caribiangirl:.... wurde als echt angepriesen, roch auch so. in D hab ich die von nem bekannten checken lassen. das ist absolut kein echtes leder sondern fake. dafür aber gut gemacht
gab es vor ort keinen feuerzeugtest?
caribiangirl:.... wurde als echt angepriesen, roch auch so. in D hab ich die von nem bekannten checken lassen. das ist absolut kein echtes leder sondern fake. dafür aber gut gemacht
gab es vor ort keinen feuerzeugtest?
christel 69:
Hallo zusammen,auch wir waren letztes Jahr im August Gast im Nashira.Da wir 2 Tage vor Abreise noch Bargeld benötigten und nicht mehr nachSide fahren wollten gingen wir auch in die Bank bzw.Wechselstube in Titreyngöl.Es ging alles problemlos wie all die ganzen Jahre die wir schon in der Türkei verbracht haben.Das grosse Erwachen kam erst 6 Wochen später .Als ich eines Tages in Deutschland mit Karte zahlen wollte ging dass leider nicht mehr.Ich ging zu meiner Bank um es zu klären.Ich musste leider feststellen dass mein ganzes Konto einschlieslich das volle Kreditlimit ausgeschöpft wurde.Ich musste zur Polizei und Anzeige gegen Unbekannt machen.Habe sogar Gendamerie in der Türkei zugezogen .Leider ohne Erfolg.Das wird uns dieses Jahr eine Lehre sein.Unsere Bank hat nach ein paar Wochen uns den ganzen Schaden in voller Höhe ersetzt.Ende gut alles gut.Liebe Grüsse
Hallo und das gilt an alle - wenn ihr so etwas feststellt, dann würde es bestimmt hilfreich sein, wenn man für alle mitteilt um welche Bank es sich handelt - bei den Bankbuden steht doch immer die Bank draußen dran
Man sollte beachten, dass diese sogenannten "Wechselstuben" keine Filialen einer Bank sind.
@ brigitte
ne, daran hab ich in dem moment nicht gedacht. ich glaub, der hätt mich rausgeschmissen, wenn ich seine lederwaren versucht hätte, anzufackeln
weshalb man in der türkei überhaupt geld wechselt, verstehe ich nicht ganz. überall kann man mit euro zahlen, sogar mit münzen. war bei uns jedenfalls so.
bekannt ist ebenfalls, dass man geld nie in so wechselstuben etc umtauscht, sondern zu einer richtigen bank geht. das ist aber nicht nur in der türkei so. scharlatane gibts überall.
zigaretten sollte man ja auch nicht auf der strasse kaufen, auch wenn die preise verlockend sind
Wie jetzt, die Türkei hat eine eigene Währung, die brauchen die doch gar nicht
@ doc
soweit ich weiß, sind das türkische lire / lira
wirklich brauchen tun sie die aber tatsächlich nicht. die "einwohner" schon. der "gemeine" touri aber nicht.
in alanya war ( fast ) alles groß in euro ausgezeichnet. die landeswährung stand kleiner daneben. beim umrechnen blieb der betrag fast der selbe.
ich ziehe es im ausland grundsätzlich vor, mit deren währung zu bezahlen.
bei den türken aber nicht mehr. die sind eh schon zu sehr "eingedeutscht"
Die Türkei besteht, entgegen mancher Annahmen, nicht nur aus der "türkischen Riviera". An der türkischen Ägäis z.B., und auch im Rest des großen Landes, will eigentlich niemand so richtig den Euro. Außerdem muss man die Eintrittsgebühren von Museen, Ausgrabungsstätten ect. immer in TL zahlen, mit Euro bleibst du draußen.
Dass "beim Umrechnen der Betrag fast der selbe blieb" stimmt m.E.n. schon mal überhaupt nicht. Man legt immer drauf und je mehr du mit Euro bezahlst, desto höher fällt zum Schluss die Differenz aus.
Ich glaube auch nicht, dass es den Türken gefällt, wenn du sie als "eh schon zu sehr "eingedeutscht" bezeichnest.
Im übrigen dürften an der tr. Riviera nicht nur "die Deuschen" mit dem Euro zahlen, sondern auch die Österreicher, Niederländer, Belgier, ...
@ nate1
ich weiß durchaus, dass die türkei nicht nur aus der riviera besteht.
ich war seither nur 1 mal dort ( alanya ) und da war es eben so. an jeder ecke wurde deutsch gesprochen ( deshalb meine satzwahl " eingedeutscht" ), überall waren europreise, man bekam sogar kleingeld ( € ) raus. die differenz zu TL war minimal. wir haben definitiv nicht viel miese dadurch gemacht. natürlich ist man mit der landeswährung immer besser dran, wenn es sich insgesamt aber nur um kleinbeträge ( vergleichbar mit trinkgeld ) handelt, halb so wild.
museen, ausgrabungsstätten etc hab ich nicht besichtigt. war nur 1 woche dort zum relaxen.
ebenso weiß ich, dass wir deutschen nicht die einzigen sind, die diese .... währung haben. bin aber deutsche, dann erwähne ich nicht halb europa.
zudem ist das OT
lg
Zu der Abzockmasche seitens der Türkei wäre noch etwas anderes zu bedenken. Sehr viele Hotels bieten (insbesondere im Bereich Side und Umgebung) Fahrten noch Antalya, Alanya oder zu anderen, doch recht interessante Ziele an. Diese sind fast zu 99% gekoppelt mit Besuchen der Schmuck-, Leder- oder (und) Teppichindustrie. Die Veranstalter dieser Reisen und die betreibenen Manager dieser Firmen sind zum größten Teil in Deutschalnd ausgebildet worden, bzw. haben hier studiert.
Und wer jetzt glaubt, dass sie nichts mitbekommen haben, wie es mit Datenkauf bzw. -verkauf bei uns gang und gebe ist, der sollte ruhig weiterschlafen.
Sich Personaldaten zu beschaffen ist außerhalb des europäischen Rechtsraumes wirklich kein Problem.
Oder was meint ihr wohl, für wen sind die ziemlich detailiert geforderten Daten beim Einchecken in den Hotels, und ich meine dazu fast alle Hotels, bestimmt? Nur die Allerwenigsten fragen nach den Sinn dieser Anfragen. Man möchte ja nicht seinen Urlaub mit Ärger beginnen...
Siehst du zuviel fern, oder hast gerade einen schlechten Krimi gelesen?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!