• Brigitte
    geschrieben 1188214752000

@Lara, ich habe mich nicht aufgeregt, ich wollte nur wichtige Passagen hervorheben. ;)

Die Geschäfte in denen ich war bzw kaufte waren an der Hauptstrasse, hatte schöne Eingänge. Innen wunderbar klimatisiert, mit Lederausstatttung, alles nur vom feinsten. Und sie hatten alle gängigen Fakes im Angebot.

Bvlgarie, "Trikolorering" von Dior, Radouhren ...einfach alles. Um mal ein paar aufzuzählen.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Lara 1001
    geschrieben 1188216937000

Brigitte

Klar sind auch in den schönen Geschäfte die Schmückstücke nicht original. Das ist mir pers. egal, da ich mich vom Schmuck in seiner Art selber verleiten lasse (sehr zur Freude meines Mannes :laughing: ) und nicht von der Marke. Hauptsache es ist echt ;) und ich hab Freude.

Ich würde zB. niemals in der Türkei eine Uhr kaufen, das wäre mir dann schon zu riskant.

Gruss

Lara

• Kemerli
    geschrieben 1188217536000

Hallo Brigitte,

"Im Geschäft mit einer Feile dran kratzen, bis Paladium sichtbar wird?"

wird dir nichts bringen, denn es kommt sicher kein Paladium raus. Die zugestzten Edelmetalle werden zusammen mit dem Gold eingeschmolzen um den geünschten Reinheitsgehalt bzw. die Farbe des Goldes zu erreichen.

Hier noch einige Tipps:

Der Goldgehalt kann mit einer Säure bestimmt werden. Auf einem speziellen schwarzen Stein wird etwas Gold von dem Schmuckstück abgerieben. Man träufelt dann die Säuren drauf und kann damit den Goldgehalt bestimmen. Da diese Säuren sehr teuer sind, hat sie nicht jedes Schmuckgeschäft vorrätig. Aber du kannst den Verkäufer bitten mit dir in die Werkstatt zu gehen. Diese Werkstätten kaufen von den Juwelieren das Altgold auf und müssen ja auch prüfen können, welchen Reinheitsgehalt das Gold das sie kaufen hat, denn danach richtet sich ja der Ankaufspreis.

Für Diamanten und andere Edelsteine gibt es ein Prüfgerät. Damit kann festgestellt werden ob es sich tatsächlich Edelsteine handelt. Bei der Karatzahl, der Klarheit und der Farbe musst du den Angaben der Verkäufer vertrauen. Für die Prüfung dieser Dinge muss der Stein nämlich aus der Fassung heraus genommen werden.

Obacht gilt, wenn ein Verkäufer bei kleinen Steinen behauptet es wären Top Wesselton, denn diese Qualität gibt es nur bei relativ großen Steinen, die dann auch entsprechend teuer sind.

Das Zertifikat hilft dir da du bei den türkischen Konsulaten in Deutschland oder bei deinem nächsten Besuch in der Türkei Beschwerde einlegen kannst. Hier in der Türkei ist oftmals noch nicht einmal der Gang zum Gericht nötig, da einem in solchen Fäller auch die Berufsverbände oder die Industrie und Handelskammer weiter helfen.

Viele Grüße

• christine59
    geschrieben 1188227871000

Ich war mal in einer Schmuckfabrik bei einem sehr netten Herrn. Hab dort eine Armani Uhr gesehen die bei uns in Wien günstiger war als dort. Auf meine Frage warum das so sei, erklärte er mir dann, dass nur solche Schmuckstücke günstiger sind die sie in der Türkei selbst herstellen. Echte Uhren werden immer impoprtiert und sind somit teurer als anderswo. Klang für mich sehr einleuchtend.

• Brigitte
    geschrieben 1188236977000

@Kemerli sagte:

Hallo Brigitte,

"Im Geschäft mit einer Feile dran kratzen, bis Paladium sichtbar wird?"

.................

wird dir nichts bringen, denn es kommt sicher kein Paladium raus. Die zugestzten Edelmetalle werden zusammen mit dem Gold eingeschmolzen um den geünschten Reinheitsgehalt bzw. die Farbe des Goldes zu erreichen.

naja, ausser, es handelt sich bei dem Schmuck um die o.g. Tauchware.

@Lara 1001 sagte:

Ich würde zB. niemals in der Türkei eine Uhr kaufen, das wäre mir dann schon zu riskant.

Gruss

Lara

auch nicht von Emilie´s Mann? ;)

Also nochmal.

Wenn mir was gefällt, dann brauche ich nicht unbedingt einen Garantieschein. Modeschmuck kann manchmal auch ganz schön teuer sein. Besseres Beispiel hab ich im Moment nicht. ;)

Also wenn mir was gefällt und es sich bei diesem Schmuck um sogenannte Tauchware handelt, dann habe ich damit kein Problem, nur der Preis sollte dann auch in "Modeschmuckhöhe" liegen.

@Emilie, ein Wort noch zu Dir, Deine Tips sind trotzdem gut, dank Dir dafür. Also bei Euch würde ich schon eine Uhr kaufen. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Lara 1001
    geschrieben 1188245336000

:laughing: @Brigitte

Nein, auch nicht bei Emilie's Mann, aber nicht weil ich ihm nicht vertraue, sondern weil ich genug Uhren habe :rofl:

Abgesehen davon sind die Uhren teurer als bei uns. Und wenn ich schon in der Schweiz lebe, kauf ich mir natürlich hier eine Schweizer Uhr. ;)

Mit Tauchware meinst Du vergoldet? Wenn Du sowas kaufen willst, dann zahlst Du einen angemessenen Preis und weisst was Du hast. Wenn ich aber einen Gelbgoldring kaufe und der wird immer heller und mutiert zu Weissgold, dann fühlt man sich schon ver....

Nichts unternommen habe ich damals nur, weil der Ring beim Schätzen einen guten Preis hatte. Im letzten Urlaub habe ich den meinem Juwelier gegeben und ein gutes Tauschgeschäft gemacht, wobei ich mir sicher bin, dass er dieses Mal auch gut abgeschnitten hat. Ist aber egal, ich habe wieder einen Gelbgoldring, für mich stimmt es und mich erfreut er.

Und dass ist schlussendlich das Wichtigste, wenn man Schmuck kauft, er muss Freude bereiten :D Wenn der Preis dank Türkei dann noch human ist, erfreut das doch auch den Mann und drückt mal eher ein Auge zu :rofl:

Gruss

Lara

• Brigitte
    geschrieben 1188288906000

@Lara 1001 sagte:

Wenn ich aber einen Gelbgoldring kaufe und der wird immer heller und mutiert zu Weissgold, dann fühlt man sich schon ver....

@Lara, Emilie wird mich wahrscheinlich gleich wieder korrigieren ;) aber das macht nichts.

Vor ein paar Jahren musste ich meiner Schwester den "Trikolore- Ring" von Dior mitbringen. Sie hat extrem dünne Finger und die Größe war nicht vorrätig, also wurde der Ring kleiner gemacht. Der Trikolore- Ring besteht aber aus drei Ringen, einem goldenen, einem weißgoldenen und einem rotgoldenen. Ergo müssen drei Ringe kleiner gemacht werden. Das dauert. Der Verkäufer war total witzig und nett und holte Tee und Gebäck für uns und nutze die Zeit logischerweise für ein Verkaufsgespräch. Irgendwann kamen wir ins "ratschen". Schmuckhändler sind irgendwie "lauter Quasselstrippen" ...das ist nicht bös gemeint Emilie. ;) Jedenfalls hat dieser Mann uns damals erzählt, dass der meiste Schmuck aus einer Stadt in der Nähe von Istanbuhl käme. Vergleichbar mit unserem Pforzheim. Ich wunderte mich, dass er Pforzheim kannte. Dorthin käme auch türkischer Schmuck, erzählte er. Weiß natürlich nicht ob das stimmt. Ich könnte´s mir allerdings schon vorstellen.

Jetzt habe ich ein bißchen weit ausgeholt, aber ich fand das damals ganz interessant. Da hat er mir auch noch erzählt, dass diese drei Farben mit anderen Metallen verschmolzen werden, so wie dies Emilie erzählt hat, bis die gewünschte Farbe erreicht würde, gold, silber oder eben rot. Es gäbe auch andere Möglichkeiten, da würde nur getaucht, aber ein guter Schmuckhändler sieht sowas sofort, meinte er. Damals verstand ich dies nicht. Heute weiß ich, dass er damals von Tauchware sprach. Dies aber nicht direkt sagen wollte.

Übrigens, ich habe mir schon eine Uhr gekauft und zwar eine Uhr die Belmond heißt. Und sie läuft auf die Sekunde genau.

A b e r bei mir ist es auch nicht die einzige Uhr, ich habe auch ein paar zu viel. ;)

• dauerfernweh
    geschrieben 1188316578000

eine kleine anmerkung zu "anlaufen" von silber - ich habe wirklich viele elemente von pandora hier in deutschland bei dem großen juwelier mit "C" gekauft... also absolut ORIGINAL... mit der zeit ist mir trotzdem einiges angelaufen... es ist eben silber...........

(s. auch hier )

einige teile habe ich mir jetzt in der türkei dazu gekauft (natürlich nachgemacht - mir gings auch eher darum, ob dieser schmuck "schon" nachgemacht wird... ;) ) - und diese laufen nicht mehr und nicht weniger an, als die original-teile....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!