Ich denke das liegt maßgeblich daran, dass wenige Destinationen so enorm polarisieren, Helger.
Das entschuldigt die Totalausfälle hier nicht, erklärt aber vielleicht die Verve so mancher, die sich hier in Distanzlosigkeit suhlen ...
Übrigens stammt die Aussage "ich mache keinen Urlaub, ich reise!" von einem sehr reiseerfahrenen User, der sich inzwischen hier leider nicht mehr einbringt - nur für´s Protokoll jener, die jetzt so läppisch die überaus spannende Attitüde mit einer Quelle belegt haben wollen.
Dass es ihnen - neben einigen anderen sozialen Kompetenzen! - auch noch an Fantasie und Kreativität mangelt, mussten sie nicht wiederholt nachweisen, haben es aber eifrig getan.
Ausgangspunkt war die Feststellung, es gäbe "aktuell" eine "schwierige Flugsituation".
Konnte ich nicht feststellen und habe dem t.o. geraten, über die verschiedenen hier bei HC (= unsouverän?!) verfügbaren tools Pauschalreisesuchen zu schärfen im Hinblick auf z.B. Direktflüge mit "bestimmten Airlines".
An sich bekennender Individualbucher habe ich das näher beobachtet und als ziemlich hilfreich empfunden. Den Impuls gab seinerzeit Domino mit einer Frage und Günter mit einem Tipp dazu - vielen Dank, manchmal sieht man im Wald ja die Bäume nicht mehr ...
Sucht man bei den dynamischen Anbietern kann man tatsächlich mit einer gewissen Zuverlässigkeit - auch innerhalb eines mehrgliedrigen Arrangements! - spezifische Flüge wählen, mit den üblichen Risiken und Nebenwirkungen ("wo Condor dransteht ist nicht immer Condor drin" etc.).
An sich hätte ich erwartet, dass sich der Fragesteller damit befasst und berichtet, ob er mit Hilfe dieser Methode besser zum Wunschprogramm gelangen konnte. Stattdessen setzte sich die Schwarmidiotie in Bewegung und sogar vollkommen Unbeleckte mit zero Interesse an der Destination fühlten sich veranlasst, hier ihre persönlichen Nickeligkeiten auszubreiten ...
Wohl an, mir geht das alles restlos an der Stirn vorbei, da ich in dieser Form der Suche eine signifikante Verbesserung der Wahlmöglichkeiten erkannt habe. Vielmehr beobachte ich amüsiert die Spiegel, die sich hier einige - vermutlich unbewusst (wie peinlich?!) - vor die Nase halten. Kann man viel von lernen und zwar ganz ohne Rhetorik II zu besuchen!