Vielleicht eher keine Gruppenausflüge. Allein schon.
Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub
-
geschrieben 1458566300000
-
geschrieben 1458567633000
Genau so seh ich das auch.
Lieber mit Taxi oder Dolmus irgendwo in die nächste Stadt oder Dorf, als mit 5 Tourireisebussen im Konvoi zu den Tourifallen.
Falls es einen Angriff auf Touristen geben würde, dann eher auf solche Ziele.
Ne Militäranlage oder vergleichbare Institutionen werdet Ihr sicher ja nicht besuchen.
-
geschrieben 1458568436000
jetzt bleib einfach cool, ich habe lediglich meinen persönlichen Eindruck geschildert, mehr nicht. Damit habe ich im Übrigen manjaf widersprochen, wie du vielleicht bemerkt hast.
Ist ja furchtbar, diese Aufregung.
@ mam62 : vielleicht sollte man darauf hinweisen, dass sich am Strand zwischen Colakli und Everenseki eine "militätische Anlage" befindet, es ist ein betonierter Anleger, der auch entsprechend gekennzeichnet ist. In einem ehemaligen Hotel ist Militär untergebracht, zumindest war das im vergangenen Jahr noch so. Aufgefallen ist mir das, weil beim Strandspaziergang einige unbelehrbare trotz Warnschild auf diesen Anleger geklettert sind und von Uniformierten weggescheucht wurden.
Nur als nett gemeinter Hinweis für die Urlauber in dieser Gegend, nicht gemeint als Panikmache in irgendeiner Form (bevor das wieder jemand falsch versteht....
Cold war kid (Billy Joel) -
geschrieben 1458569242000
@kkneip: Das ist die Jandarma, zu gut Deutsch Gendarmerie Das ist kein klassisches Militär, sondern eher eine paramilitärische Organisation, die vor allem in ländlichen Gegenden Polizeiaufgaben wahrnimmt. Die laufen allerdings auch in olivgrün rum und sind daher schwer vom eigentlichen Miltär zu unterscheiden. Die gibt es auch in Lara kurz vor Ortseingang Antalya und in Manavgat. Das hat nichts mit der momentanen politischen Situation zu tun.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt) -
geschrieben 1458570360000
Ich geb's auf, ich möchte nicht der sein, der hier zu einer Eskalation beigetragen hat.
Beenden wir doch einfach diese Diskussion damit, dass es sch... egal ist, ob das die Jandarma oder das Militär ist. Wenn du es schon so auslegst, dann bitte:
Anschläge finden (und haben bereits) auch auf die türkische Polizei, die Jandarma und das Militär gleichermaßen statt, da macht der Terror keinen Unterschied.
Und, nochmals: ich habe meinen nächtesn Türkei - Urlaub (sehr bald sogar) gebucht und habe keine Bedenken, zu fahren.
Lass es doch einfach gut sein jetzt, bitte !
@ kourion: ich verstehe dich umso besser
geschrieben 1458570580000
Was ist denn jetzt los? Ich habe ganz sachlich die Informationen, die Du gegeben hast, mit weiteren Informationen ergänzt. Das war weder ein Angriff noch eine Kritik an Deiner Person noch an Deinem Beitrag. Ich habe auch überhaupt nichts "ausgelegt". Also bitte keine Paranoia.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt) -
geschrieben 1458570785000
Ich war schon vieles in meinem Leben - paranoid aber (bisher) noch nicht.
geschrieben 1458570887000
Hallo in die Runde,
nach Hinweis von Moderator und vonschmeling auf das richtige Forum, wollte ich Euch meinen Eindruck nicht vorenthalten:
Unser Flug nach Antalya geht morgen früh um 3 Uhr.
Doch die Angst ist bei uns angekommen.
Gerade mit zwei Kindern jetzt in die Türkei zu fliegen halten viele für verantwortungslos.
Nach einigen Rückfragen und e-Mail-Verkehr, komme ich zu folgendem Schluß:
- Der Reiseveranstalter will das Geld behalten und sind die Sorgen und Ängste der Reisenden egal,
- Der Veranstalter beruft sich auf die Sicherheitswarnungen des Auswärtigen Amtes
- Das Auswärtige Amt geht nach "Salami-Taktik" vor. So lange es an der türkischen Riviera keinen Anschlag gibt, ist es dort sicher. Insbesondere nach der Kritik der türkischen Regierung an den Vorsichtsmaßnahmen (Schliessung der deutschen Schulen, etc.) der Bundesregierung in Ankara und Istanbul will sich das Aussenamt wohl nicht noch einmal durch eine Reisewarnung für das ganze Land in die diplomatischen Nesseln setzen.
Israel ist dort am Wochenende weiter gegangen und hat eine Resiewarnung für die gesamte Türkei ausgesprochen, siehe Handelablatt:
Israel rät von Reisen in die Türkei ab
- Das Auswärtige Amt würde mit einer Reisewarnung die hiesigen Reiseunternehmen vor finanzielle Probleme stellen. Für die Osterferien haben viele die türkische Riviera gebucht und es würde massive Ausfälle bei den Veranstaltern bedeutet, wenn Herr Steinmeyer den gleichen Weg gehen würde, wie Herr Netanjahu.
Somit geht hier wohl Geld vor Sicherheit.
Wir werden uns hier wohl anders entscheiden.
Schön wäre, wenn es in Zukunft auch vom Auswärtigen Amt so gesehen wird.
Beste Grüße und Euch einen erholwirksamen Urlaub...
-
geschrieben 1458570961000
Und warum fühlst Du Dich dann dauernd von mir angegriffen? Um es ganz klar auszudrücken, ich habe nichts gegen Dich nichts Böses . Das mit der Jendarma war nur eine Zusatzinformation. Ist das jetzt auch wieder falsch?
geschrieben 1458571374000
@ingojaeger: Ich kann die nächsten 20 Seiten an Reaktionen auf Dein Posting schon mal kurz vorwegnehmen: die einen werden Dir zustimmen und mit Dir auf das böse Auswärtige Amt schimpfen, die anderen werden Dir entgegnen, dann müsste das Auswärtige Amt auch vor Brüssel und ganz Belgien, vor Paris und ganz Frankreich und eigentlich vor der ganzen Welt verbindliche Reisewarnungen ausgeben. Lies mal ein Stück zurück, aber nur die letzten 80-90 Seiten , da wirst Du diese Diskussion schön kleingekaut noch zigmal lesen dürfen. Aber wir können ja gerne noch einmal von vorne anfangen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)