Kann ich total nachvollziehen. Seid ihr denn an den Zeitpunkt gebunden? Ist Hauptreisezeit. Im Sep.-Oktober wären die Alternativen günstiger.
Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub
-
geschrieben 1489743390285
-
geschrieben 1489744023682
@Dandy77 - warum sollen Türkeikritiker "Schön, wo geht´s denn hin" fragen? Das wäre doch glatt geheuchelt. Natürlich interessiert es diese Leute, warum Nachbarn, Freunde etc. trotz der deutsch-türkischen Situation dort ihren Urlaub verbringen wollen. Es ist ja keiner verpflichtet dazu Stellung zu nehmen. Warum aber nehmen sich die Gefragten das so zu Herzen und meinen sich ständig rechtfertigen zu müssen?
Wir fliegen auch in ein Land, das ein "warum" des Umfeldes herausfordert. Antworten gibt es von uns dazu nicht - wir fliegen, fertig.
-
geschrieben 1489745048838
Meine Beobachtung geht dahin, dass keiner mehr das "wohin" (wie früher) sondern jetzt das "warum" wissen will. Du hast Recht, warum sollten Kritiker auch etwas anderes wissen wollen. Meine Folgerung daraus ist, dass ein Türkeiurlaub zurzeit kritischer gesehen wird.
-
geschrieben 1489745511479
leider ja da wir da den einzigen Zeitraum haben wo wir Urlaub zusammen bekommen haben... für nächstes Jahr legen wir unsern Urlaub auserhalb der hauptreisezeit
Ich Denke mal ich werde die Abstimmung in der Türkei noch abwarten und dann entscheiden.....
hat ja auch was Positives wenn das Hotel schön leer ist
-
geschrieben 1489745704222
Meine Erfahrung ist, dass diese Frage mehrheitlich von Leuten gestellt wird, die noch nie oder schon lange nicht mehr in der Türkei waren. Sie haben den imho unscharfen Blick auf die gesamte Türkei und haben nur das Wort "Anschläge" und zuletzt auch "türkische Provokationen" im Kopf. Meine Antwort ist, wie hier bekannt, dass es in den Urlaubsregionen noch keine nennenswerte Anschläge gegeben habe und ich die politische Konfrontationsebene von der lokalen Ebene trenne. Damit geben sich die meisten auch zufrieden. Allerdings betone ich in letzter Zeit auch immer das Wort momentan.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt) -
geschrieben 1489746027206
@NaRoMi, es könnte natürlich auch grundsätzlich "so schön leer sein" (das Hotel), daß es gar nicht zur Verfügung steht (weil mangels Gästen geschlossen).
“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln! -
geschrieben 1489746113295 , zuletzt editiert von meer_fan
@NaRoMi .....(hat mich jetzt spontan an Bauer sucht Frau erinnert...lol)
hoffentlich dann nicht so leer das ihr in ein anderes Hotel verfrachtet werdet, was dem ein oder anderen aus meinem Bekannten/ Kollegenkreis letztes Jahr schon passiert ist....nicht alle fanden das schlimm....teilweise waren die dann zugewiesenen Hotels sogar Sternemässig höherwertig....aber das ist dann reine Glücksache und kommt sehr darauf an, auf was man wirklich Wert legt....ganz besonders wenn man mit einem Kleinkind unterwegs ist.
Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit! -
geschrieben 1489746204370
Gerade erst am Montag stellte man mir die Wohin-Frage - und es war niemand, der mir die Pest an den Hals wünscht.
Nein, ich sehe mich auch nicht zu einer Rechtfertigung genötigt, allerdings auch nicht dazu mir Unterstellungen unkommentiert gefallen zu lassen. Zu Herzen nehme ich mir Nachfragen ebenfalls nicht, ich erwarte, dass man mir Selbstverantwortung zutraut - wenigstens hinsichtlich der Wahl meines Urlaubsziels. Bei meinen Freunden und Bekannten klappt das mühelos, so weit es mich betrifft ist das ein reines Forenphänomen.
Mit meiner Familie habe ich schon in der Vergangenheit in unruhigen Zeiten schöne Urlaube verbracht, vor der Erfindung des Schmähtwitterns. Vielleicht bin ich deswegen nicht bereit, mich von dem Wirbel verunsichern zu lassen.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1489746359823 , zuletzt editiert von rumsstein
@Dandy77 sagte:
"Für User, die sich hier nicht profilieren wollen sondern verunsichert nach einer Entscheidungshilfe suchen, ist nicht nur der momentane Sicherheitsstand in der Türkei interessant, sondern auch die wahrscheinliche Entwicklung. Für die Entscheidung jetzt zu buchen, müsste ich die Sicherheitslage im Juli, August, September, ... einschätzen können. ...
Nun gibt es wissenschaftliche Methoden, Entscheidungen unter Unsicherheit zu treffen, in dem man mit Wahrscheinlichkeiten arbeitet.
Man schaut auf Faktoren, die die relevante Zukunft beeinflussen können und bewertet diese mit Eintrittswahrscheinlichkeiten."
Stochastik - so heißt die von dir beschriebene wissenschaftliche Methodik - funktioniert imho in der Politik nicht. Hättest du 1988 einen Stochastiker gefragt, wie wahrscheinlich der baldige Fall der Berliner Mauer ist, hätte er dir geantwortet, die Wahrscheinlichkeit tendiere gegen Null. Ein Jahr später war die Mauer weg.
Stochastik arbeitet mit Zahlen und festen Größen. Der Faktor Mensch ist aber sehr schwer berechenbar. Sehr schön sieht man das auch an den politischen Meinungsumfragen zu Wahlprognosen. Die Ergebnisse weichen immer mehr von den tatsächlich eintretenden Gegebenheiten ab.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt) -
geschrieben 1489748988114 , zuletzt editiert von Dandy77
@Dandy77 sagte:
Nicht nur Halbwissen ist gefährlich. Viel gefährlicher ist der Missbrauch vorhandenen Wissens zur Manipulation anderer. Darunter verstehe ich, wenn man einen Sachverhalt nur einseitig beurteilt.
Wenn ein Türkeiurlaub für mich "gesetzt" wäre, würde ich solche Überlegungen ausklammern.
Bei "Entscheidungen unter Unsicherheit" arbeitet man mit Wahrscheinlichkeiten. Das sind zwar Zahlen, aber trotzdem Annahmen.
Die Eintrittswahrscheinlichkeit mag jeder für sich bewerten, auch das Risiko, das dadurch für ihn entsteht (z.B. mit/ohne Kind).
Meinungsforschung, Trendforschung etc. geben Anhaltspunkte für die Zukunft und fließen in diverse betriebs- und volkswirtschaftliche Entscheidungen ein.
Sicherlich hat jede Methode Kritikpunkte, man muss sie ja auch nicht anwenden. (s. Unterstreichung). Neben der Frage: "Gibt es Veränderungen und wo laufen die hin", stellt sich vorrangig die Frage: Will ich die Veränderungen überhaupt wahrnehmen"
Hinweise, dass die Türkei bisher sicher war, momentan sicher ist und man den Fokus nur auf touristisch relevante Gegenden setzen sollte, wären mir für eine Entscheidung zu einseitig.