Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• DarthCaedus
    geschrieben 1469481171000

Nachdem fast alle aktuellen Urlauber das mehr oder weniger gleiche berichten verstehe ich die Rufe nach "mehr" eher weniger ... keiner sieht etwas was beunruhigend oder wirklich ungewöhnlich wäre. Damit hat zumindest das Sicherheitskonzept in diesem Part Erfolg. Ich denke weiter hinter die Kulissen blicken kann niemand und es sollte sich allerdings auch keiner davon einlullen lassen. Mir kommt es so vor als wollen die, die in absehbarer Zeit in die Türkei fliegen, am besten täglich hören das alles normal ist und absolut nichts zu befürchten sei und man alles richtig macht wenn man fliegt. Was wahrscheinlich auch so sein wird.

Ich persönlich glaube das es für den gemeinen Touristen dort ok ist was Leib und Leben betrifft, meine Bedenken gehen eher in die Richtung, dass man sich des Risikos bewusst sein sollte das eben etwas passieren könnte was einen Reiseabbruch, aus welchem Grund auch immer, rechtfertigt - je nachdem wie die Situation sich entwickelt.  Aber auch dieser Fall ist m.E. nach eher unwahrscheinlich.

Interessant wird es jedenfalls wie sich die definitv sinkenden Urlauberzahlen dann auf Service im Hotel, Flüge (bzw. -zusammenlegungen) usw. auswirkt, doch das wird sich erst in der Zukunft zeigen. Das allerdings ist wieder ein anderer Thread ....

• KeVe1983
    geschrieben 1469519798000

Guten Morgen :) 

Wir sind gestern Abend  in Antalya gelandet. 

Am Flughafen und auf dem Weg zum Hotel war alles sehr entspannt. 

Kein erhöhtes Polizeiaufkommen, oder verschärfte Sicherheitskräfte, oder Kontrollen. 

Also würde ich sagen wie immer. 

Unser Hotel (Diamond Beach in Side) ist sehr voll. 

Würde schätzen 90% - 95%

Gestern Abend beim Essen war es sehr voll und es war schwer einen Platz zu finden. 

Auch der Basar war ganz gut besucht 

Auch heute morgen um 8 Uhr waren bis auf 2 Liegen bereits alle am Pool reserviert. 

Publikum gemischt: Deutsche, Russen, Türken, Niederländer, Belgier 

Bisher alles super toll hier

• ikiukas
    geschrieben 1469523349000

"KeVe1983:

Unser Hotel (Diamond Beach in Side) ist sehr voll. 

Würde schätzen 90% - 95%..."

------------------------------------------------------------------------------------------------

Da werden sich auch Gäste darunter befinden, deren ursprünglich gebuchtes Hotel geschlossen bleibt und die man umquartiert hat. Deswegen auch mal auf die nähere Umgebung achten, ob da Leerstand zu verzeichnen ist und Hotels geschlossen sind.

Ich kann auch nett, bringt aber nix...
  • billys72
    geschrieben 1469531302000

Also ich kann dazu nur soviel sagen daß ich per E-Mail unser Hotel in Side angeschrieben hat wie und ob es möglich wäre ganz bestimmte Zimmer zu bekommen, da ich weiss daß die Familienzimmer etwas gesondert vom Haupthaus liegen. Zitat Hotel: Wenn Sie dann da sind, schauen wir gemeinsam und Sie suchen sich eins aus....

Momentan also deutet alles drauf hin daß unser Hotel noch recht genug freie Zimmer hat.

Für WIE voll ich natürlich diese Aussage nehmen kann, steht in den Sternen.

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1469539760000

Leider wird man oftmals vom RV nicht vorher informiert, sollte das Hotel geschlossen sein.

Ich persönlich rate jedem, der die Türkei gebucht hat vorher nachzufragen.

Es sei denn, es ist einem egal, wenn man vorort davon erfährt ...

Hier habe ich ein paar Zahlen geschlossener Hotels in einem Bericht gefunden.

Der Stand ist von Februar/16.

magazin.windsor-verlag.com/1-300-hotels-geschlossen/

Ob nunmehr noch mehr Hotels geschlossen haben oder weniger vermag ich nicht zu beurteilen.

• Holginho
    geschrieben 1469549721000

@billys72, tendenziell(!9 wird m.W. ein Hotel gerne eher voller als leerer gemacht. Die Wahrscheinlichkeit das der Zustand aktuell(!) so ist, ist m.E. also eher hoch.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Reiseamazone1970
    geschrieben 1469550252000

Na, dann hätte ich doch mal einen hilfreichen Tipp für Urlauber.

Vielleicht sollte HC statt einem veralteten Blog von Stornierungsmöglichkeiten in die Türkei mal die geschlossenen Hotels nennen

Das wäre sicherlich für den ein oder anderen Buchungswilligen hilfreich.

• Holginho
    geschrieben 1469551299000

Die "Idee" mag verständlich sein...

...wie aber soll das praktisch umgesetzt/realisiert werden?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Reiseamazone1970
    geschrieben 1469551435000

Für Ägypten hat das HC damals hinbekommen.

Für die Türkei geht das nicht? Komisch ....

• Holginho
    geschrieben 1469553360000

Man hat es damals unter anderen Voraussetzungen hinbekommen...

...diese sind jetzt anders und das ganze sehr, sehr "sensibel".

Dazu muß man wissen, das der hierbei und hierzu notwendige Informationsfluß alles andere als einfach/hochkomplex in seiner Struktur ist.

Ebenso müssen dabei rechtliche Aspekte bedacht werden. Du kannst nicht "mal eben so" öffentlich behaupten, ein Hotel wäre geschlossen. Selbst wenn dies tatsächlich der Fall ist, darf hierzu niemals die Aussage fremder Institutionen/Personen ursächlich sein und als Informationsquelle dienen. Dazu würde einzigst die Aussage (und Erlaubnis!) des Betreibers berechtigen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!