Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• Domini888
    geschrieben 1469119169000

Überflüssiges Zitat entfernt. Nutze bitte den Buton Beitrag verfassen

@billys72:

Hallo,

Uns geht es genauso wie dir.

Wir werden trotzdem hinfahren mit zwei Kindern.

Ich habe kein Bedenken bzgl. der Sicherheit in der Türkei, mehr verunsichern mich in diesem Chat immerwieder diese negative Stimmung die meistens von den gleichen verbreitet wird.

Eine Bitte habe ich an euch hier, bitte antwortet einfach nur auf die Fragen und puscht euch nicht immer wieder so hoch, das ist echt nervig wenn man den Chat zum informieren benutzt.

• lunabe
    geschrieben 1469119310000

Hallo,

mir geht es wie bei vielen anderen hier im Forum leider :( da ich auch in August gebucht habe und eine kostenlose stornierung leider nicht in Fall kommt bin ich mit der Angst beschäftigt was ist wenn?!

Ich habe die türkische Staatsbürgerschaft aber lebe mein ganzes leben schon hier in Deutschland das heißt 26 Jahre.

Was bedeutet in dem Fall eine Ausnahmezustand ? Wird es Probleme bei der Ausreise evtl. geben ? da ich ja türkin bin :( habe nähmlich keine ahnung davon.

wäre um hilfe dankbar

• Anonym
    geschrieben 1469119338000

Domini888 da geb ich dir recht !!

• pw6604
    geschrieben 1469119964000

@lunabe:

Informationen über den Ausnahmezustand und dessen Bedeutung findest Du beispielsweise hier: http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-07/ausnahmezustand-tuerkei-recep-tayyip-erdogan-putschversuch

Hast Du oder haben Familienmitglieder / Freunde von Dir evtl. Verbindungen zu "regierungskritischen" Organisationen / Personen?

Fallls "ja", wäre ich als türkische(r) Staataangehörige(r) vorsichtig und würde von einer Einreise evtl. absehen.

• Sabrina240984
    geschrieben 1469121045000

Uns geht es genauso. Hatte nach dem Anschlag auf den Flughafen in Istanbul schon ein mulmiges Gefühl. Jetzt heute früh haben wir für uns beschlossen nicht zu fliegen und den Rv kontaktiert. Ärgerlicher Weise steckt hinter dem Bichungscode eine Tochterfirma und wir haben eine höhere Stornogebühr. Wären 3000 Euro. Dafür müssen wir als 5 Köpfige Familie echt lange sparen. Sind sowas von hin und her geworfen. Und man fühlt sich so allein gelassen mit dem Thema. Die vom Rv am Telefon haben uns dermaßen blöd angemacht so nach dem Motto was soll die Panikmache. Aber ich habe 3 kleine Kinder und das macht das ganze umso schwerer. 

Bin der Meinung die Rv sollten kostenfreie Stornierungen zulassen. Weil offiziell sind es ja nicht viele. Dann können se ja die ängstlichen Familien raus lassen.....

• billys72
    geschrieben 1469121471000

Habe vergessen zu erwähnen daß wir eine vom rv (fti) unabhängige Reiserücktrittsversicherung abgeschloßen haben! (axa)

Da steht das aber alles sowas von kompliziert drin, mal übernehmen die, mal nicht....

je nach Absatz.... unfaßbar....

• lunabe
    geschrieben 1469121579000

@pw6604

danke erstmal für die antwort :)

und nein habe natürlich keine Verbindung zu jeglichen organistionen aber man da ich trotzdem türkische staatsbürgerin bin und somit falls was sein sollte bei der Ausreise als türkin gelte und nicht als deutsche mache mir schon sorgen da ich auch ein kind dabei haben werde.

man weiß leider nicht was in den wochen jetzt noch alles neu dazu kommt.Da es wirklich jeden tag was neues kommt.

Finde es eigentlich sehr schlimm dass das Auswärtige Amt keine Reisewarnung gibt, somit ist jeder hier mit sehr hohen Stornierungskosten betroffen.

• Mam62
    geschrieben 1469121937000

Unfassbar ist es eher, dass man glaubt, eine Rücktrittversicherung sei für "ich mag nimmer" zuständig.

Und dass schon wieder jemand nicht weiß welche Verträge er geschlossen hat.

Langsam und konzentriert lesen, dann wird alles klar.

• Nibjnile.
    geschrieben 1469122119000

Was wäre wenn...diese Frage steht nun bei uns im Raum!

Da wir uns gestern (vor Bekanntgabe des Ausnahmezustandes) für die Reise entschieden haben und diese morgen früh um 6:00 Uhr antreten werden,stellt sich uns folgende Frage:

Was wäre wenn sich die Lage nun weiterhin zuspitzt,das AA z.B. in 4 Tagen eine Reisewarnung auch für die Erholungsgebiete ausspricht, was passiert dann mit den Urlaubsgästen? Wie ist das Prozedere? Was kann man selbst tun?

Fragen.... :frowning:

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
  • pw6604
    geschrieben 1469122260000

@lunabe:

Das schlimmste, was Dir bei einer Stornierung passieren kann bzw. wird: Geldverlust und der Verlust der geplanten Urlaubsreise.

Demgegenüber steht ein derzeit nicht zu benenndes Risiko bei einem Antritt der Urlaubsreise als türkische Staatsangehörige. Die Situation wird sich, hier werfe ich meine Kristallkugel an, in den nächsten Tagen wohl eher nicht vebessern sondern bestenfalls auf dem derzeitigen unsicheren Stand bleiben.

Helfen kann Dir bei Deiner Entscheidung letztendlich niemand.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!