Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• unterwegs 60
    geschrieben 1477444612000

Hallo Reiseamazone. Die Vorfälle mal außer acht, können überall in der Welt passieren.

Türkei ist schon ein schönes Land. Mir macht nur der Erdokan Angst, sonst würde ich

sofort wieder meinen Urlaub dort genießen. Das Volk ist sehr gastfreundlich, gut die

Jugend vieleicht nicht mehr so wie die Älteren. Es ist wie überall, man will verdienen. 

Zur Zeit ist für mich die Türkei tabu. Bin im Sommer an der deutschen Ostseeküste und im

Frühjahr oder Spätjahr ist Kroatien mein Favorit. Dieses Jahr waren wir in oder auf Malta.

Sehr zu empfelen

• OliverQ121171
    geschrieben 1477468734000

Gerade frisch, nach 2 Wochen Urlaub, zurück in Paderborn, möchte auch ich hier ein Statement abgeben. Wie nahezu jedes Jahr, flogen wir jeweils in den Osterferien und Herbstferien in die Türkei. Wir, das sind 2 Erwachsene, 2 Kinder und eine Schwiegermutter.

@maus 1962: ja wir haben unsere Kinder mit in die Entscheidungsfindung genommen.

Da es hier um das Thema Sicherheit geht, hier meine Eindrücke:

- Flughafen Paderborn: ca. 5 Meter neben den Koffern am Aschenbecher gestanden und eine geraucht, kommen sofort 2 Polizisten, inkl. Maschinenpistolen, auf uns zu und teilten mit, wir mögen bitte bei unserem Gepäck bleiben. Wenigstens einer von uns.

- Beim Körperscan piept es bei der Schwiegermutter stets wegen einem künstlichem Hüftgelenk. Reichte bis dato die Vorlage eine dementsprechendem Nachweis, wurde ihr Körper diesmal sehr genau mittels eines Teststreifen auf Sprengstoffspuren untersucht.

- Beim Boarding war zu beobachten, dass Hunde auf das Reisegepäck losgelassen wurden. Hier ist nicht davon auszugehen, dass diese Hunde nach Drogen gesucht haben.

Die gleiche sorgsame Vorgehensweise war dann auch am Sonntag beim Rückflug von Antalya zu beobachten. Somit keinerlei Sorge bei der An- und Abreise gehabt.

Im Hotel (Limak Atlantis, Belek) ebenfalls hohe Sicherheitsvorkehrungen. Sowohl am Strand, als auch im und vor dem Hotel stets freundliche Security. Auf den Basaren in Belek und Kadrye findet man ebenfalls Security, teils Polizei, aber auch sehr blickige Händler. Hier hatten wir niemals ein Gefühl der Unsicherheit. Im Gegenteil, die Händler, Einheimischen, Hotelmitarbeiter etc haben wir als noch gastfreundlicher als bisher empfunden. Ich möchte nicht glauben, dass dies an den devisenbringenden Touristen festzumachen ist, vielmehr hatten wir das Gefühl, dass diese Leute froh sind überhaupt noch deutsche Touristen zu sehen.

Nun möchte ich aber noch etwas zu den angeblichen Raketenangriffen bei Antalya bzw. der gestrigen Explosion in Antalya loswerden. Während der angeblichen Raketenangriffe waren wir ja vor Ort und bekommen dies von Freunden aus Deutschland mit. Diese fragten an ob wir noch leben würden, da die große Zeitung mit den 4 Buchstaben vor wenigen Minuten von einem Raketenangriff berichtete. Auf unsere Nachfrage im Hotel teilte man uns mit, dass es in einem kleinen Fischerhafen und in einem angrenzenden Waldgebiet zu einer Explosion gekommen ist und noch kein Mensch weiß, was überhaupt passiert ist. In Deutschland waren es bereits Raketenangriffe. Sehr gediegen. Ich glaube nicht dass irgendwer von uns tatsächlich so kurz dansch beurteilen kann, was dort wirklich passiert ist. Nun heißt es, dass sich angeblich die Randgruppe TAK zu diesen Raketenangriffen bekannt hat. Auch das kann ich nicht glauben, denn welche terroristische Organisation würde sich denn damit brüsten einen Anschlag zu verüben, welcher total in die die Hose gegangen ist ? Sorry, eine Rakete auf einen kleinen, einheimischen Fischereihafen, sowie in ein unbewohntes Waldgebiet zeugen ja nun nicht unbedingt von Professionalität auf welche man als Extremist stolz sein kann. Ich lasse mich für diese Meinung gerne an den Pranger stellen. Jedenfalls bin ich der Meinung dass wir hier durch unsere Presse, Berichterstattungen etc zu einer vorgeformten Meinung gezwungen werden.

Ähnlich denke ich über die gestrige Detonation in Antalya. Es weiß noch kein Mensch was wirklich passiert ist, aber stets geht die Tendenz in Richtung Anschlag, Terror etc.

Natürlich liegt diese Vermutung stets Nahe, wegen der Vergangenheit. Aber ist es hier sinnvoll alles vorzuverurteilen ?

Häufig wird hier von Erdowahn geschrieben und natürlich DER mal wieder hat die Nachrichtensperre verhängt und sowieso Erdowahn etc. Warum würde er eine Nachrichtensperre verhängen, wenn es kein Terroranschlag war etc. ???

Ich möchte hier ganz bestimmt keine politische Diskussion anzetteln, dafür bin ich zu wenig im Thema des türkischen "Innenlebens". Kann man nicht auch evtl. eine Nachrichtensperre verhängen, weil man eben nicht eine ohnehin vorgefertigte Meinung verhindern möchte ? Wünscht man sich in der Türkei nicht evtl. wieder das Vertrauen, zumindest zu den Touristen, wieder herstellen zu können ? Hat das Land hier überhaupt eine Chance von uns verdient ? Ich bin ganz klar der Meinung, JA das hat es !!! Auch ich hatte bis zum letzten Urlaub Zweifel: Einführung der Todesstrafe, Putschversuch, Reaktion auf die Armenienresulution etc. Ich wollte vor Ort auch unbedingt einen politischen Austausch vermeiden. Leider ging dies nicht. Dies war aber auch gut, da sich manche Ansichten meinerseits geändert haben.

xeditiertx

Auch ich war sehr erregt, als ich gelesen habe, dass die Türkei die Todestrafe wieder einführen möchte. Ein Gespräch mit einem Hotelangestellten hat meine Meinung verändert. Nicht Grundsätzlich, aber ich kann zumindest ansatzweise verstehen worum es den Leuten geht.

O-Ton: Oliver, ich war zur Zeit des Putsches in Istanbul, ich bin weggelaufen vor Angst, über mir kreisten Hubschrauber und haben in die Menschenmenge geschossen, ich habe Familiemitglieder und Freunde verloren. Mein Leben wird nie mehr sein wie es mal war. Möchtest Du mir verübeln, dass ich die Leute, die dies verursacht haben, mit dem Tod bestrafft wissen möchte ? Es erschießt jemand Dein Kind vor Deinen Augen, wünscht Du Dir nicht die Todesstrafe, oder führst sie ggf. selber durch ? Ich habe diese Aussage mehrfach gehört und es war immer wieder zu hören, dass nicht Herr E. hier selber die Todesstrafe einfordert, sondern dass es das Volk ist und Herr E. dieser Bitte nachkommen würde. Wir glauben direkt der deutschen Presse und haben die Meinung dass Herr E. selber alles angezettelt hat um seine Position zu stärken. Sollte sich dies irgendwann wirklich bewahrheiten, dann .... ja wehe dem.

Auch wenn sich der ein oder andere nun wegen der Länge des Beitrags gelangweilt fühlt und mich wahrscheinlich an den Pranger stellt, so kann ich damit durchaus gut bis sogar sehr gut leben. Ich kann und will nicht verstehen, wie Menschen, die weder das Land, noch die Herzlichkeit der Menschen in der Türkei, noch deren Stolz und deren Familiensinn kennen, stets in den Dreck ziehen. Sicherlich ist die Türkei ein aktuell nicht sicheres Reiseland. Dies liegt wahrscheinlich auch an der der Nähe zu Syrien und den tatsächlich erfolgten Anschlägen. Aber was soll ein Land anderes versuchen als hier alles zu tun um dies einzugrenzen ? Wir Deutschen warten doch nahezu jeden Tag auf eine neue negative Berichterstattung. Sämtliche andere Urlaubsländer freuen sich, da hier wahrscheinlich jetzt schon die Buchungen fürs nächste Jahr stattfinden.

Wir, als Familie, werden jedenfalls auch nächstes Jahr wieder die Türkei und deren Menschen besuchen, weil wir einfach der Meinung sind, dass diese es verdient haben. Und nein, mir brauch auch nun niemand entgegentreten dass dies wahrscheinlich eine Preisgeschichte ist. Hier kann jeder bei HC nachlesen, was der Urlaub im Limak Atlantis an Ostern und Herbst ( 2 DZ ) kostet.

In diesem Sinne, Feuer frei

Oliver

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • Mam62
    geschrieben 1477468891000

Reiseamazone, Nachrichtensperren gibts auch bei uns, wenn die Ermittlungen das erfordern. Die Bild und ähnliche Qualitätsblätter fabulieren dann fröhlich drauflos deshalb fällt das weniger auf.

Mit Verschleierung hat das erst mal nix zu tun.

Wenn Dich Verschleierungen so sehr bekümmern,  dann schau doch mal hin, was da hinsichtlich des NSU so passiert ist. Oder warum man nichts dran tut, fast 500 flüchtige Rechtsextreme die sich dem Antritt ihrer Haftstrafe entziehen, festzusetzen.

• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1477470684000

@OliverQ121171,

meine Hochachtung für diesen Beitrag.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1477472717000

Oliver,

deine Argumentation hinkt, und zwar gewaltig.

1915 begann der Völkermord an den Armeniern; diese sollen sich dann in den 1920-er Jahren (ich nenne es mal) gerächt haben und die Kinder ihrer Peiniger vergewaltigt haben (BTW: ich bin gespannt auf die Quellen!) - und aufgrund der Aussage eines Geschichtslehrers findest du es falsch, dass "wir" uns zu diesem Thema über Erdoğan auslassen. So weit, so schlecht...

Wenn dir nun aber ein Hotelangestellter von Freunden/Familienangehörigen erzählt, die beim Putschversuch ums Leben gekommen sind, befürwortest du plötzlch die Todesstrafe oder würdest die Mörder am liebsten gleich selbst meucheln, sofern es dich beträfe... :?

Nach deiner Logik hätten die Armenier damals jedes Recht der Welt haben müssen, sich zu rächen...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1477475340000

Oliver,bin ich froh,daß mal wieder was wirklich vernünftiges hier auftaucht! Ich wollte schon gar nicht mehr hier reinlesen,weil ich dachte da kommt jetzt eh nur noch lauter

Alles wird gut !
  • Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1477475570000

Ich wollte Oliver noch zu seinem Beitrag gratulieren und ihm sagen,daß er nicht zu lang war.Das würde aber leider gelöscht !

Alles wird gut !
  • OliverQ121171
    geschrieben 1477475845000

Zitat gem. Forenregeln gelöscht - ein @ Verfasser genügt völlig!

@Malini

Wie gesagt und geschrieben, ich habe dies nicht rechachiert und bin in der türkischen Geschichte nicht sonderlich bewandert. Ich habe dies erstmal so hingenommen.

Auch habe ich mit keiner Silbe gesagt, dass ich die Todesstrafe befürworte. Alles was ich versucht habe, war ein wenig dahingehend zu sensibilisieren, dass man evtl. nicht vorschnell urteilt, sondern sich evtl. beide Seiten anhört und sich einfach mal Gedanken macht. Ich kann hier nur von mir ausgehen, ich war auch jemand der sehr schnell Vorurteile hatte, jedoch habe ich diese nie geschürrt bzw. veröffentlich.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1477476747000

@Oliver,

du schreibst

Auch ich war sehr erregt, als ich gelesen habe, dass die Türkei die Todestrafe wieder einführen möchte. Ein Gespräch mit einem Hotelangestellten hat meine Meinung verändert.

- für mich klingt das so, als würdest du die Todesstrafe (mehr oder weniger) befürworten.

Da du weiterhin schreibst, dass du recherchieren willst, was die angeblichen Vergewaltigungen durch die Armenier betrifft, warte ich gespannt auf das Ergebnis! 

Deine Aussage 

Wer von uns weiß eigentlich was früher von den Armeniern in der heutigen Türkei angerichtet wurde ? Ich glaube die wenigsten.

deutet jedenfalls hin, dass du den Erzählungen des Mannes glaubst... :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • maus1962
    gesperrt
    geschrieben 1477477431000

Oliver, du bist einer der Gründe warum wir uns von euch Türken abwenden. Ihr lügt euch eure Welt zurecht und glaubt mit den anderen gleichwertig zu sein.

Angebliche Raketenangriffe, deine Aussagen zu Armenien, für einen deutschen einfach nur lächerlich und dumm.

So ist es aber auch mit dieser Aussage von heute: Das Auswärtige Amt hat ein geplantes Konzert der Dresdner Sinfoniker zum Völkermord an den Armeniernabgesagt. "Die Räumlichkeiten des Generalkonsulats in Istanbul stehen am 13. November nicht zur Verfügung", hieß es aus demAuswärtigen Amt in Berlin.

So, so , die Räumlichkeiten stehen also nicht zur Verfügung obwohl selbst Erdowahn eingeladen war ?

So kommt es dann, dass die deutschen anfangen zu Kotzen und die Türken sich auch noch bestärkt fühlen. Am Ende entsteht Feindschaft und schon fliegen die Bomben.

Es sind diese kleinen Dinge , es sind Beiträge wie von Oliver und das Verhalten der jetzigen deutschen Regierung die das bis vor 2 Jahren normale Verhältnis zur Türkei um 30 Jahre zurückgeworfen haben.

Deswegen sollten sich deutsche sehr genau überlegen dorthin zu fahren. Auch deutsche waren schon sehr lange unschuldig in einem türkischen Gefängnis , ist noch nicht lange her. Mitglieder der Bundesregierung dürfen schon wieder nicht zu deutschen Soldaten , trotz Zusage, dem Türken kann man zur Zeit nichts glauben und erst recht nicht vertrauen. Ja und es wird jeden Tag schlechter, siehe gestern in Antalya. Jeder weiß, dass es ein Anschlag war, außer die Türken natürlich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!