Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• kkneip
    geschrieben 1458572048000

Hallo, ingojäger:

Ich verstehe deine Ängste sehr gut, mit Kindern hast du noch eine besondere Verantwortung und ich kann deine Entscheidung darum auch nachvollziehen.

Ich persönlich habe mich anders entschieden, aber meine Kinder sind auch alle erwachsen.

Ich denke, dass das Risiko überall im Moment besteht, aber ich möchte mich deshalb auch nicht davon abhalten lassen, Urlaub zu machen.

Das AA ist da in einer schwierigen Lage, obwohl ich zugebe, dass man dort eher zögerlich reagiert.

Israel ist da m.E. ein nicht so guter Vergleich, da spielen auch noch andere Ängste mit hinein.

Sei es, wie es sei - Respekt vor deiner Entscheidung, deiner Familie hoffentlich einen schönen und erholsamen Urlaub.

Cold war kid (Billy Joel)
  • kkneip
    geschrieben 1458573441000

@rumsstein: Alles gut - no sweat, wir der Australier sagt... :-)

Cold war kid (Billy Joel)
  • AndyNF
    geschrieben 1458574352000

Moin!

Bei uns ist es in 2 Wochen so weit.

Wir fliegen mit 3 Erwachsenen und einem Kind über Istanbul nach Antalya.

Auch wir bekommen viel gesagt, das es bescheuert sei loszufliegen.

Aber ist es nicht genauso gefährlich morgens mit dem Auto zur Arbeit zu fahren?

Ich denke nicht, das wir Bedenken haben müssen.

Meiner Meinung nach wird das alles von den Medien zu sehr aufgebauscht. Die letzten Anschläge waren vn einer Splittergruppe der PKK. Wie lange stresst die PKK schon in der Türkei rum? 20 Jahre? Weiß es nun nicht genau, aber das sind auf jeden Fall schon ein paar Jahre. Bloß grade jetzt wird das in den Medien natürlich verstärkt gezeigt.

Wir freuen uns auf unseren Urlaub, werden aber natürlich in Istanbul den Flughafen nicht verlassen und auch keine besonderen Ausflüge zu Touri Attraktionen machen. (Kennt man eh schon alles)

• Mam62
    geschrieben 1458574745000

@ Ingo,

Dir scheint ja auch Geld vor Sicherheit zu gehen. Mal ganz platt ausgedrückt.

Die Sicherheitslage war auch bei Eurer Buchung nicht deutlich anders als heute. Warum soll also jetzt der Veranstalter das Risiko tragen? Denn er kann sich das Geld nirgends wiederholen.

Wenn Israel von Reisen in die Türkei für seine Bürger abrät, dann  hat das für uns nix zu bedeuten. Hier der genaue Wortlaut.

Es bezieht sich ausdrücklich auf die Opfer des letzten Anschlags in Istanbul. In dessen Vorfeld unser AA das Konsulat und die Schule geschlossen hat.

Das hat auch nicht Netanjahu verlautbart, sondern die Behörde ist ihm unterstellt.

Gleichzeitig äussern die Israelis auch Bedenken zu Reisen über die Osterzeit für europäische Länder. "Recent terrorist attacks by Islamic extremists in Belgium, Canada, Australia, France and Denmark raise concerns over additional attacks against Western targets, including Israeli and Jewish targets, by veterans of the fighting in Syria and Iraq who are affiliated with Global Jihad (including Islamic State) and by local elements inspired by the terrorist organizations."

• ingojaeger
    geschrieben 1458575347000

Hallo,

ich hatte jetzt noch differenzierte Mails vom Auswärtigen Amt und auch Reiseveranstalter erhalten.

Interessant ist dabei, dass die Reisewarnung Israels recht schnell abgetan wird, Motto: ist deren Sache, wobei das Land leider täglich mit Bedrohungssituationen umgegangen werden muss und sich hier ein vermeitlicher Experte geäussert hat.

Das AAmt gibt mir statt Lageeinschätzung eine juristische Argumentationskette auf Basis BGB §651, verweist überwiegend auf den Veranstalter.

Letztlich der Reiseveranstalter weist wiederum auf das AAmt und versucht mich zu beruhigen, indem auf die 750km zwischen Side und Istanbul verwiesen wird.

Der Eindruck verfestigt sich, dass hier die eine Krähe der anderen kein Auge aussticht...

Neben dem finanziellen Verlust und der Ängste bleiben wir nun auch noch auf der Verantwortung sitzen. Aber so ist und erstaunlicher Weise hat die, von mir nicht gerade geliebte israelische Regierung, zumindest an Standing gewonnen.

Nochmal beste Grüsse

P.S.: ... wenn Dir Deine Frau sagt, sie konnte bei dem Gedanken an die Reise nicht schlafen und dass sie anfängt zu zittern, dann geht nichts mehr....

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1458575964000

Unglaublich!Wie wichtig ist denn Geld? Wenn jemand fürchterlich Angst ,aber schon gebucht,sollte er zu Hause bleiben und sein Leben retten.

Alles wird gut !
  • Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1458576166000

Es soll natürlich heißen:wenn jemand fürchterliche Angst hat.Hab mich in der Eile verschrieben.

Alles wird gut !
  • ingojaeger
    geschrieben 1458576764000

u.a. @Schlangenfanger

Die Entscheidung nicht zu reisen wird zunächst einen Verlust von 95% mit sich bringen aufgrund der Vertragsbedingungen des Veranstalters.

Diesen gehen wir ein.

Jedoch sind die Ursachen nicht von uns verschuldet, sondern hat sich die Sicherheitslage gerade in der letzten Woche durch die beiden Anschläge stark verändert.

Das ist allgemein auch unstrittig.

Die Frage ist nur, wie damit verantwortlich umgegangen wird.

Dazu ist mein Fazit: Von den deutschen Behörden, wie auch vom Reiseveranstalter gar nicht.

Wünschenswert wäre in diesem Fall, eine Treffen in der Mitte.

Der Reiseveranstalter gibt etwas und wir geben etwas, da beide nicht für die Situation verantwortlich sind. Dies wäre im Sinne von der Aufhebung des Vertrages aufgrund "höherer Gewalt".

Leider ist dies auch umstritten.

Somit wäre hier Unterstützung notwendig.

• Kourion
    geschrieben 1458577054000

ingojaeger

Neben dem finanziellen Verlust und der Ängste bleiben wir nun auch noch auf der Verantwortung sitzen.

Du erwartest vom AA und / oder dem Veranstalter, dass sie dir die Verantwortung abnehmen ?

Oder habe ich hier was falsch verstanden ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Holginho
    geschrieben 1458577505000

Diese Unterstützung wird es aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich nicht geben, auch weil es keinerlei rechtliche Grundlage für sie gibt und ein RV hier schon sehr kulant sein müßte um in der Richtung etwas zuzulassen.

Das so oft gescholtene AA ist kein touristischer Dienstleister, Urlaubsreisen spielen bei Einschätzungen maximal eine gute Nebenrolle...auch wenn das in Reiseportalen gerne mal übersehen wird.

Der Verlust von 95% ist so ziemlich Veranstalter-übergreifend, hätte Dich also bei einer Auswahl eines anderen RV auch nicht gerettet.

Ich habe größtes Verständnis dafür wenn jemand in der aktuellen Situation nicht dorthin reisen möchte...keinerlei Verständnis habe ich allerdings dafür, daß er erwartet, kostenfrei oder mit nur geringen Kosten aus der Nummer rauszukommen. In der Türkei gibt es "seit Jahr und Tag" in schöner Regelmäßigkeit Anschläge oder andere "Probleme"...und plötzlich ist der deutsche Michel komplett entsetzt und überrascht und will nicht mehr...und nicht nur das, er erwartet auch noch ohne Folgen aus dem Vertrag herauszukommen.

Es auch mitnichten zweifelsfrei unstrittig, daß sich die Sicherheitslage durch die letzten Anschläge verändert hat....die latente/grundsätzliche Gefahr bestand schon "immer".

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!