Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• vonschmeling
    geschrieben 1469124966000

@Nibjnile. /und wen es noch interessiert

Bei einer Verschärfung der Situation liegt ein Notfallplan bei so ziemlich jedem einigermaßen renommierten Veranstalter in der Schublade. Leider kann der - wie seinerzeit in Ägypten - dazu führen, dass ihr eure Reise vorzeitig abbrechen müsst. Es werden dann Rückflüge für alle über den Veranstalter gebuchten Urlauber organisiert und man selbst ist kaum involviert.

(Damit rechne ich aber zur Zeit - und die Veranstalter scheinbar ebenfalls - nicht.)

Sollte sich vor Ort aus irgend einem Grund eine für euch untragbare Lage ergeben, könnt ihr ggf. die Reise auch im eigenen Ermessen abbrechen. In diesem Fall müsstet ihr den RF allerdings u.U. selbst organisieren.

Ansprüche über die Rückführung hinaus bestehen an sich nicht (unvorhersehbare Ereignisse außerhalb der Sphäre der Veranstalter), zuweilen wurde aber auch schon von kulanten Regelungen berichtet.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • altlöwin63
    geschrieben 1469126855000

Warum keine Reisewarnung für die Türkei ?

1; Weil unsere Regierung keine Eier hat und die Dame die immer im Vordergrund steht schon gar nicht .

Man will ja den allmächtigen Staatsherren nicht vergrämen.

Tja, so ist es halt wenn man sich politisch so abhängig macht und absolut daran nichts ändern will, obwohl man könnte.

(Spätestens als der Zugang zu den dort stationierten dt. Soldaten blockiert wurde, hätte ich reagiert u. bestimmt nicht freundlich ) .

2; Wie immer...das liebe Geld. Was meint den ihr wieviel Steuerausfälle es da geben würde?

... einige Millionen (Mwst., Umsatzst. u. was weiss ich noch alles) .

Merke ... beim Geld gibts keine Moral.

Meine kleine bescheidene Meinung, aber eh uninteressant .  Ich weiss das :D :

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • christianskas
    geschrieben 1469127978000

Die Situation herunter zu spielen ist aber auch keine Lösung. Dinge wie "Hier in Antalya ist alles ruhig" und "Antalya ist ja weit weg von Istanbul" empfinde ich eher als Dummheit. Ich war in den letzten Jahren auch schon im (aktiven) Kriegsgebiet unterwegs. 20 Kilometer von der Front war es mindestens genau so ruhig wie jetzt in Antalya. Die Leute gingen dort dem normalen Leben nach. Das ich mich dort aufgehalten habe konnte ich für mich selbst verantworten. Aber ich hätte niemals die eigene Familie und eventuell noch Kinder dort hin gebracht.

So weit es nur möglich ist wird die "Regierung" natürlich versuchen die Geschehnisse von den Urlaubsorten fern zu halten. Die Frage ist nur wie weit die "Regierung" das denn beeinflussen kann. Ein paar Sicherheitskräfte können im ärgsten Fall doch kaum etwas tun, wenn ein Attentäter mit Bombe und Pick-Up in die Abflughalle vom Airport rast oder mit einem LKW die Altstadt umflügt. Durch derartige und für die Attentäter sehr erfolgreiche Anschläge sind in vielen Köpfen bestimmt schon ähnliche Szenarien gewachsen. Die Zahl der Erdogan- und Türkei-Feinde ist in den letzten beiden Wochen bestimmt noch einmal ordentlich gewachsen.

Aber nicht nur vor einer Bombe muss man jetzt Angst haben, sondern auch vor der "Regierung" selbst. Man sieht ja, dass keine freie Polizei und keine unabhängige Justiz mehr existiert. Wie will man sich im Zweifelsfall noch schützen oder verteidigen? Die können einen einfach so verhaften. Grund: Muss nicht genannt werden. So ist das halt beim Ausnahmezustand.

Wenn es wirklich passiert, wer will einem helfen...? Eine Bundesregierung die von der Türkei gar nicht mehr gehört wird? Ein Botschafter der gar nicht zu einem ins Gefängnis gelassen wird? Wer weiß schon was noch für Leute auf irgendwelchen Listen stehen und ob man nicht zufällig mal drauf gelandet ist weil man mit den falschen Leuten gesprochen, im falschen Laden eingekauft oder mal im falschen Hotel gewohnt hat...?

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich hier im Forum über diverse Warnungen ausländischer Regierungen aus dem letzten April geschrieben. Da wurde es so abgetan, als wenn dies alles schon "lange" nicht mehr gelten würde. Bumm. Bombe in Istanbul. Bumm. Angeblicher Putschversuch vom Militär. Aber irgendwelche Wirrköpfe schreiben trotzdem noch Dinge wie "alles ruhig" und "Istanbul ist ja weit weg". Mal drüber nachdenken...

• vonschmeling
    geschrieben 1469129245000

Reiseamazone1970:

Im übrigen sehe ich es auch so, die Gründe für den Ausnahmezustand Frankreichs mit dem der Türkei überhaupt zu erwähnen ist ziemlich daneben.

Ist es nicht. Es war ein Beispiel für die Auswirkungen eines Ausnahmezustands auf Touristen.

Und genau um einen solchen geht´s hier auch. Oder wolltest du einen Lehrstuhl an der Uni in Istanbul antreten?

Das macht Erdogan, um sich dafür zu rechtfertigen ...

Irrtum, Sanktionen gab es schon lange vor dem Beschluss den Ausnahmezustand (nicht zu verwechseln mit Kriegszustand bitte!) zu verhängen.

Ein RTE rechtfertigt sich nicht für eine Maßnahme, er ist quasi der Chuck Norris der Politiker.

Zu deinem Gegenbeispiel Ägypten:

Zur Zeit der reihenweisen Absagen von Reisen hatten starke Konflikte schon lange angedauert, die Nachfrage war gering. Entsprechend einfacher gestaltete es sich für die Veranstalter, die wenigen verbliebenen abzusagen - zum Teil wohl im eigenen Interesse.

In Sachen Türkeitourismus sind die Parameter der Entscheidungen aus Sicht der RV deutlich andere - das kann man schlicht nicht vergleichen und sich auch nicht darauf berufen.

Empfehlungen des AA und wirtschaftliche ./. sicherheitsrelevante Maßnahmen hinsichtlich Absagen sind zwei vollkommen getrennt zu betrachtende Sachverhalte.

Aus meiner unmaßgeblichen Sicht reihen sich bei den Betrachtungen hier eine Menge sehr spezifischer Aspekte aneinander, die eine objektive Einschätzungen deutlich erschweren. Dazu gehört auch allein die Masse der Teilnehmer.

Flapsig formuliert müsste man m.E. die Flamme unter dem Süppchen einfach mal gehörig runterdrehen.

Hier fällt man in Schockstarre, mutmaßt den Untergang des Morgenlandes, ist häufig selbst betroffen und findet überobligatorisch viele Mit- und Gegenredner.

Das dient nicht immer der Sachlichkeit und nie der Objektivität.

Sicherlich betreffen "uns" Verwerfungen mehr als solche im fernen Thailand, das macht sie aber nicht per se "schlimmer".

Zur vorsorglichen Klarstellung:

Ich missbillige jegliche Maßnahme, die der Entwicklung demokratischer Strukturen entgegensteht und bin wahrlich weder ein Befürworter von RTE noch FG - das wäre für mich die Entscheidung zwischen Pest oder Cholera.

Vielleicht hilft das ja zum besseren Verständnis meiner hier vorgetragenen Ansichten und vermeidet künftig undifferenziert Kommentare wie "total daneben" "schönfärberisch"?

Naja - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt (und ich hab noch ein beachtliches Plattitüdenguthaben!).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1469130007000

@altlöwin63

Ihre persönliche Mitteilung zum Plattitüdenkonto:

Ihr Guthaben 2016/17 ist leider verbraucht.

Rückläufer:

1; Weil unsere Regierung keine Eier hat und die Dame die immer im Vordergrund steht schon gar nicht

Konnte nicht eingelöst werden.

Die Kosten der Rückbelastung entnehmen Sie Ihrer Kontoabrechnung

Rückläufer:

2; Wie immer...das liebe Geld. Was meint den ihr wieviel Steuerausfälle es da geben würde?

... einige Millionen (Mwst., Umsatzst. u. was weiss ich noch alles)

Konnte nicht eingelöst werden.

Die Kosten der Rückbelastung entnehmen Sie Ihrer Kontoabrechnung

Bitte beachten Sie, dass weitere Kontobewegungen im Soll weitere Kosten für Sie verursachen werden.

Mit bayuvarischen Grüßen 

Ihre Plattitüden Account Manager

• hipsnoon
    geschrieben 1469140496000

Es wird einem nur noch speiübel, wenn man die wohlwollenden und negierenden Kommentare zur aktuellen Lage in der Türkei, hier verfolgt. Wer hier den Weg der Türkei zu einer lupenreinen Diktatur nicht erkennt, ist entweder blind oder politisch völlig naiv und  desinteressiert.

• vonschmeling
    geschrieben 1469141729000

Bitte präzisisiere oder gehe im Abkotzthread abkotzen.

So wird das hier jedenfalls nix ... :?

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1469143194000

Habe ich gerade entdeckt.

Vielleicht für den ein oder anderen interessant.

www.morgenpost.de/ratgeber/article207919453/Ausnahmezustand-Was-Tuerkei-Touristen-jetzt-wissen-muessen.html

• lauefer
    geschrieben 1469148857000

Maunzel:

Für die, die glauben, in den Urlaubsregionen sei Erdogan nicht unterstützt worden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentswahl_in_der_T%C3%BCrkei_November_2015

Hier sind die Präsidentschaftswahlen von 2014, wo der Diktator mit 51,..%  gewonnen hat, aber in der Urlaubsregion keinen stich gesehen hatte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4sidentschaftswahl_in_der_T%C3%BCrkei_2014

• Holginho
    geschrieben 1469170472000

hipsnoon, zunächst einmal natürlich Gute Besserung zu Deiner Übelkeit. Auch wenn Du erkrankt bist, mag aber die Frage erlaubt sein, wo genau Du hier "wohlwollende und negierenden Kommentare zur aktuellen Lage in der Türkei" gefunden hast.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!