Im übrigen sehe ich es auch so, die Gründe für den Ausnahmezustand Frankreichs mit dem der Türkei überhaupt zu erwähnen ist ziemlich daneben.
Das macht Erdogan, um sich dafür zu rechtfertigen ... Ganz, ganz schlimm
Im übrigen sehe ich es auch so, die Gründe für den Ausnahmezustand Frankreichs mit dem der Türkei überhaupt zu erwähnen ist ziemlich daneben.
Das macht Erdogan, um sich dafür zu rechtfertigen ... Ganz, ganz schlimm
Naja, wenn man sich so anguckt wie die französische Staatsmacht in z.B. Studentenviertel gegen "islamische" Bürger vorgeht, oder in gewissen "Problemvierteln"...das ist Drangsalierungen und "Säuberungen" schon "recht ähnlich"!
Aber das hier zu besprechen, wäre dann doch schon eine ziemliche Abweichung von thread-Thema.
Mich würde aber eine Antwort auf meine vorherige Frage (Seite 209) mehr interessieren ...
Da ja der thread " Türkeiurlaub trotz Ausnahmezustand "
geschlossen wurde, hier nochmals mein Post:
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber die Ereignisse haben bei mir einen Zustand der Schockstarre verursacht, die sich nur ganz langsam wieder löst. Im Moment bin ich noch völlig ratlos, wie ich damit umgehen soll. Ich liebe die Türkei als Urlaubsland und fühle mich jedesmal fast wie heimgekommen, wenn ich dort bin.
Heute morgen las ich einen Artikel von Hasnain Kazim:
Das was er schreibt, kann ich zu 100% nachvollziehen.
Oh man, das darf doch alles nicht wahr sein....
Auch ich samt Frau + 2 Kinder, haben schon vor Monaten für die letzte August Woche gebucht, und da wir aus BaWü sind war das nicht gerade "günstig" da es hier mitten in die Schul Sommerferien fällt.
Erst die Anschläge in den letzten paar Monaten, da haben wir uns aber mit unserer Frau gesagt: ok, man soll zwar sein Glück nicht herausfordern, aber sowas passiert LEIDER auch in anderen Ländern.... Ausserdem passierten diese in einer fast geraden Linie auf der Landkarte von Istanbul Nordwestlich über Ankara Zentral bis zu den Kurdengebieten im Südosten der Türkei. Also alles relativ weit weg vom Südwesten der Türkei. (Ich würd ja auch nicht mein Urlaub im Südwesten der Französischen Atlantikküste stornieren wegen Anschlägen in Paris und Nizza, das soll nur ein GEOGRAFISCHES Bsp. sein)
Dann der gescheiterte Putsch, ok sagten wir uns wieder, jetzt wird's langsam aber sicher "Mulmig", doch jedes mal kam der Gedanke auf: Nun gut, ob das wirklich irgend einen Einfluß auf die Türk. Riviera hat / haben kann? (Wir haben ein Hotel in Side-Kumköy gebucht) Gott bewahre natürlich, aber die Gefahr eines Anschlags auf irgend ein Hotel dort unten müßte doch jetzt auch nicht viel größer sein als die Wochen / Monate davor....
Jetzt kommt noch der 3-Monatige Ausnahmezustand dazu. Nun gut, ob der jetzt ausgerufen wurde oder nicht macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett, aber dem gesunden Menschenverstand wird es wirklich langsam zu viel.... Wir sind hin und her gerissen was wir denn jetzt machen sollen. Es geht ja auch um die (eventuelle) Stornierung und die Daten die eingehalten werden müssen, man weiss nicht wie die Situation in einem Monat sein wird....Besser?....Schlechter? ich fühle mich so ohnmächtig grade, so ein richtig flaues Gefühl was man denn jetzt machen soll.... Das war eine ganze Stange Geld die wir gezahlt haben, dieses Geld kann und will ich nicht verlieren im Fall daß wir uns doch gegen die Reise entscheiden. Und mal vom Geld ABGESEHEN was sind paar Tausend Euro im Vergleich zu Menschenleben. Dazu kommt noch daß ich aus einem Nachbarland der Türkei stamme mit dem gerade über eine Auslieferung desertierter Soldaten verhandelt(?) wird seit dem Putsch, das macht die Sache für mich auch nicht einfacher.
Dann liest man ein paar Forum Einträge von Besuchern aktuell vor Ort die einem sagen: Hey, alles gut hier, nichts zu spüren vom ganzen Theater die deine Gedanken dann vollends durcheinander wirbeln !
UND ALS EXTRA BONUS DAZU (für den Fall daß wir doch reisen werden) liest man in den aktuellen Bewertungen unseres Hotels daß wegen der >>niedrigen Auslastung<< viele Einheimische Gäste residieren, welche sich leider völlig daneben benehmen in der ganzen Hotelanlage. Das soll jetzt AUF GAR KEINEN FALL rassistisch rüberkommen, wie gesagt mein Herkunftsland ist nicht gerade dafür bekannt daß man in die Türkei reist, solche Sachen lassen mich völlig kalt! Aber wenn man sich letzendlich DOCH für's hinreisen entscheidet und dann vor Ort so einen Super GAU erlebt mit unzumutbaren Gästen, na dann Mahlzeit.....
Viele Fragen, wirre Gedanken, alles querbeet im Kopf gerade, entschuldigt bitte.
Bin ich denn der einzige dem es in diesem Moment so geht? Was zur Hölle macht man jetzt?
Die Entscheidung über deinen Urlaubsantritt kannst nur du treffen billys72.
Rede mit deinem Veranstalter, wenn du stornieren möchtest.
Aber sage ihm dann auch, sollte er dich nicht kostenfrei umbuchen oder stornieren lassen, dass kostenloses Stornieren z.B. Ägypten bei einem "Ausnahmezustand" normal waren (ob man es wollte oder nicht).
Für die Türkei sollte das Gleiche gelten!
Und, dir geht es wohl wie vielen Anderen momentan ...
Die türkischen Behörden werden sicherlich alles tun, die derzeitigen Geschehnisse, "Säuberungsaktionen" und Auswirkungen des Kriegsrechts von den Touristenorten fernzuhalten. Täten sie dies nicht, so würden sie sich den eigenen Ast abschneiden: die Auswirkungen auf den Tourismus (eine wichtige Einnahmequelle, wenn nicht gar die wichtigste) wären verheerend.
Bzgl. der Sicherheit würde ich hier derzeit "grünes Licht" geben, wenn der Urlaub auf den jeweiligen Touristenort / die Hotelanlage und deren nähere Umgebung beschränkt bleiben soll.
Was bleibt, sind eher prinzipielle Fragen. Möchte ich in einem Land Urlaub machen, welches sich scheinbar auf dem Wege in eine Diktatur befindet, in welchem umfangreiche "Säuberungsaktionen" stattfinden und vormals selbstverständliche Rechte mehr und mehr eingeschränkt werden? Diese Frage muss jede(r) für sich selber beantworten.
Wir haben vom 9.8 - 18.8 in side gebucht.
Wir wissen auch nicht was wor tun sollen. Es gäbe die Möglichkeit umzubuchen , jedoch müssten wir einiges mehr bezahlen für Griechenland zb. Sind ja enorme Preise momentan. Würden wir stornieren müssten wir knapp 1400€ bezahlen wir sind hin und hergerissen.
Und hier ist der große Irrtum, @Reiseamazone1970...
...@billys72 kann natürlich versuchen seinem RV mit dem "Argument" (es ist keines, darauf komme ich gleich) "aber damals in Ägypten wurde auch kostenlos storniert/umgebucht" zu kommunizieren. Die Realität sieht allerdings so aus, daß aktuell(!) diesem Wunsch wohl nur in Ausnahmefällen und äußerster Kulanzbereitschaft (und diese ist grundsätzlich freiwilliger Natur, kann nicht eingefordert werden und ist jeweils individuell zu betrachten) nachgekommen wird. Ich empfehle für auch nur kleinste Erfolgs-Chancen in der Kommunikation sehr, sehr, sehr(!) freundlich und sachlich vorzugehen...beim geringsten "poltern" dürfte (berechtigt!) sofort "zu gemacht" werden.
Reiseamazone1970, jede Krise wird vom AA getrennt von früheren und immer wieder neu bewertet. Dabei bedient man sich unterschiedlichster Quellen und tauscht sich ggfs. auch mit den AA anderer Nationen aus. Deren Eindrücke fließen zwar sicher auch in einem gewissen Maße ein, verpflichten aber zu gar nichts. Es kann durchaus sein, daß ein AA des Landes XYZ eine Reisewarnung verhängt, diejenige des Landes ABC aber überhaupt nicht reagiert. Dies hat auch weniger mit Gleichmut, Desinteresse, Willkür oder ähnlichem zu tun, sondern einzigst mit der Bewertung von momentanen Sachlagen und Risikowahrscheinlichkeiten.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!