen" an, und wär mir zu stressig. Aber machbar ist es natürlich, aber ich würde die zweite Variante (mit dem Flieger von Chiang Mai nach Krabi oder Phuket) vorziehen.

Der Reiseführer von Stefan Loose über Thailand wird ein wichtiger Begleiter für eure Reise sein. Würd ich mir unbedingt zulegen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • KleineManu
    geschrieben 1286630309000

Hey, danke, da bin ich ja dann richtig gelandet ;-)

Naja, wir wollen nicht 2 wochen einfach nur am Strand liegen, deshalb diese Route...

Bin aber offen für alles und wenn das zu stressig ist, dann ändere ich auch gerne was um.

Würdest du den Reiseführer von Loose dem Lonely Planet vorziehen ?

• chriwi
    geschrieben 1286630952000

Ja, würde ich. Aber LP oder Loose ist eher eine Geschmacksfrage. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • KleineManu
    geschrieben 1286631066000

was sagst du zu autofahren in Thailand ???

Darf ich fragen weshalb Loose gegen LP ?? Irgend ein bestimmter Grund ??

• bernhard707
    geschrieben 1286631784000

Wie wär's zu Deinen Fragen hier im Forum nach bereits bestehenden Threads zu suchen, denn alle wurden schon mehrfach beantwortet ;)

Ob Loose oder LP muss jeder selbst entscheiden, ich bevorzuge ebenso den Loose. Schau doch einfach selbst in beide rein, die gibt's in jedem guten Buchhandel.

Edit:

Realistisch ist Deine Reiseplanung, mir wäre es zu stressig in 3 Wochen. Für Badeaufenthalt in einem schönen Resort würde ich Ko Lanta oder Khao Lak allemal der Idee mit Phuket vorziehen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Asiatine
    geschrieben 1286639760000

Ich finde du hast dir ganz schön viel vorgenommen, für einen Urlaub. Unterschätze Asien mit seinen vielen kleinen Sehenswürdigkeiten nicht. Den Norden erkunden ist gut aber unbedingt Ayutaya ansehen. Von Bangkok kommt man gut mit dem Bus hin, dann ein Tuk-tuk nehmen, der Fahrer stellt die Tour nach deinen Wünschen zusammen- los gehts!

Bin ebenfalls der Meinung, dass Krabi, Koh Lanta und die kleinen Inseln lohnenswerter sind als Phuket. Dort herrscht nicht mehr das ursprüngliche Thailand.

Übrigens, es gibt überall kleine "Reisebüros", in denen kann man toll günstig Ausflüge und Transfers buchen.

Für Bangkok würde ich einen Stadtteil(Makassan/Pratunam) empfeheln, wo das Leben noch ursprünglicher ist und nicht die Moderne überwiegt. Trotzdem ist man schnell bei allen moderaten Punkten, dank Sky train.

Da würdest du mit Rucksack auch besser hinpassen, vom Flair her. Warum eigentlich in Bangkok 4* Hotel ? Es gibt tolle Unterkünfte für weniger.

Betzi19
  • layla2
    geschrieben 1286643533000

Die Route ist gut,einfach machbar. Wie die anderen schon sagten Phuket vielleicht weglassen.

Weiß nicht wo das Problem ist wegen Rucksack. Nur weil man einen Rucksack statt Koffer hat heißt es nicht,dass man in ständig mit nimmt. Man lässt ihn auf einfach im Hotelzimmer. Klar wenn du von Krabi nach Lanta willst hat man ihn dabei, je nach dem ob man ein Taxi nimmt oder mit dem Bus. Je nach größe und Platz vom Bus kommt er in Kofferraum oder man stellt ihn irgendwo ab.

Verkehrsmittel Flieger,Taxi,Bus,Fähre??

Mit Stefan Loose oder Lonely Planet ist man gut unterwegs, Unterkünfte in allen Preisklassen,Buspläne und Fähren

• Golf4U
    geschrieben 1286654511000

@KleineManu sagte:

Hier stellt sich mir die Frage, ob wir die gesamte Zeit in Chiang Mai übernachten können und zu Tagesausflügen starten oder eben auch noch weiter reisen... Könnt ihr, Ortswechsel bei 4-5 Tagen ist überflüssig, weil ihr für CM schon min. 2 Tage braucht. Ausflüge bucht ihr vor Ort.

Alternativ Flug von Chiang Mai nach Phuket oder Krabi direkt und von dort aus (ohne die Westküstenrunde). Flug von CM nach Krabi gibt´s nicht.

Meine Fragen: mit welchen Verkehrsmitteln können wir diese Touren machen? mit allen, Bus, Taxi, Tuk Tuk, Boot, Fahrrad. Mietwagen geht auch.

Bin für jeden Tipp dankbar !!!!!! Auch für gute, saubere Guesthouses für unterwegs. Wichtig sind mir vorallem eigenes Bad und europäische Toiletten ;-) sind eigentlich mittlerweile überall Standard. Viele Guesthouses in CM Altstadt und östlich davon, nähe Tapae Rd.

Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
  • KleineManu
    geschrieben 1286722026000

Hallo und vielen Dank schon mal für Eure Anregungen. Hilft mir sehr weiter.

Zu Bangkok, reichen 2 Nächte oder sollte ich lieber 3 einplanen (wir kommen erst abends an und ich würde nach Chiang Mai einen Vormittags-Flug nehmen).

4-Sterne weil es auch diese günstig gibt, habe eines an der Sukhumvit im Auge, welches 50 Euro pro Nacht inkl. FR Buffet kostet, das finde ich nicht teuer.

Unterwegs werden wird dann sicher eher in günstigeren Varianten übernachten.

Habe gehört im Januar sind die Preise etwas höher, das Hochsaison.

Chiang Mai dachte ich dann an 4 Nächte... habe im Reiseführer schon nachgelesen, dass man vieles innerhalb weniger km erreichen kann.

Blöde Frage, was genau ist denn ein Tuk Tuk... ?? Wir immer genannt, aber was kann ich mir drunter vorstellen ?? So ne Art Taxi ? Ich weiß, dass Taxen billig sind, aber wenn wir zB solch einen Tagesausflug mit "Tuk Tuk" machen wollen, was in etwas kostet das? Wird nach km oder Zeit gerechnet oder pauschal ?

Nach der Ankunft aus Chiang Mai würde ich dann gern weiter Richtung Krabi. Mein Reiseführer hört sich für die Strecke sehr interessant an, deswegen habe ich überlegt, vielleicht ein Auto zu mieten und selber zu fahren, somit wäre man ja auch gepäckmäßig versorgt ;-)

Kennt die Strecke jemand, kann man die gut fahren, lohnt es sich, diese zu fahren, oder lieber doch mit dem Flieger nach Phuket und von dort aus weiter ??

Zum Abschluss wollen wir auf jeden Fall in ein schönes Resort, denn ich denke, so günstig bekommen wir den Standard nirgends, da dachte ich dann schon an 4 Sterne... hat hier jemand einen guten Tipp... ???

Wenn es nicht Phuket sein soll, dann vielleicht Kao Lak ? Ich weiß, dort ist vieles nicht mehr ursprünglich, aber für die letzten Tage wollen wir uns dann doch noch bissle Luxus gönnen.

Noch ne Frage zu Krabi und Ko Lanta und Umgebung. Uns wurde die Insel Ko Hai empfohlen, was ist mit Ko Phi Phi ?

Die meisten DInge werde ich auf jeden Fall vor Ort im Reisebüro buchen, nur Bangkok und das Baderesort buche ich über einen Veranstalter, die haben doch meist bessere Preise da andere Kontingente.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!