• trainer33
    geschrieben 1561207168602

Wir sind letzten Donnerstag mit TUI zurück aus Antalya gekommen.Nachdem wir alle Sicherheitscheck durch hatten erlebten wir am Gate eine böse Überraschung..es wurden nochmal alle Taschen durchsucht Drogentest wurde durchgeführt Handys durch wühlt Portmonee durchsucht..es war kein Deutscher Helfer in der Nähe...Angeblich waren es besondere Vorschriften für Deutschland Flüge aber TUI weiss von nix..ich glaube das ist wieder eine Provokation gegen uns Deutsche von unserem Freund dem Diktator....

• Kourion
    geschrieben 1561207546310

Hier geht's zum Flughafen Antalya - klick :wink:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1561209133777

Hallo! Es steht doch aber jedem frei, sein Reiseziel auch nach der politischen Großwetterlage auszusuchen und im Falle, dass einem das Benehmen des türkischen Staatspräsidenten nicht zusagt, die Türkei bis auf Weiteres als Reiseziel auszuschließen. Die aktuellen wieder ansteigenden Buchungszahlen für türkische Urlaubsregionen wurden in diversen Medien bereits dahingehend gedeutet, dass dem preisbewussten Urlauber das Hemd näher ist als die Hose und er in Zweifelsfall doch lieber Diktatur statt Spanien/Griechenland wählt.

Die Ausbeutung von Busfahrer über Kellner bis zum Zimmermädchen findet in Antalya wie auch auf Teneriffa statt. An letzterem Ort gerade weil man anderenorts noch geringere Arbeitsentgelte zahlt. Ein großzügiges Trinkgeld wüsste man hier wie dort gleichermaßen zu schätzen. Ich rate zu "Augen auf bei der Reisebuchung", wenn man einem Diktator zeigen will, dass man solches Despotentum nicht goutiert. Schreibe ich etwas Kritisches über den Präsidenten, muss ich damit rechnen, in einem türkischen Knast zu landen, wegen Terrorismusunterstützung. Geht's noch? Bitte nicht kommen mit "aber die Menschen können doch nichts dafür". Doch - können sie, denn die Mehrheit hat ihn gewählt und wenn man für seine politische Wahl die wirtschaftlichen Auswirkungen spürt, ist es eine legitime Konsequenz.

• nate1
    geschrieben 1561215514891 , zuletzt editiert von nate1

Ein weiterer Sicherheitscheck vor dem Gate ist doch in TR nichts neues. Haben wir bereits in Izmir im Mai 2011 so erlebt. Kann also überhaupt nichts mit Erdogan zu tun haben. Und was daran eine Katastrophe sein soll, erschließt sich mir auch nicht.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • markus_r17
    geschrieben 1561217093704

Weitere Sicherheitschecks stellen erst einmal keine Schikane dar, sondern wie der Name schon sagt, steht hier sicherlich die Sicherheit im Vordergrund.

Natürlich ist so etwas extrem nervig und stressig, aber wer will schon so'n durchgeknallten Idioten im Flugzeug neben sich sitzen haben.

• DanielClaudiaSchauer
    geschrieben 1561218436496

und wenn man etwas Geduld hat und nicht gleich immer rennt wenn einer ich irgendwo anstellt dann bauen sie wieder ab und man kann ganz normal in den Flieger.

Diese Kontrolle wird z.B. in MUC direkt an der Sicherheitskontrolle gemacht. Immer wieder wird bei Einem ein Sprengstoff und Drogenwischtest gemacht.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1561220211160

Seit wann ist es denn Usus, dass

@trainer33 sagte:

Handys durch wühlt Portmonee durchsucht..

werden? :flushed:

Ist mir noch nirgends passiert!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Claudi 1502
    geschrieben 1561230204323

Wir sind am 06.06.19 von Antalya zurück geflogen. Als wir im Gate waren, wurden rechts und links von uns im jeweiligen Gate nochmals die Passagiere kontrolliert.Aus Neugier schaute ich mal, wohin die fliegen.... einmal in die Niederlande und einmal nach England (TUI Flüge). Also, es kann JEDEN mal treffen mit weiteren Kontrollen am Gate, egal aus welchem Land !

• Türkeiler
    gesperrt
    geschrieben 1561353231197

Diese "Sonderkontrollen" haben nichts mit dem Zielflughafen, der Reisegesellschaft oder Schikane zutun und dies als katastrophal zu bezeichnen ist schon sehr fragwürdig.

Da ich sehr oft in der Türkei bin habe ich diese Kontrollen 2 mal erlebt. Etwa 30 Minuten vor dem Boarding wurden die Tische aufgebaut, dummerweise direkt vor den Toiletten und blockierten so den Zugang.

Wie DanielClaudiaSchauer schon schrieb muss man sich ja nicht unbedingt überall anstellen wenn eine Schlange gebildet wird.

In einem Fall wurde etwa 30% der Fluggäste im zweiten Fall lediglich ca. 20% kontrolliert, allerdings waren die Kontrollen mehr als pingelig. Die Damen mussten ihre Handtaschen restlos entleeren. Es gab keinerlei Flugverzögerung - mein Tipp ruhig Blut und sitzen bleiben.

• Alexa78
    geschrieben 1561355851508

Wir kennen das sogar vom Heimatflughafen! Ich muss aber zugeben, dass ich beim ersten Mal auch etwas nervös reagiert habe.

Handys wurden zwar nicht durchstöbert, aber wir mussten das Display vor den Augen der Security halt kurz einmal aktivieren.

In einem fremden Land kann das schnell einmal eigenartig wirken, wenn einem die (Reise-)Erfahrung entsprechend fehlt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!