Ich bin gestern aus Side zurückgekommen. Erhöhte Sicherheitsmaßnahmen konnte ich nur am Flughafen Leipzig feststellen. Dort wurde bei der Sicherheitskontrolle alles, also Handgepäck, Rechner und die Person selbst einer Art Swipe-Test auf Sprengstoff unterzogen, die Teststreifen wurden dann in einer Maschine ausgewertet, was die Abfertigung doch erheblich verzögerte. In Antalya war sowohl bei der Ankunft als auch beim Rückflug nichts ungewöhnliches zu beobachten, auch auf der D 400 gab es keine Polizeikontrollen. Auch während meines gesamten Aufenthaltes konnte ich keine Änderungen feststellen.
Allerdings fiel mir eine gravierende Sicherheitslücke auf. Als ich an der D400 auf den Dolmus wartete, kam ein Moped, besetzt mit vier Personen, an mir vorbei. Vorne Papa am Lenker, hinten die Mutter mit einem Kleinkind auf dem Arm und dazwischen noch ein ca. 15 Jahre alter Junge. Alle ohne Helm, versteht sich. Das könnte für Touristen, die nicht schnell genug wegspringen, schon gefährlich werden. So ein Teil hat bestimmt einen beeindruckenden Bremsweg.
Auf dem Rückweg vom Basar überhörte ich, wie ein älteres deutsches Paar einen Taxifahrer in sehr schlechtem Deutsch wohl nach seiner Meinung zu möglichen Anschlägen fragte: "Du glauben, dass...?"
Der Taxifahrer antwortete in sehr gutem Deutsch mit leichtem schwäbischen Akzent, aber reichlich genervt, er glaube nicht, dass es zu Anschlägen käme.
Später bei einem Gespräch mit einem Angestellten des Hotels vermied ich dann lieber das Thema. Stattdessen haben wir uns über völlig unwichtige Dinge wie die steigenden Lebensmittelpreise in der Türkei und die zunehmende Arbeitslosigkeit unterhalten.
Vor ein paar Seiten hatte ein User geschrieben, dass Syrer in hellen Scharen die D400 runter jodeln, um in Antalya mal eben mit dem Schlauchboot nach Hamburg rüber zu machen. Oder so ähnlich.
Man will ja schließlich auch etwas im Urlaub erleben, also stellte ich mich an die Schnellstraße. Ein paar Stunden und einen Sonnenbrand später hatte ich immer noch keinen Syrer gesehen. Ich frage mich jetzt, woran hätte ich sie erkennen sollen? An den schwarzen Wimpeln an der Autoantenne (die bösen Syrer)? Am mit Spuren von Tomaten und Eiern befleckten Konterfei Assads in der Heckscheibe (die guten Syrer)?
Aber ansonsten war nichts los in Hinsicht Sicherheit.
PS: lieber Sokrates, ich hoffe Du kannst mir verzeihen, aber ich habe diesmal mit Absicht keine Smileys gesetzt. Wenn aber jemand Lust hat kann er ja meinen Beitrag kopieren, Smileys nach Gutdünken hinzuzufügen und mir dann schicken. Ich antworte dann, ob ich die Smileys auch so gesetzt hätte. Vielleicht können wir so das Forum interaktiver gestalten. Ooops, jetzt hat sich doch noch so ein Schlingel hereingemogelt...