Hallo Andrea,
wieder mal ein guter Einfall Bekommt Giovanni Tantiemen für den Titel!?
Wir haben die Erfahrung auch schon gemacht:
Erstes Jahr Hoteleröffnung, niedriger Preis (natürlich wurde ja neu eröffnet), wir haben das Hotel "beobachtet" und in die nähere Auswahl genommen.
Zweites Jahr, gutes Preis/Leistungsverhältnis (im unteren Preissegment der in dem Ort angebotenen 5* Hotels), gebucht und für sehr gut befunden. Tolle Anlage, sehr bemühtes freundliches Personal und super Gastronomie. Hotel wurde von vielen bei HC sehr gut bewertet.
Drittes Jahr, gestiegene Preise, wieder gebucht, da wir begeistert waren im Jahr zuvor. Leise Enttäuschung vor Ort. Anlage natürlich immer noch toll, das Personal teilweise nicht mehr sooo freundlich, Einrichtung schon etwas "abgewohnt". Irgenwie wurde man das Gefühl nicht los: Die haben's nicht mehr nötig! Wir sind ja fast immer ausgebucht, da muss nicht mehr alles so stimmen .....
Viertes Jahr, das Hotel liegt nun im obere Preissegment, wurde von uns nicht mehr gebucht. Die Anlage natürlich immer noch klasse! Personal wurde eingespart, Energiekosten müssen laut Personal eingespart werden (merkt man z.B. daran, dass angeblich die Klimaanlage im Restaurant nicht mehr läuft) und das gastronomische Angebot wurde runtergefahren.
Für Urlauber, die das erste Mal dieses Hotel besuchen, ist es sicherlich noch ein sehr gutes Hotel und sie werden evtl. weiterhin gute Bewertungen abgeben. Nur, wenn man(n) den Vergleich zu den Anfängen zieht, ist es doch einiges abgefallen. Das mag nun die ein oder anderen gründe haben, vielleicht auch, den normalen Preisanstieg!?
Nur finde auch ich, wird man als Urlauber das Gefühl nicht los, dass auf Kosten der guten Bewertungen Kasse gemacht wird. Aber nicht nur deshalb, irgendwie verständlich, dass man die Preise erhöht, wenn das Hotel gut angenommen wird und ausgelastet ist. Das würden wir, als Besitzer oder Unternehmer sicher genauso tun! Nur ist meine Meinung: Dann sollte zumindest der "gewesene" Standard beibehalten werden. Dann ist eine Preissteigerung auch vertretbar.
Wir werden dieses Hotel in nächster Zeit nicht mehr besuchen, da wir die Befürchtung haben enttäuscht zu werden.
Vielleicht wird so lange Kasse gemacht bis die Bewertungen/Buchungen zurückgehen und das Hotel renovierungsbedürftig ist/wird. Evtl. gibt es dann wieder eine andere Preisgestaltung.
Wie gesagt, das soll nicht unbedingt ein Vorwurf sein. Teilweise finde ich es verständlich, nur die Frage wie es gehandhabt wird begeistert mich/uns nicht besonders.
Das war nur ein Beispiel, ich denke: Es gibt viele davon!
Trotzdem, allen einen schönen Urlaub in den Türkischen Hotels
Lg