@rumsstein sagte:
"Wie lange lassen sich bei uns gemäßigte Politiker im Vorfeld der Bundestagswahl die Provokationen der Türkei gefallen ohne zu reagieren", führen unweigerlich ins OT-Chaos, da sie wirklich nichts mit der Sicherheit im Türkei Urlaub zu tun haben.
Nicht nur Halbwissen ist gefährlich. Viel gefährlicher ist der Missbrauch vorhandenen Wissens zur Manipulation anderer. Darunter verstehe ich, wenn man einen Sachverhalt nur einseitig beurteilt. Ich stimme daher dem doc zu. Anscheinend besteht mittlerer weile aber schon die Notwendigkeit, dass Türkeiurlauber ihre Entscheidung in der Türkei Urlaub zu machen, rechtfertigen müssen.
Für User, die sich hier nicht profilieren wollen sondern verunsichert nach einer Entscheidungshilfe suchen, ist nicht nur der momentane Sicherheitsstand in der Türkei interessant, sondern auch die wahrscheinliche Entwicklung. Für die Entscheidung jetzt zu buchen, müsste ich die Sicherheitslage im Juli, August, September, ... einschätzen können. Da kaum einer eine dafür geeignete Kristallkugel hat, ist diese Unsicherheit zu verstehen.
Nun gibt es wissenschaftliche Methoden, Entscheidungen unter Unsicherheit zu treffen, in dem man mit Wahrscheinlichkeiten arbeitet.
Man schaut auf Faktoren, die die relevante Zukunft beeinflussen können und bewertet diese mit Eintrittswahrscheinlichkeiten. Auch kann man sich die Vergangenheit anschauen und einen gewissen Trend in die Zukunft fortschreiben.
Vor drei Monaten habe ich mich hier schon über die Sicherheit in der Türkei geäußert, mit der Aussage, dass für mich weniger die Attentate, als die politische Entwicklung in der Türkei maßgeblich ist.
Das politische Umfeld hat sich seit dem gravierend verschlechtert. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass der momentane Hass, der von türkischen Politikern Richtung Deutschland und Europa versprüht wird, sich nicht auf Touristen auswirkt. Für das, zu dem aufgehetzte Menschenmengen fähig sind, gibt es genügend Beispiele in unserer eigenen Geschichte. Momentan würde ich die Situation noch nicht als gefährlich erachten. Aber wo geht der Trend hin und welche Eintrittswahrscheinlichkeiten gibt es?
Die Kernfragen die sich jeder, der vor der Entscheidung Türkeiurlaub steht beantworten muss sind:
- Wie sicher ist die Türkei für mich jetzt? Zweifele ich eventuell schon jetzt?
- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Sicherheit in den nächsten 3,4,6 Monaten verbessert?
- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Sicherheit in den nächsten 3,4,6 Monaten verschlechtert?
Wenn ich mir den Trend der letzten drei Monate anschaue und fortschreibe, wird sich die Sicherheitslage verschlechtern.
Wenn ich tiefer gehe und mir Faktoren anschaue, die maßgeblich seien könnten, komme ich zum selben Ergebnis
Wir befinden uns in einer Eskalationsspirale. Europa hat sich von der Türkei abhängig gemacht und Erdogan nutzt das aus um Stärke zu demonstrieren. Das wird er nicht lassen, egal wie das Referendum ausgeht. Unsere zurzeit noch zurückhaltenden Politiker werden sich das im Vorfeld der Bundestagswahl nicht lange bieten lassen, um der AFD nicht noch mehr Zustrom zu geben. Rattenfänger gibt es auch hier.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die politischen Spannungen zwischen Deutschland und der Türkei größer werden, schätze ich daher größer 0,5 ein. Die Wahrscheinlichkeit, dass türkische Politiker vor dieser Situation verstärkt gegen Deutsche hetzen, schätze ich auch größer 0,5 ein. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die negative Stimmung auch gegen Touristen wenden kann, schätze ich ebenfalls größer 0,5 ein.
Wenn ich vor drei Monaten eine Entscheidung bezüglich "Türkeiurlaub" unter rein Sicherheitsaspekten hätte treffen müssen, hätte ich gebucht. Wenn ich jetzt für einen Aufenthalt in drei Monaten buchen müsste, würde ich es nicht machen.
Wenn ein Türkeiurlaub für mich "gesetzt" wäre, würde ich solche Überlegungen ausklammern.