Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• Garffield
    geschrieben 1469100850000

Sodele nun zieht auch der Garffi, der schon so oft in Krisenregionen geurlaubt hat, die Reisleine. Expo und weiterer vierwöchiger Aufenthalt in turkey storniert!

Was dort gerade beginnt erinnert...

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"
  • berthro
    geschrieben 1469100892000

Die Fußball-EM 2016 in Frankreich wurde von VS völlig korrekt als Beispiel für einen Ausnahmezustand genannt. Von einem Vergleich steht in ihrem Post keine Silbe.

@Reiseamazone 1970:

Der Staat ist/sieht sich in der Ausübung grundlegender Aufgaben gefährdet, eingeschränkt oder bedroht und ruft den Notstand bzw. den Ausnahmezustand aus. Im konkreten Fall sieht der Herr aus Ankara die Exekutive und allem Anschein nach auch die Judikative als nicht mehr handlungsfähig an und will mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Verfassung reformieren/ nach seinem Verständnis umschreiben.

Der Tourist, so kenne ich es jedenfalls aus Antalya 1997, muss mit verstärkter Präsens der und Kontrollen durch die Sicherheitsorgane rechnen. Die nächsten Eskalationsstufen wären dann Ausgangssperren und im (Bürger) Kriegsfall die militärisch eskortierte Abreise zum Airport. Davon ist das Land aber aktuell noch sehr weit entfernt.

LG Bert

• Holginho
    geschrieben 1469104056000

vader70:

"...

Das beste wäre, wenn endlich eine Reisewarnung vom AA für die ganze Türkei ausgesprochen werden würde, die meisten EU Länden würden dann das gleiche tun und ruck zuck hat es sich erledigt mit diesem Typen."

Sorry, aber es glaubt doch wohl nicht wirklich ernsthaft jemand, daß Erdogan mit einer europa-umfassenden Reisewarnung zu "beseitigen" wäre, oder?

Hinzu kommt, daß eine Reisewarnung keine Verpflichtung für die RV darstellt.

Eine kompletter Urlauber-Boykott mehrerer Länder würde der Türkei zwar wirtschaftlich wehtun, wäre aber mitnichten deren wirtschaftlicher Untergang. Da gibt es mittlerweile ganz andere Wirtschaftssegmente die weitaus wichtiger sind.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • vader70
    geschrieben 1469105319000

@ Holginho

...ich weiß nicht, aber das sehen bei uns beschäftigte Türken anders, natürlich sind das alles Erdogan Gegner... die andere Gruppe der bei uns beschäftigten, sagen genau das Gegenteil "Sollen doch die Touristen wegbleiben, die brauchen wir nicht" Vielleicht ist er nicht durch eine Reisewarung oder Boykott zu stoppen, aber durcjh seinen eigene Bevölkerung, wenn die plötzlich ohne Arbeit da stehen. Wieviele Türken leben eigentlich in der Türkei direkt vom Tourismus?

• wieland2
    geschrieben 1469106194000

Ein Land, in dem von"Säuberung" gesprochen (... und durchgeführt) wird, in dem man von zukünftiger Todesstrafe spricht, der Alkoholkonsum außerhalb der Touristenhotels drastisch eingeschränkt wurde, roter Lippenstift für Stewardessen verboten wird, eine räumliche Trennung von Studentinnen und Studenten in Wohnheimen durchgesetzt wurde, Nachrichtenseiten der freien Presse gesperrt werden, das Personal einer ganzen Redaktion ausgetauscht wurde, zigtausende von Richtern,Staatsanwälten und Polizeibeamten abgesetzt werden, nur weil sie politisch eine andere Meinung vertreten … sorry, das ist nicht mehr mit meiner Vorstellung vonToleranz zu vereinbaren. Den Putsch verurteile ich genauso, aber die Art, wie darauf reagiert wird, ist moralisch noch viel schlimmer zu bewerten.

Deshalb ist die Türkei für mich als Urlaubsland erst einmal gestrichen, solange man einen Despoten als Staatsführer hat. Schade um die vielen tollen Hotels und deren liberalen Angestellten. Sie tun mir leid, ich habe dort viele tolle Menschen kennengelernt.

• ctekbas
    geschrieben 1469106465000

Bei den Russen waren es 4.6 Millionen. Wenn die weg bleiben tut das in der Tasche weh. Nimmt man pro Kopf 800 Dollar an fehlen gute 3 Mrd. US-Dollar an Devisen und das kur aus Russland. Bei diesem Kurs der Türken könnten bald insgesamt 8-10 Mio. Touris fehlen also fast ein Drittel und dann sprechen wir schon von ca.10 Mrd. US-Dollar Also ca. 12 Prozent des BIP. Das mit den fehlenden Toruisten hat auch eine Rolle gespielt...der Zeitpunkt der Entschuldigung ist nicht zufällig gewählt worden. 

Erdogan baut auf den wirtschaftlichen Erfolg und die Erpressbarkeit der Türken durch die Religion. Erdogan könnte schnell in Ungnade fallen - Erdogan Anhänger sind sich schliesslich seiner zweifelhaften Aktionen bewusst, verdrängen und ignorieren es halt nur. "Aber aber .. "

• Holginho
    geschrieben 1469106798000

Die Beschäftigtenzahlen kann ich Dir ad hoc nicht nennen...der Tourismusanteil am BIP dürfte in der Türkei (die aktuellsten Zahlen sind glaube ich von 2015) bei rd. 13% liegen. Ca. 2010 gab es glaube ich einen Einbruch auf ca. 10%, seither gab es jährliche Steigerungen. Günter und/oder andere Experten mögen mich hier gerne korrigieren.

Keine Frage, daß ein Urlauber-Boykott "im großen Stile" wehtun würde, aber Leute wie Erdogan haben sicher "Antworten"...ein gewisser Österreicher hatte sie im Deutschland früherer Jahre ja ebenfalls!

Zu beachten ist dabei aber auch, daß ein solcher Tourismus-Boykott kaum Chancen hat zustande zu kommen...dafür gibt es dort (beileibe nicht nur in Deutschland) viel zuviele unterschiedlichste Interessen von viel zuvielen "Leuten".

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Reiseamazone1970
    geschrieben 1469108700000

Ich bin jetzt eigentlich etwas irritiert, nachdem ich mir ganz viel durchgelesen habe.

Für Ägyptenreisen wurde ich mehrfach vom RV kostenlos (zwangsweise) storniert, z.B. auch, als dort damals der Ausnahmezustand ausgerufen wurde oder einfach nur etwas passiert ist.

Eine Reisewarnung des AA gab es dann auch nur für den Raum Kairo z.B. oder den Sinai.

Für die Urlaubsgebiete aber nicht.

Wieso läuft das jetzt so "anders" für die Türkei?

Klärt mich doch mal bitte auf. Danke.

• vonschmeling
    geschrieben 1469109660000

@vader

Der Anteil des gesamten Reise- und Tourismussektors am BIP der Türkei betrug 2015 12,9%.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Garffield
    geschrieben 1469110001000

Hab ihn dann doch gelöscht, da besser hier ein bissel OT, aber interessant:

Die Türkei, von der sie reden, existiert gar nicht - Was fasziniert die hier lebenden Türken am Image E. ?

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!