Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• AndyNF
    geschrieben 1458578216000

Siehe meinen Post von 15:30...

Es bestand in der Türkei schon immer die Gefahr durch die PKK und etwaiger Splittergruppen dieser.

Nur,weil jetzt die Medien, die letzten Anschläge so medienwirksam verbreiten, haben alle Angst.

Meint ihr, das vor der Zeit von ISIS jeder Anschlag der PKK so in den Medien vertreten war?

Ich denke nicht. Aber für die Medien ist es natürlich bombastisch (was für ein Wortspiel) und bringt Auflage, wenn nun jeder Anschlag breit getreten wird!

Und auch das Thema Israel wurde schon in einem post von jemandem beantwortet: Die geben schneller Warnungen raus als Mitteileuropa, da dort eine ganz andere Mentalität herrscht, ganz andere Religionen vertreten sind, als bei uns.

Klar ist es verständlich, das wenn die Frau extreme Angst hat zu verreisen, das man dann nicht fährt, aber auch verständlich vom RV, das diese dann kaum Geld wieder zurück geben.

Immerhin bleibt der RV auch auf seinen Kosten sitzen, da er das Zimmer und den Flug kurzfristig sicherlich nicht neu vergeben kjann

• rumsstein
    geschrieben 1458579528000

„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!“

Diese Aufforderung von John F Kennedy gilt natürlich nur für Amerikaner, bei Leibe nicht für Deutsche. Weil uns das nicht passt.

Aber wenn Israel eine Reisewarnung für seine Leute raus gibt, gilt das selbstverständlich auch für uns. Weil es uns passt

Ich habe Husten. Wie? Ich soll den Hustensaft auch noch bezahlen ? Wozu zahle ich Steuern, wozu zahle ich Krankenkassenbeiträge ?

Typisch deutsch. Das gilt nicht für alle, aber für sehr, sehr viele, wie man hier unschwer sehen kann. Man könnte das auch parasitäres Verhalten nennen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • goldi
    geschrieben 1458583587000

Einige meiner Bekannten sind auch am  Wochenende nach Antalya geflogen.

Die Flieger waren voll bis auf den letzten Platz, in Side ist herrliches Wetter, am Flughafen , im Hotel auch alles wie immer. Da hat auch keiner vorher gezittert irgendwie.

• vonschmeling
    geschrieben 1458587948000

Es muss u.U. davon ausgegangen werden, dass das AA wenig Sinn in einer Langargumentation sieht zu einem vollkommen eindeutigen Sachstand (nämlich: Rechtslage basierend auf BGB §651). Verargumentieren könnte es bestenfalls seine Entscheidungsgrundlagen, keine Reisewarnung für die gesamte Türkei auszusprechen - die jedoch liegen ohnehin auf der Hand.

Aus meiner Sicht ist es eine Diffamierung hier von Krähen und dem gegenseitigen Augenaushacken zu fabulieren, und geradezu grotesk ist die Berufung auf Israel.

Weshalb bleibt denn Russland mit seiner Entscheidung zur Eindampfung von Türkeireisen unerwähnt? Dort nennt man das staatliche Willkür, in Israel Fürsorge?

Also bittschön ein bisschen das Maß wahren anstatt gleich Verschwörungen der Tourismusbranche mit dem AA imaginieren. Solche Übertreibungen demontieren quasi jede Aussichten darauf ernst genommen zu werden.

Etliche Veranstalter bieten kostenlose Umbuchungsmöglichkeiten für die extrem Angstgeplagten; wurde dahingehend mal eine Überlegung angestellt und mit dem Vertragspartner die Option eruiert?

Übrigens wird der weit überwiegende Anteil mittelfristig stornierter Reisen erfolgreich weitervermarktet. Falls Unstützung sollte sie genau da ansetzen - an der Wurzel des Problems.

Der Basisgedanke ist imho die Suche nach einem Verantwortlichen - sie wird ja sogar namentlich erwähnt. Kann man den Veranstalter aufgrund der Gesetzeslage nicht packen haut man alternativ das AA in die Pfanne und bezichtigt es der Befangenheit.

Sorry, aber das ist schon eine etwas schwergängige Argumentationslinie ... :?

Man misstraut offenkundig den Entscheidungen des AA hinsichtlich der Einschätzung der Sicherheitslage, aber wer sollte sie sonst treffen können?

Wie viele andere in diesem Thread ist die Forderung nach einer fifty/fifty Verteilung der Belastung ein wenig kurz gedacht.

Letztlich denke ich schon, dass sich die Sicherheitslage negativ entwickelt hat und stimme auch den Beiträgen zu, die politische Versäumnisse der Regierung monieren. Immerhin gesellen sich zur omnipräsenten PKK nun auch noch der IS und ein ganzer Lämmerschwanz von Fundamentalisten, die den Schmusekurs Türkei / EU und Flüchtlingsthematik missbilligen ...

Ich möchte aber auch daran erinnern, dass Tunesien bis zum Übergriff / Massaker letztes Jahr auf einem Konsolidierungskurs zu sein schien. Vielleicht sind es tatsächlich weit überwiegend Ereignisse der Genese "Shit happens", wenn man mir nichts dir nichts aus dem Leben gerissen wird?

Falls einem ein solcher Fatalismus jedoch gänzlich abgeht muss man halt kreativ werden und nach Möglichkeiten suchen, aber nicht zwingend nach einem Sündenbock!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • kkneip
    geschrieben 1458589397000

Nun ja.....

Sachlich ist gegen VS sehr interessanten Beitrag auch nicht das geringste einzuwenden.

Etwas anderes ist die menschliche Seite. die sollte man nicht vergessen.

Cold war kid (Billy Joel)
  • vonschmeling
    geschrieben 1458589723000

Habe ich das? Wenn ja, wo? :frowning:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • rumsstein
    geschrieben 1458590582000

Nirgends, meiner bescheidenen Meinung nach. Vonschmeling hat eigentlich nur von Menschen geschrieben. Oder sitzen z.B. im AA jetzt nur Roboter ? Klärt mich auf, falls ich die falschen Medien benutze....

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • veprau4
    geschrieben 1458590929000

@ VS,

alles richtig was du schreibst, da kann ich dir nur recht geben.

Blöd ist es halt nur, wenn man keine 48 Std. vor Abflug drauf kommt, dass man Angst hat und dann plötzlich einen Rückzieher macht.

Wenn seine Frau schon vorher erste Bedenken angemeldet hätte, hätten sie ja noch eine eventuelle Umbuchung vornehmen können, wäre  - so denke ich - günstiger gewesen und es müssten nicht alle als Sündenbock herhalten.

Nur meine ganz persönliche Meinung!

Schönen Abend,

veprau4

• DJ_Tiffy
    geschrieben 1458591015000

Welche RV bieten kostenlose Umbuchungen an? Dachte das geht bisher nur für Reisen nach Istanbul .

• Mam62
    geschrieben 1458591536000

Bei vielen Veranstaltern (die dynamischen mal ausgenommen) kann man bis 14 Tage vor Abreise gegen eine relativ geringe Gebühr umbuchen. Die meisten verzichten auf diese wenn der Reisepreis für die neue Buchung gleich oder höher ist.

Dass das weniger als 24 Stunden nicht mehr geht dürfte einleuchtend sein.

Fehlendes Verantwortungsbewusstsein des AA oder des Reiseveranstalters anzumahnen ist wohl jenseits jeglicher Diskussion.

Genau wie die Aussage, es gehe ums Menschliche. Irgendwie wird das ja immer nur dann gefordert, wenns um den eigenen Geldbeutel geht.

Ist in D wirklich kaum noch jemand in der Lage, selbst Verantwortung zu tragen?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!