• dauerfernweh
    geschrieben 1183369834000

super - danke für den "live-bericht"... ;)

dass man auf die qualität achten muss, ist ja klar... naja - ich lass mich überraschen... :)

• sunshine4me71
    geschrieben 1187962137000

An alle Leute, die sich in der Türkei noch nicht so gut auskennen.

Es gibt dort an KEINEM Ort, bei KEINEM Juwelier oder ähnlichem echten Markenschmuck. Fahre schon seit etlichen Jahren in die Türkei und kenne mich bestens aus ;)

Es gibt ganz gut gemachte Nachahmungen, doch die Qualität ist gleichbleibend schlecht. Der Silberschmuck läuft schwarz an und ist meiner Meinung nach damit keinen Cent wert!!! :disappointed:

Viele Grüße

___________________________________________________ Die größte Liebe ist immer die, die unerreicht bleibt. (Peter Ustinov)
  • chriwi
    geschrieben 1187962637000

In Manavgat bin ich an einem Juwelier-Laden vorbeigelaufen, der genau so gut auf der Münchner Maximilianstraße od. in sonst einer tollen Top-Einkaufslage hätte sein können. Marmorportal, gestylte Schaufenster,... Der hatte das ganze Rolex-Sortiment im Schaufenster. Alles Top-Qualität, schlechte Plagiate kenn ich aus 100 Meter Entfernung (bei Dunkelheit und Gegenwind).

Zu Hause hab ich dann recherchiert, Rolex hat gar keinen Vertragshändler in Manavgat. :shock1:

Wir fuhren mit einem Deutschtürken, der in der Umgebung Side als Reiseführer arbeitet, im Auto an einem schicken Möbelgeschäft in Antalya vorbei. Ich sagte zu meiner Frau: "Schau die haben Rolf Benz". Der RF meinte: "Gefälscht! Der Aufkleber am Schaufenster, die Sofas, alles!" :p

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Brigitte
    geschrieben 1188122328000

Zum Schmuck. Zu mir hat mal ein türkischer Schmuckhändler gesagt, "von wegen bei uns ist alles durch und durch 14 Karat. :grinning: der Schmuck wird nur mit einer ganz feinen 585 Goldschicht überzogen, innen drin ist es irgend ein Metall". Er sagte mir auch noch den Namen des Metalls, den weiß ich leider nicht mehr. Irgendwie logisch, denn ein rein goldener Ring wäre "zu weich".

Die Unterhaltung lief in diese Ecke, weil ich ihn auf die unterschiedlichen Preise der Bvlgarie Ringe ansprach.

"Wieso kostet der gleiche Ring bei Dir 240,- €uro und der Händler xy verlangt nur 160,- €uro?"

Da erzählte er mir o.g. Geschichte, ausserdem gäbe es "hochwertiges und nicht so hochwertiges "Füllmaterial". Naja ich hab keine Ahnung, mir kann man dazu viel erzählen. :frowning:

Ich fragte ihn dann logischerweise, ob seine Ringe wirklich "dicker überzogen und besseres Füllmaterial hätten". Und er war logischerweise :D entsetzt, dass ich ihn das überhaupt fragte. Er meinte dann noch, dass ich bei ihm eine Garantie bekäme ... naja...für den 160,- €uro Ring bekomme ich auch eine Garantie, konterte ich.

Um die Geschichte zu ende zu bringen. Ich hab dann bei ihm den Ring auch für 160,- €uro mit Garantie gekriegt.

Irgend jemand wurde hier ganz gewaltig verar...... . wahrscheinlich ich.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Kemerli
    geschrieben 1188139115000

Hallo,

@brigitte

ich glaube du bist an einen der dümmsten und verblödedsten Schmuckverkäufer der Türkei geraten, wenn er das überhaupt war.

Kein seriöser Schmuckverkäufer eines Juweliergeschäftes würde eine derartige Aussage machen. Ich führe mit meinem Mann selbst zwei Schmuckgeschäfte und ich kann dir versichern, dass unser 585er oder 750er Schmuck durch und durch aus 585er (14K) bzw. 750er (18K) Gold besteht. Zur Schmuckherstellung werden dem reinen Gold (999,95/24K) andere Metalle, wie Paladium, Kupfer oder Silber zugemischt um den gewünschten Karatgehalt zu erreichen.

@sunshine4me71

Inwieweit deine Aussage zum Silberschmuck stimmt kann ich nicht beurteilen. Bei Goldschmuck trifft sie auf jeden Fall nicht zu, denn wir verkaufen in unseren Geschäften auch Originale, übrigends mit Original Zertifikat des Herstellers.

Allerdings werden hier in der Türkei und auch von uns auch nachgemachte Schmuckstücke, vor allem von Bulgari, Chopard, Cartier usw. verkauft. Wir machen unsere Kunden aber darauf aufmerksam, dass es sich dabei nicht um ein Original handelt, was den meisten schon aufgrund des Preises ohnehin klar ist.

Ich persönlich empfehle unseren Kunden, den hier erworbenen Schmuck in Deutschland schätzen zu lassen. Natürlich sollte man nicht sagen, dass man den Schmuck in der Türkei erworben hat, denn da bekommt man dann meistens keine ehrliche Antwort mehr. Ich habe das immer folgendermassen gemacht:

;) Vom Schmuckgeschäft in der Türkei habe ich mir ein Zertifikat ausstellen lassen, aus dem der Reinheitsgehalt des Goldes und die Karatzahl der Steine hervorgehen.

;) Das Schmuckstück habe ich dann in Deutschland zum Juwelier gebracht und es mit der Begründung, dass ich im Gegenwert ein Geschenk machen möchte, schätzen lassen.

;) Mir ging es beim Schätzen lassen gar nicht so sehr um den Preis. Eigentlich wollte ich immer nur wissen, ob die Angaben im Zertifikat stimmten, denn falls das nicht der Fall gewesen wäre, hätte ich die Möglichkeit gehabt, das Geschäft anzuzeigen.

;) Die Strafen für derartige Betrugsfälle sind in der Türkei sehr hoch und können im schlimmsten Fall sogar zur Schließung des Geschäftes führen. Ich glaube dieses Risiko einzugehen sind nur die wenigsten bereit.

Der Schmucksektor ist in der Türkei ist ein hoher Wirtschaftszweig. Tonnen von Goldschmuck werden jährlich nach Deutschland an die Schmuckhändler und Goldgeschäfte geliefert.

Viele Grüße

Emilie

• Lara 1001
    geschrieben 1188202912000

Hallo Emilie

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Wollte schon bei Brigitte schreiben, weil das einfach nicht stimmt und dadurch doch einige verunsichert werden könnten. Diejenigen die gekauft haben und diejenigen, die das tun wollten.

Ich habe in jedem Türkeiurlaub Schmück getauscht, anfertigen lassen und auch gekauft. Die Stücke lasse ich alles zu Hause beim Goldschmied schätzen. Das kostet zwar auch wieder, aber man weiss dann auch, was man hat. Ich habe immer ein gutes Geschäft gemacht, der Verkäufer in der Türkei sicher auch, ist auch gut so. Ich habe wunderschöne Stücke die fein gearbeitet und die Steine das sind, als was ich sie gekauft habe. Das ist für mich wichtig und macht Freude. Bei den meisten angefertigten Stücken meinte der Goldschmied, hervorragende Arbeit, wäre in der Schweiz nicht zu bezahlen.

Man muss sich einfach bewusst sein, auch in der Türkei hat Schmuck seinen Preis. Zwar nicht wie bei uns, aber dennoch. Nicht für 100 Euro einen Ring kaufen und dann ein Edelstück erwarten. Und vor allem, nicht in jedem Geschäft kaufen, aufpassen und erst mal vergleichen.

Einmal bin ich reingelegt worden, als ich bestimmten Weissgoldring in Gelbgold wollte. Kein Problem, am nächsten Tag war er da. Zuhause merkte ich dann, er war nur in Gelbgold "getaucht" darunter war der Weissgoldring der nach und nach Gelbgold wurde. Trotzdem hatte ich einen guten Kauf genacht, er wurde auf das Dreifache geschätzt. Der Laden war einer dieser Kombigeschäfte mit Taschen, Teppichen und Schmück,wo man die Touristen gerne hinführt.

Ich habe jetzt "mein" Geschäft in Kümkoy wo ich mich gut fühle und volles Vertrauen habe. Die lassen sich Zeit, drängen nicht und auch wenn man nichts kauft, sie sind immer zuvorkommend.

Wenn ich einen Bulgari, Cartier oder sonstigen Markenschmuck kaufe für 20% des Preise wie bei uns, dürfte klar sein, dass es eine Kopie ist.

@Sunshune4me71

Es gibt sicher Originalmarkenschmuck in der Türkei. Nicht überall, wer will das schon bezahlen. In Lara hat es neben den 2 grossen Einkaufscenter ein neues, da gibt es nur Markenware, nicht nur Schmuck. Die Preise sind noch höher als bei uns.

Grüsse

Lara

• karibik45
    geschrieben 1188206288000

@lara 1001.

"""Ich habe jetzt "mein" Geschäft in Kümkoy wo ich mich gut fühle und volles Vertrauen habe. """"""

kannst Du mal bitte den Namen oder evtl die Adresse Deines Juweliers hier reinsetzen? fahren im Herbst auch nach Kümkoy und da wäre es gut wenn man so einen vertrauendswürdigen Händler hätte, danke schon mal.

Viele Grüße Uwe
  • Lara 1001
    geschrieben 1188210753000

@Uwe

Du hast eine PN!

Gruss

Lara

• Brigitte
    geschrieben 1188212506000

@Lara u. Kemerli, alles recht und schön, was Ihr schreibt, aber wie kann ich, ohne dass ich erst in Deutschland bin, feststellen ob der Ring nur getaucht....!!! oder durch und durch 585 Gold ist? Ich muss mich immer auf das Wort desjeinigen verlassen, der mir den Schmuck zeigt. Und Bvlgarie hat ja jeder im Angebot, auch die Händler in Kümkoy. Wenn ich dann auf das eingehe, was Ihr schreibt.

Antwort: Im Geschäft mit einer Feile dran kratzen, bis Paladium sichtbar wird?

Was habe ich dann in Deutschland von einer Garantie, die in der Türkei ausgestellt wurde?! :frowning:

Denn wie ich oben schon schrieb, Garantien wollte mir jeder ausstellen.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Lara 1001
    geschrieben 1188213418000

@Brigitte

Ich schreibe doch nur, was ich bis jetzt selbst in vielen Urlauben erlebt habe. Und ich sage auch nicht, dass es keine Schwindler gibt, da gibt es viele, leider. Eine flüchtige Bekannte hat einen "Piaget" Ring gekauft für 400 Euro. Jetzt regt sie sich fürchterlich auf, weil er kein Original udn schlecht verarbeitet ist und "nur" 14 Karat. Hallo, so ein Ring kostet ein paar Tausend Euro.

Es ist doch wie bei den Kleidern, Schuhen und Taschen, alles Plagiate wenn es um Marken geht, und doch kann es sehr gute Qualität sein, dass meine ich.

Wenn ich etwas gekauft habe, sagte ich immer, wir wären in 3 Monaten wieder in der Türkei und ich würde ihm den Schmuck zurückbringen falls er nicht echt ist.

Und vielleicht darauf achten, dass man den Schmück nicht in der ******* hinten links kauft.

Gruss

Lara

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!