@Lara 1001 sagte:
Wenn ich aber einen Gelbgoldring kaufe und der wird immer heller und mutiert zu Weissgold, dann fühlt man sich schon ver....
@Lara, Emilie wird mich wahrscheinlich gleich wieder korrigieren aber das macht nichts.
Vor ein paar Jahren musste ich meiner Schwester den "Trikolore- Ring" von Dior mitbringen. Sie hat extrem dünne Finger und die Größe war nicht vorrätig, also wurde der Ring kleiner gemacht. Der Trikolore- Ring besteht aber aus drei Ringen, einem goldenen, einem weißgoldenen und einem rotgoldenen. Ergo müssen drei Ringe kleiner gemacht werden. Das dauert. Der Verkäufer war total witzig und nett und holte Tee und Gebäck für uns und nutze die Zeit logischerweise für ein Verkaufsgespräch. Irgendwann kamen wir ins "ratschen". Schmuckhändler sind irgendwie "lauter Quasselstrippen" ...das ist nicht bös gemeint Emilie. Jedenfalls hat dieser Mann uns damals erzählt, dass der meiste Schmuck aus einer Stadt in der Nähe von Istanbuhl käme. Vergleichbar mit unserem Pforzheim. Ich wunderte mich, dass er Pforzheim kannte. Dorthin käme auch türkischer Schmuck, erzählte er. Weiß natürlich nicht ob das stimmt. Ich könnte´s mir allerdings schon vorstellen.
Jetzt habe ich ein bißchen weit ausgeholt, aber ich fand das damals ganz interessant. Da hat er mir auch noch erzählt, dass diese drei Farben mit anderen Metallen verschmolzen werden, so wie dies Emilie erzählt hat, bis die gewünschte Farbe erreicht würde, gold, silber oder eben rot. Es gäbe auch andere Möglichkeiten, da würde nur getaucht, aber ein guter Schmuckhändler sieht sowas sofort, meinte er. Damals verstand ich dies nicht. Heute weiß ich, dass er damals von Tauchware sprach. Dies aber nicht direkt sagen wollte.
Übrigens, ich habe mir schon eine Uhr gekauft und zwar eine Uhr die Belmond heißt. Und sie läuft auf die Sekunde genau.
A b e r bei mir ist es auch nicht die einzige Uhr, ich habe auch ein paar zu viel.