kkneip, richtig, wir befinden uns hier in einem Hotelentscheidungs- bzw. Suchthread, wo diverse Parameter vorgegeben sind. Zu den beiden im Threadtitel vorgegebenen, wurde ein drittes Haus als Alternative vorgeschlagen, welches diese Parameter bedienen könnte. Um dieses auszuschließen, bemühtest DU die WER als Kriterium, was wiederum von anderen Usern relativiert wurde. Weshalb also diese in dem Kontext dann so dermaßen OT sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz, denn genau zur gesuchten Entscheidungsfindung ist sie ja nach Deinem Bekunden ein Mittel und so auch gedacht.
Weshalb ich sie als dieses Mittel für minderwertig erachte und auch andere User dazu ermutigen möchte, sie kritischer zu betrachten, kann ich Dir mal schnell anhand eines einfachen Beispiels erklären. Ich buchte ein Hotel mit seinerzeit 81-82% WER, da die aus den Bewertungstexten herausgelesenen Informationen genau meine Suchvorgaben positiv bedienten und das hervorragende Preisleistungsverhältnis durchaus stimmig erscheinen ließen. Ich verbrachte dort tolle 7 Tage und schrieb im Anschluß selbstredend eine ausführliche Bewertung mit sehr positivem Fazit. Inzwischen liegt das Haus bei 91% WER und die Übersichtsseite hier ziert sogar ein HC-Bapperl, so kann es gehen. Nur jetzt kommt die Krönung, heute würde ich es nicht mehr buchen, da ein entscheidendes Kriterium für mich weggefallen ist und auch die Gesamtentwicklung nicht meinen Vorstellungen entspricht. Das zeigt mir aber nicht die WER, sondern ist nur aus den Bewertungen herauszulesen. So kann es gehen, am Anfang hätte ich etwas verpaßt bei schlechter WER und jetzt bei vermutlich akzeptabler, sogar mit Auszeichnung versehener, würde ich für mich kräftig danebengreifen.
Die von Dir kritisierte absolute Zahl der Bewertungen bei den Nachbarportalen im Vergleich zu hier ist für mich übrigens kein negativer Aspekt, da ich eh internationale Häuser bevorzuge und mir somit auch ein Fingerzeig gegeben wird, aber sich im Gegensatz selbst in den Texten weniger Bewertungen auch entscheidende Informationen verstecken können.
Auf den Wert der Schwarmintelligenz eingehend, ja, diese kann man durchaus sinnvoll nutzen, wenn man z.B. auf der Suche nach bestimmten Infos ist. Nur sollte man diese Infos auch anhand seiner Ansprüche genauestens hinterfragen und nicht blind der breiten Masse folgen, genau das war übrigens die Message. Die meisten Misthaufen werden sich einer WER von 99-100% des Schwarmes erfolgen, nur mal so am Rande bemerkt, auch dieser Meinung muß man deshalb nicht zwingend folgen.
Jetzt zum wirklichen OT, wo Du bei mir Aggression zu verorten magst, kann ich nicht nachvollziehen. Deine Reaktion läßt darauf schließen, daß Du Widerspruch eher schlecht handhaben kannst, aber sei es drum. Ich mag Dir Deine für Dich so wichtige WER wahrlich nicht nehmen, mögest Du allzeit damit gut fahren! Nur wieso ist sie bei Deiner Argumentation ein Kriterium und wenn sie von anderen Usern kritischer hinterfragt wird plötzlich OT?!