• rumsstein
    geschrieben 1497944346142 , zuletzt editiert von rumsstein

Das mit dem qualifizierten Legitimationspapier ist zwar richtig, die Kreditinstitute sind nicht verpflichtet, die Rechtmäßigkeit der Zession zu überprüfen, sie sind aber dazu berechtigt. Wegen häufigen Missbrauchs sieht es in der Praxis auch so aus, dass die Kreditinstitute bei größeren Summen die Rechtmäßigkeit überprüfen und bei Widerspruch des Gläubigers die Auszahlung verweigern. Dass Betrüger sich Kreditinstitute (in Deutschland) nach deren Leichtgläubigkeit aussuchen, halte ich für spekulativ, um mich vorsichtig auszudrücken.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Dandy77
    geschrieben 1497946973207

@rumsstein sagte:

Das mit dem qualifizierten Legitimationspapier ist zwar richtig, ....

Es ist nicht "zwar richtig", sondern es ist richtig. Deshalb wird die Anlage auf einen Sparbuch ja auch gerne genutzt, damit Leichtgläubige drauf reinfallen.

Dass Betrüger sich Kreditinstitute (in Deutschland) nach deren Leichtgläubigkeit aussuchen, halte ich für spekulativ, um mich vorsichtig auszudrücken.

Soweit ich das in Erinnerung habe, wurde das Sparbuch bei einem Institut in der Türkei angelegt. Und wer meint, dass es dort keine "Zusammenarbeit" zwischen Geldinstitut und Betrügern geben kann, der ist Leichtgläubig.

Allein schon der Hinweis, "dass nach dem Tod des Vaters alles an den Türkischen Staat fällt", wo ist die Vereinbarung?, rechtswidrig?, sittenwidrig?, wie erfährt das Geldinstitut vom Tod des Vaters? Das Geld ist längst weg und hier wird von den Betrügern nur eine Pseudo-Argumentation geführt. Die ganze Sache ist so undurchsichtig und auch verworren dargestellt, dass nur Experten helfen können.

Auch in einer Null-Zins-Phase sollte die Gier nicht den Verstand *******.

• rumsstein
    geschrieben 1497948516680

Wenn du meinst, Haarspaltereien zwischen "ist zwar" und "ist" würden irgendjemanden interessieren, dann mache weiter. Die Messe hier war allerdings schon lange gelesen, was du ja auch daran merken kannst, dass sich während deiner "Abwesenheit":smirk: keiner mehr für das Thema interessiert hat. Ich würde empfehlen, es hierbei zu belassen. Juristische und dazu noch laienhafte Spitzfindigkeiten gehen ja über Sinn und Zweck eines Urlaubsforums auch hinaus.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Dandy77
    geschrieben 1497950883549

@rumsstein sagte:

Juristische und dazu noch laienhafte Spitzfindigkeiten gehen ja über Sinn und Zweck eines Urlaubsforums auch hinaus.

Zum Glück entscheidest das ja nicht du. Und das "laienhaft" ist eine Unterstellung. Wenn dich das Thema nicht mehr interessiert, dann brauchst du dich ja nicht dazu zu äußern und nicht schon wieder anfangen zu pöbeln.

• rumsstein
    geschrieben 1497951267465 , zuletzt editiert von rumsstein

Bist du Volljurist, Dandy77 ? Ich nicht, ich bin Laie. Solltest du Volljurist sein, war das natürlich eine - unbewusste - Unterstellung. Ansonsten war es eine gerechtfertigte Aussage.

Ich habe übrigens nicht von Entscheiden, sondern von Empfehlen geschrieben.

Wo soll ich gepöbelt haben???

Übrigens sind wir wieder voll OT. Möchtest du das bleiben?:stuck_out_tongue_winking_eye:

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1497951719372

Meine Güte Leute, hört doch bitte mit den gegenseitigen Anfeindungen auf...

Und Dandy, ich empfehle Dir mal den Hinweis "Verwarnt " zu beachten, Dankeschön!

• wolf2011
    geschrieben 1497989064489

mal ne blöde Frage:

gibt es irgendwelche Hinweise auf den Wahrheitssgehalt dieser Geschichte ?

• rumsstein
    geschrieben 1498016818694

Diese Frage sollte man vielleicht an einen Psychologen richten. Einerseits ist die Story so voller unglaublicher Naivität, dass sie schon wieder stimmen könnte, andererseits versucht manch einer auch, sich mit Naivität zu profilieren, sei es um Aufmerksamkeit oder Mitgefühl zu erheischen, sei es, um einfach mal einen gelungenen Hoax zu platzieren. Das sind allerdings meine ureigenen generellen Hypothesen, ich will dem TO natürlich nichts unterstellen.:smirk:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!