Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• Nibjnile.
    geschrieben 1469370491000

Wir waren gestern abend in Konakli.Die Stadt war extrem leer,die Läden ebenso.Hier urlauben m.W. recht viele Russen,man merkt es überall,dass diese fehlen.Entlang des Strandes haben einige Hotels gar nicht geöffnet, deren Strandabschnitte sind verwaist und teils ungepflegt.

Wassersportanbieter haben ebenfalls geschlossen.Wir waren wirklich erschüttert, wie wenig Touristen hier sind.

In der Stadt haben wir uns nicht unsicher gefühlt, aber dies ist unser eigenes Empfinden.Der Transfer von Gazipasa,zum Hotel führte uns quer durch Alanya,dort war keine vermehrte Polizeipräsenz zu bemerken.Auch hier ist es wie immer,nur sehr viel leerer.

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
  • Kathrin 175
    geschrieben 1469382583000

Das ist natürlich nicht so schön :(  wir hoffen das wenn wir anfang September fliegen doch ein wenig mehr los ist in Alanya . Aber nun ja mal abwarten. 

Ich denke mal das diejenigen die buchen möchten auch erst mal abwarten.

Mich muß man mich nervlich erstmal leisten können :-)
  • Spasshaber
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1469393747000

Nibjnile, danke für das ehrliche posting.

Kathrin 1, im September mehr los ? wir haben gerade Haupsaison! das wird eher weniger. Wenn nicht noch ein Wunder anstatt einer Säuberungsaktion stattfindet. Das Land steuert mit Vollgas zurück in`s Mittelalter. Und des Volkes Wille wird mit jeder neuen Enscheidung der Regierung Fahneschwenkend bejubelt.

Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, das mehr Islamistische Staaten die Türkei als Urlaubsziel in Zukunft sehen. Würde der Bevölkerung vorort wenigstens helfen und die Hotels wieder füllen.

• vonschmeling
    geschrieben 1469394419000

Islamistische Staaten? :frowning:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Spasshaber
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1469395138000

Oje der Oberaufpasser. Sorry Schreibfehler  "Islamische Staaten" natürlich. Ich Bitte vielmals um Entschuldigung und bedankemich recht herzlich.

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1469397695000

Ich denke, die ganze Reise-Situation ähnelt doch der Ägyptens.

Das Land wurde auch einmal beherzt bereist und dann kam ein Umbuch, Unruhen, Anschläge.

Der arabische Frühling hat Ägypten einen tiefen Einbruch beschert ... obwohl die Menschen wollten sich da von einer Dikatur befreien ... ihre Freiheit zurück.

Anschläge, ein Putsch ... eigentlich ähnlich, wie bei der Türkei.

Was genau passiert ist interessiert meist die wenigsten ... es geht um Urlaub.

Die Angst ist aber da.

Vorurteile werden noch verstärkt und der Tourismus kommt in den Ländern zum Erliegen.

Wie das weiter geht, kann niemand sagen. 

Ich fürchte aber, die Türkei erfährt dies wie Ägypten.

Die, die das Land so sehr leiben, werden es weiter besuchen (wenn denn die Flüge, oder z.B. geschlossene Hotels es zulassen).

Aber viele, die mit einer Reise in die Türkei geliebäugelt haben, werden auch Abstand nehmen.

Die Sicherheit im Land ist es vielleicht nicht unbedingt, sondern die Unsicherheit mit allem was so passiert ist und noch passieren könnte ... das verunsichert.

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1469399489000

Sorry, aber mit Ägypten ist die Situation nun gar nicht zu vergleichen. Wie Du schon richtig gesagt hast, wollte das Volk in Ägypten die Freiheit. In der Türkei scheint es aber ganz anders herum zu sein. Ägypten wird durch Terror erschüttert - die Türkei wohl auch, aber im Moment ist der größte und unberechenbarste Widersacher dort der Präsident Erdogan. Dadurch ist die Lage sehr unübersichtlich und für Touristen - aus meiner Sicht - nicht einzuschätzen. Wer weiß, wie der Gute morgen tickt!?

• Spasshaber
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1469400922000

Reiseamazone1970 hat sogar noch mehr recht als du ahnst Sabaelcher ( denke ich ). Denn das Problem ist nicht nur der Herr Presidente. Er bekommt ( wie bereits ) erwähnt vom größten Teil des Volkes auch noch Zuspruch für das was er da tut. Jede neue Geiselung des Volkes und Entfernung vom Rechtsstaat wird jubelnd gefeiert.

Ich denke wir müssen uns nun mal damit abfinden, das dieses Land ( welches aus unserer Sicht mal auf einen guten Weg Richtung Westen war ) einen anderen weg einschlagen möchte. Sie möchten wohl zum größten Teil wieder in ihre alte Zeit zurück, und das ist nunmal ihr gutes Recht.

Wir sind und waren immer nur Gäste und Devisenbringer und keine wirklichen Freunde. Es gibt in ihrer nähren Umgebung wesentlich mehr Staaten denen sie sich verbunden fühlen als wir. Die Franzosen stehen und doch auch näher als die Türken, und da rede ich noch nicht mal von religiösen Unterschieden.

Das ist schade, aber ich denke darauf läuft es eben hinaus.

• hema2812
    geschrieben 1469401785000

@vs

Den ersten Beitrag von nibjnile vor Ort hast du ja positiv gewürdigt. Dieser passt wohl auch in das Weltbild, dass du dem geneigten Leser über die Sicherheit in der Türkei vermitteln willst. Das deckt sich wohl auch mit den Nachrichten, die du sekündlich über die heißlaufende Whatsapp von der Front bekommst.

Die zweite Nachricht von nibjnile passt aber so gar nicht.

Da monierst du lieber einen Begriff oder einen Rechtschreibfehler eines kommentierenden Users.

Ich bin nicht so vernetzt wie du .

Ich bilde mir meine Meinung durch Sachbeiträge, die es nicht nur hier im Forum gibt - leider nur sehr wenige- sondern vor allem in seriösen Zeitungen und TV Sendungen.

Dass es absolut sicher in den Touristenhotels ist, darauf legen die Hoteldirektoren jetzt vor allem Wert. und dass das Personal jetzt besonders freundlich ist, davon kann man ausgehen. So wird ja auch berichtet.

Dass aber die Buchungszahlen enorm gesunken sind und weiter sinken, das stellt die Tourismusbranche von Woche zu Woche mit immer größerem Erschrecken fest. Wer lesen kann, kennt diese Zahlen.

Auf Grund dessen werden Flüge gestrichen, zusammengelegt, Flugplätze verändert, da werden vor Ort Hotels geschlossen und Fluggäste in andere Hotels gebracht , damit der Leerstand nicht so toll auffällt. Die Tourismusmanager können die Situation noch besser schildern. Seriöse Zeitungen berichten darüber.

Wer sich als Hotelgast nicht durch die vielen negativen Berichte und die besorgten Nachfragen aus der Heimat verrückt machen lässt, kann einen schönen Urlaub verbringen.

Statt Massentourismus zur Hauptsaison mehr persönlichen Service und Freundlichkeit. Das hat doch Qualität.

Ich gönne das allen, die jetzt vor Ort sind und sein werden.

So, jetzt kannst du und die anderen..... jeder weiß schon wer-

wieder irgendeinen Begriff herauspicken, das Geschriebene vollständig umdeuten, oder einfach nur persönlich werden. Ja, wieder so ein "Driss".

Jeder hat ja das Recht, seine Meinung zu äußern,

aber nur , wenn sie zur vorgegebenen Meinung passt.

Auch in der Türkei darf man seine Meinung äußern. :laughing: :frowning:

Der Vergleich ist nicht ernst gemeint. Aber ich darf doch auch einmal mit smileys und so hantieren. oder?

Ich wünsche weiter angeregte Diskussionen über die Sicherheit in der Türkei. :p

Ich bin wieder mal on tour.

• Spasshaber
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1469402722000

hema2812

schön geschrieben, nichts verschönt und, denke ich, auch nichts ausgelassen. Wenn nur andere in einer solchen Textlänge soviel Informationen vereinen könnten, wäre das alles hier nur halb so lang.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!