Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• Mam62
    geschrieben 1460212141000

Warum sind denn Anschläge in Frankreich oder Belgien was anderes? Oder in Deutschland, Spanien, Italien?

Das verstehe ich ganz und gar nicht.

Grade bei den Anschlägen von Paris und Brüssel gab es ja auch deutliche Informationen, die schlichtweg nicht bearbeitet und weitergegeben wurden. Wer also glaubt, er sei in Europa sicherer, der täuscht sich gewaltig.

Oder nehmt doch mal den Rockerkrieg in Heidenheim. Keine ach so gefährliche Großstadt, keine "Ausländer", kein sozialer Brennpunkt.

Der falsche Zeitpunkt, der falsche Ort. Schon heute vor Ihrer Haustür...

• Berlin49er
    geschrieben 1460228450000

Gerade auf NTV gelesen. Nachdem Israel allen Staatsbürger geraten hat, die Türkei zu verlassen, legt die USA mit Warnungen nach.

"Die US-Botschaft in der Türkei hat ihre Landsleute vor Anschlägen auf Touristen in Istanbul und Antalya gewarnt. Es gebe "ernstzunehmende Anschlagsdrohungen" gegen beliebte Touristenziele, darunter vor allem öffentliche Plätze und die Uferpromenaden in Istanbul und dem Badeort Antalya, hieß es in einer Reisewarnung auf der Webseite der US-Botschaft.

"

www.n-tv.de/politik/USA-warnen-vor-Anschlaegen-in-Antalya-article17428246.html

Ich hoffe es passiert nichts das wäre ein Tiefpunkt für die Hotelerie an der Türkischen Riviera

• vonschmeling
    geschrieben 1460233696000

Mit "erstzunehmende Hinweisen" und auch noch einer Reaktion darauf ist man schon mal entschieden vorn im Vergleich ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • rumsstein
    geschrieben 1460282840000

@OlliNLK:

Es tut mir leid, dass mein Hinweis auf deine unglückliche Formulierung dich so getroffen hat. Ich habe es aber ausdrücklich formuliert, dass ich vermute, dass du es nicht mit böser Absicht geschrieben und so gemeint hast.

Aber wie du es geschrieben hast, konnte man schon etwas anderes herauslesen, was ja nicht nur ich getan habe. Gerade weil man jemanden nicht kennt, kann man auch nicht wissen, wie er es gemeint hat. Sinn und Zweck meines Beitrages war es auch nicht, dich zu maßregeln, sondern vielleicht zu etwas mehr überlegtem Schreiben anzuregen. Übrigens passiert so etwas nicht nur Experten, zu denen ich mich nicht zähle, aber dennoch ist mir so etwas auch schon passiert. Ich habe mich dann für meinen Lapsus entschuldigt und gut war es. Ich finde es schade, dass dann gleich mit Ausscheiden gedroht wird, einfach ein bisschen mehr überlegen ist sicher die bessere Antwort. Also dann, nix für ungut. :kuesse:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Florian80w
    geschrieben 1460302569000

So übel es auch für den Türkeitourismus ist: Israelische und US-Geheimdienste sind besser informiert als das deutsche AA. Ich bin kein Urlaubsfeigling, aber im Spannungsfeld Türkei/Erdogan - Kurden - IS ist ein weltweit medienwirksames Attentat in der Region Antalya sicherlich keine absurde Schwarzmalerei.

• Mam62
    geschrieben 1460304824000

Die sind auch nicht besser informiert, deren Staatsangehörige sind aufgrund der Politik ihrer Regierungen nur mehr bedroht. Daher die Warnungen.

Die USA warnen auch gerne mal vor dem Besuch bestimmter deutscher Bundesländer etc. Verläßt Du deshalb Europa?

• rumsstein
    geschrieben 1460304979000

Ich finde es toll, wie gut hier manche User vernetzt zu sein scheinen, Kontakte sogar bis in die Geheimdienste hinein, wow. Ich habe keinen Kontakt, der mir verraten hat, dass die israelischen und amerikanischen Geheimdienste besser informiert seien als das Auswärtige Amt. Bitte mal die Quelle nennen, ansonsten behaupte ich, dass du dir diese Spekulation aus der Nase gezogen hast.

Die USA und Israel stehen nun mal weiter oben auf der Wunschliste der Terroristen als Deutschland (was nicht heißt, dass Deutschland aus dem Rennen ist). Jeder fanatische Muslim will Israel von der Landkarte tilgen und die USA sind sowieso der Satan in Inkarnation.

Nein, die Vorstellung eines Anschlages in den Ferienregionen der Türkei ist nicht absurd, genauso wenig wie die eines Anschlags in Palma, in Rom, London, Berlin und fast überall in der Welt.

Und ansonsten grüßt wieder das Murmeltier, alle diese Argumente und brandheißen Erkenntnisse dümpeln schon seit über 100 Seiten vor sich in. Weiter so. Gääääähn.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • vonschmeling
    geschrieben 1460323544000

Praktische Annäherung:

Wenn es sämtliche Geheimdienste schon wissen sind sämtliche Buttons der Abwehr höchst sensibilisiert.

Das war bei keiner der letzten Katastrophen durch Überfälle so gegeben ... im ranking gebührt der Situation also ein Platz nahe an "sinnlose Bedenken I ersatzos aufgegeben" -

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • OliverQ121171
    geschrieben 1460392189000

Ohne irgendwelche vorherigen Kommentare zu dokumentieren, möchte ich einfach aus meiner/unserer Erfahrung (wir waren vom 18.03 bis 02.04. im Limak Atlantis) berichten:

Wir sind in den letzten 10 Jahren 16x an türkischen Riviera gewesen, haben es aber niemals als so sicher wie jetzt empfunden. Sicherlich geht man heute weitaus sensibler und mit deutlich weiter geöffneten Augen durch die Gegend als noch vor einigen Jahren.

Bereits bei dem ca 40 minütigem Transfer fiel auf, dass auf der Hauptverbindungsstraße vom Airport nach Lara und Belek, etwa alle 1000 Meter ein Polizeiauto durch Präsenz glänzt. Durch einen türkischen Freund haben wir erfahren, dass derzeit soviele Kontrollen durchgeführt werden, wie niemals zuvor.

Im Hotel wird Sicherheit ebenfalls groß geschrieben, nicht nur dass an der Pforte ständig 3 Mitarbeiter von der Security anwesend sind, weitere 3 Mitarbeiter liefen auch ständig durch die Hotelanlage. Am Strand gab es einen weiteren Securitymitarbeiter. Wie wir durch die Gästebetreuung erfahren haben, sind die Mitarbeiter der Security teilweise sogar bewaffnet. Auffällig war hier auch, dass etwa im Stundentakt ein Hubschrauber der Marine die Küste bzw. die Strandabschnitte abflog. Hier konnten wir dann erfahren, dass diese Hubschrauber keine Krankentransporter sind, sondern mit der modernsten Technik ausgestattet sind und quasi alles abscannen was auf dem Meer passiert. Da es sich an der Riviera eher weniger um Schleuserboote handeln dürfte, liegt hier auf der Hand worum es bei den Rundflügen geht. Kurzum, im Hotel haben wir uns sehr sicher gefühlt.

Auch beim shoppen bzw. Basarbesuch war auffällig, dass die Polizei bzw. die städtische Security, sowohl in Belek, als auch in Kadrye eine deutliche Präsenz zeigt.

Ich gehe hier ganz klar davon aus, dass dies in Side, Kadrye etc nicht anders ist.

Wie wahrscheinlich viele andere Urlauber auch, fliegen wir regelmäßig in die Türkei weil wir die Menschen dort mögen, weil es tolle Hotels gibt und natürlich nicht zu letzt wegen des häufig attraktiven Preises. Wir ( mit 2 Kindern ) werden jedenfalls auch weiterhin und das voller Vorfreude Urlaub in der Türkei machen. Der nächste Urlaub für Oktober ist bereits gebucht und auch diesen werden wir antreten.

Fazit: Ich bin der Meinung, dass jede Menge unternommen wird, um den Urlaubern ein großes Sicherheitsgefühl zu geben. Gespräche mit Hoteliers, Geschäftsinhabern usw. zeigen sehr deutlich, dass die Türkei als Urlaubsland aktuell sehr zu kämpfen hat. Buchungsrückgänge von 40 - 50% sprechen für sich. Evtl. mag sich dies wieder verschieben, da Rußland ja nun wieder die Türkei als Reiseland freigegeben hat, aber ob dies noch in diesem Jahr greifen wird, bleibt erstmal fraglich. Aber Fakt ist, die Tourismusregionen unternehmen trotzdem sehr viel um uns Urlaubern ein gutes Gefühl zu geben.

An alle leute die die Türkei gebucht haben: Freut Euch auf auf dieses Land, den Charme und die Menschen. Lasst Euch keine Angst machen !!! Genießt einfach die Vorfreude !!!

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • Florian80w
    geschrieben 1460393206000

Warum wurde das Fußball-Länderspiel in Hannover abgesagt? Nicht wegen Schlafmützen in Pullach. Wer wusste frühzeitig so einiges über die Brüssel-Attentäter? Wenn der israelische Geheimdienst etwas weitergibt, dürfte das Hand und Fuß haben. Ich bin in 3 Wochen in Ägypten, werde mich dort relativ sicher fühlen. Aber das Spannungsfeld in der Türkei sehe ich als aktuell unberechenbar, zumal Attentate in Großstädten und in Tourismusregionen weltweite Verbreitung finden, anders als die Vorübung "Polizeiposten überfallen".

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!