Ohne irgendwelche vorherigen Kommentare zu dokumentieren, möchte ich einfach aus meiner/unserer Erfahrung (wir waren vom 18.03 bis 02.04. im Limak Atlantis) berichten:
Wir sind in den letzten 10 Jahren 16x an türkischen Riviera gewesen, haben es aber niemals als so sicher wie jetzt empfunden. Sicherlich geht man heute weitaus sensibler und mit deutlich weiter geöffneten Augen durch die Gegend als noch vor einigen Jahren.
Bereits bei dem ca 40 minütigem Transfer fiel auf, dass auf der Hauptverbindungsstraße vom Airport nach Lara und Belek, etwa alle 1000 Meter ein Polizeiauto durch Präsenz glänzt. Durch einen türkischen Freund haben wir erfahren, dass derzeit soviele Kontrollen durchgeführt werden, wie niemals zuvor.
Im Hotel wird Sicherheit ebenfalls groß geschrieben, nicht nur dass an der Pforte ständig 3 Mitarbeiter von der Security anwesend sind, weitere 3 Mitarbeiter liefen auch ständig durch die Hotelanlage. Am Strand gab es einen weiteren Securitymitarbeiter. Wie wir durch die Gästebetreuung erfahren haben, sind die Mitarbeiter der Security teilweise sogar bewaffnet. Auffällig war hier auch, dass etwa im Stundentakt ein Hubschrauber der Marine die Küste bzw. die Strandabschnitte abflog. Hier konnten wir dann erfahren, dass diese Hubschrauber keine Krankentransporter sind, sondern mit der modernsten Technik ausgestattet sind und quasi alles abscannen was auf dem Meer passiert. Da es sich an der Riviera eher weniger um Schleuserboote handeln dürfte, liegt hier auf der Hand worum es bei den Rundflügen geht. Kurzum, im Hotel haben wir uns sehr sicher gefühlt.
Auch beim shoppen bzw. Basarbesuch war auffällig, dass die Polizei bzw. die städtische Security, sowohl in Belek, als auch in Kadrye eine deutliche Präsenz zeigt.
Ich gehe hier ganz klar davon aus, dass dies in Side, Kadrye etc nicht anders ist.
Wie wahrscheinlich viele andere Urlauber auch, fliegen wir regelmäßig in die Türkei weil wir die Menschen dort mögen, weil es tolle Hotels gibt und natürlich nicht zu letzt wegen des häufig attraktiven Preises. Wir ( mit 2 Kindern ) werden jedenfalls auch weiterhin und das voller Vorfreude Urlaub in der Türkei machen. Der nächste Urlaub für Oktober ist bereits gebucht und auch diesen werden wir antreten.
Fazit: Ich bin der Meinung, dass jede Menge unternommen wird, um den Urlaubern ein großes Sicherheitsgefühl zu geben. Gespräche mit Hoteliers, Geschäftsinhabern usw. zeigen sehr deutlich, dass die Türkei als Urlaubsland aktuell sehr zu kämpfen hat. Buchungsrückgänge von 40 - 50% sprechen für sich. Evtl. mag sich dies wieder verschieben, da Rußland ja nun wieder die Türkei als Reiseland freigegeben hat, aber ob dies noch in diesem Jahr greifen wird, bleibt erstmal fraglich. Aber Fakt ist, die Tourismusregionen unternehmen trotzdem sehr viel um uns Urlaubern ein gutes Gefühl zu geben.
An alle leute die die Türkei gebucht haben: Freut Euch auf auf dieses Land, den Charme und die Menschen. Lasst Euch keine Angst machen Genießt einfach die Vorfreude