Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• Dandy77
    geschrieben 1489749655324

@rumsstein sagte:

Hättest du 1988 einen Stochastiker gefragt, wie wahrscheinlich der baldige Fall der Berliner Mauer ist, hätte er dir geantwortet, die Wahrscheinlichkeit tendiere gegen Null. Ein Jahr später war die Mauer weg.

Bereits 1986 war bekannt, dass die DDR zahlungunfähig ist und damit nicht mehr existensfähig, da dringend finanzielle Mittel zur Verbesserung der Lebensqualität benötigt wurden. Es war zu diesem Zeitpunkt sehr wahrscheinlich, dass es eine Veränderung geben musste. Die Frage war wann und welche. Eine Alternative war der dann eingetretene Fall der Mauer.

Stochastisch war das kein Problem.

• rumsstein
    geschrieben 1489750007391 , zuletzt editiert von rumsstein

Klar doch, deswegen war ja auch kein Politiker, kein Analyst, kein Wirtschaftswissenschaftler im mindesten über die Veränderungen überrascht und alle waren bis über die Ohren auf die Wiedervereinigung vorbereitet.:joy: 

Also stochastisch kein Problem? Vielleicht solltest du mal einen Stochastiker zu fragen. :stuck_out_tongue_winking_eye:Ich treffe heute Abend einen und werde ihm das mal vortragen. Ich hoffe, ich muss ihn nicht reanimieren, wenn er sich zu Tode lacht.:laughing:

Zu deinem anderen Beitrag: Mir reichen eben irgendwelche schwammigen, unfundierten Vorhersagen nicht. Aber wie schon oft erwähnt, entscheiden muss das jeder selbst. Auch ob deine "wissenschaftlichen:stuck_out_tongue_closed_eyes:" Tipps eine Entscheidungshilfe sind, soll jeder für sich selbst ausmachen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Dandy77
    geschrieben 1489750414474

@rumsstein sagte:

Mir reichen eben irgendwelche schwammigen, unfundierten Vorhersagen nicht.

Welche Aussage meinst du jetzt? Das die Türkei sicher ist und das auch noch in drei Monaten

oder

das es einen Trend gibt der aufgrund der Hasstriaden der Politiker die Sicherheit der Touristen verschlechtern könnte?

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1489750493047

@Dandy,

sicherlich kann ein Stochastiker bspw. anhand der bisherigen Absatzzahlen, der in den nächsten Jahren auf den Markt kommenden Modelle etc. herleiten, dass bei SUVs steigende Absatzzahlen zu erwarten sind.

Der Stochastiker w e i ß aber nicht, wann oder wo (ob überhaupt) Anschläge verübt werden, was in Erdogans Kopf vor sich geht etc.

Die Aussagekraft irgendwelcher Wahrscheinlichkeiten tendiert also gegen 0.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Dandy77
    geschrieben 1489750916052

@Malini sagte:

@Dandy,

Der Stochastiker w e i ß aber nicht, wann oder wo (ob überhaupt) Anschläge verübt werden, was in Erdogans Kopf vor sich geht etc.

Die Aussagekraft irgendwelcher Wahrscheinlichkeiten tendiert also gegen 0.

Erstens rede ich nicht hochtrabend von Stochastik sondern von Entscheidungen unter Unsicherheit.

Zweitens ist es vollkommen egal, wann und wo ein Anschlag stattfindet. Ich habe nie von Anschlägen gesprochen. Sondern von einem Sicherheitsrisiko aufgrund der zunehmenden Deutschfeindlichkeit durch einen aufgehetzten Mob.

Drittens, und das nur als Beispiel: Jeder, der "Mein Kampf" gelesen hatte, hätte wissen müssen, wie das weitergeht.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1489751168042 , zuletzt editiert von Malini

@Dandy,

ich schrieb:

"(...) Anschläge verübt werden, was in Erdogans Kopf vor sich geht etc."

Die Abkürzung etc. ist dir geläufig?

Im übrigen drückst du implizit aus, dass die Gefahr für Touristen bereits gestiegen i s t. Wie kommst du darauf bzw. hab' ich was verpasst?

• rumsstein
    geschrieben 1489751288279 , zuletzt editiert von rumsstein

@Dandy77 sagte:

"Erstens rede ich nicht hochtrabend von Stochastik sondern von Entscheidungen unter Unsicherheit."

(Vorvorige Seite:)

"Man schaut auf Faktoren, die die relevante Zukunft beeinflussen können und bewertet diese mit Eintrittswahrscheinlichkeiten. Auch kann man sich die Vergangenheit anschauen und einen gewissen Trend in die Zukunft fortschreiben. Nun gibt es wissenschaftliche Methoden, Entscheidungen unter Unsicherheit zu treffen, in dem man mit Wahrscheinlichkeiten arbeitet."

Das ist Stochastik. :joy:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Dandy77
    geschrieben 1489751464108

Ach, und du bestimmst, was ich unter etc. meine?

In den letzten drei Monaten hat sich darüber dass AA geäußert. Und wenn dir das nicht reicht, oder du den Inhalt verdrehen möchtest, nimm die Aussage einfach als subjektiv von mir hin. Musst du ja nicht teilen und kannst zu einer anderen Einschätzung kommen.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1489751687647

Selbstverständlich nicht. Das entscheidet grundsätzlich der Stochastiker, welche Faktoren in die Betrachtung einfließen...

• rumsstein
    geschrieben 1489751850569 , zuletzt editiert von rumsstein

Im übrigen, Dandy, kann man einen Karren mit eingebautem Verbrennungsmotor, der ihn ohne Hilfe von Pferden vorantreibt, ruhig Auto nennen, ohne hochtrabend zu sein.:stuck_out_tongue_winking_eye:

@Malini: :joy: der war gut.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!