Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• Tenlia
    geschrieben 1489690163422

Hallo,

Ich fliege im Juni alleine mit meiner 13 jährigen Tochter nach Alanya.

Bin ein bisschen verunsichert wegen der ganzen Meldungen in den Nachrichten usw.

Klar, passieren könnte immer und überall was . Überlege jetzt wegen umbuchen in ein anderes Land, falls das überhaupt möglich ist oder sind meine Sorgen unbegründet wegen politischen Situation ?

Bin etwas verunsichert...

Was sind denn eure Meinungen ?

• meer_fan
    geschrieben 1489691425077 , zuletzt editiert von meer_fan

meine ehrliche Meinung ist.......wenn du bereit bist bei einer weiteren verschlechtern / zuspitzung der Lage nicht rumzujammern das dir eventuelle Kosten entstehen bei kurzfristiger Stornierung, bzw du kein Problem darin sieht das ihr, wie in anderen Ländern ,kurzfristig ausser Landes gebracht zu werden.....man weiss ja nunmal nicht was passiert....den egal wie die Sache im April ausgeht....die ein oder andere Gruppe wird "sauer" sein.....damit sollte man leider rechnen....und wenn man damit nicht klar kommt es besser lassen.

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1489692011675 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Tenila, die Meinungen kannst Du hier und in ähnlich gelagerten Threads nachlesen. Kurz, sie sind unterschiedlich und bisher bestand noch keine wirkliche Gefahr in den Urlaubsdestinationen ab von Istanbul, aber Niemand hier wird Dir sagen können, wie sich die Situation bis Juni entwickelt, eine Entscheidung wird erstmal an Dir hängenbleiben.

Rechtlich sieht es momentan noch so aus, daß Du nur innerhalb der von Dir akzeptierten Umbuchungsbedingungen umbuchen/stornieren kannst, hängt also von Deinem Veranstalter und Vertrag ab, mit welchen Kosten Du da rechnen mußt und ob Du für ähnliches Geld eine gute Alternative findest. Viele große Veranstalter haben recht günstige Umbuchungspauschalen, je weiter die Reise in der Zukunft liegt, einige bieten kostenlose Umbuchungen an, wenn das neue Paket über dem ursprünglichen Preis liegt. Es gibt aber auch welche, bei denen eine Umbuchung einer Neubuchung gleichkommt, Stichwort X-Veranstalter, und dann wird es teuer. Ein weiterer Faktor könnte ein Vermittler sein, über den gebucht wurde, auch da gibt es solche und solche...

Ich würde das erstmal eruieren, wie es sich momentan darstellt und ggfs. abwarten, wie sich die Situation mit der Türkei nach dem Referendum entwickelt. Es ist durchaus möglich, daß irgendwann noch eine Reisewarnung erfolgt, welche dann in aller Regel eine kostenlose Vertragsrückabwicklung ermöglich, auch wenn ich dies nicht für sehr wahrscheinlich halte. Eine andere Möglichkeit wäre, daß die Veranstalter selbst die Lage neu einschätzen und von sich aus kostenlose Umbuchungen anbieten, aber das ist halt alles noch Zukunftsmusik und hilft Dir heute nicht weiter. Also schaue doch erstmal, wie und was Dein Reisevertrag zulässt.

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1489698222586

Hallo@ Tenlia

Ein herzliches Willkommen hier im Reisforum von HolidayCheck :-)

Verständlich dass Du verunsichert bist wie viele andere genau so.

Aber leider gibt es kein Patentrezept, eine Entscheidung die auch niemand abnehmen kann undwie sich alles entwickelt wird kann keiner sagen..es bleibt nichts anderes übrig als ab zu warten und dann evtl. zu handeln.

Wie schon@doc3366 daraufhin wies so sehe ich es genau so, bei anhaltender Unsicherheit würde ich mir auf jeden Fall mal die Vertragsbedingungen des Reiseveranstalters ansehen um dann handeln zu können.

LG :-)

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Dandy77
    geschrieben 1489739690396

@rumsstein sagte:

"Wie lange lassen sich bei uns gemäßigte Politiker im Vorfeld der Bundestagswahl die Provokationen der Türkei gefallen ohne zu reagieren", führen unweigerlich ins OT-Chaos, da sie wirklich nichts mit der Sicherheit im Türkei Urlaub zu tun haben.

Nicht nur Halbwissen ist gefährlich. Viel gefährlicher ist der Missbrauch vorhandenen Wissens zur Manipulation anderer. Darunter verstehe ich, wenn man einen Sachverhalt nur einseitig beurteilt. Ich stimme daher dem doc zu. Anscheinend besteht mittlerer weile aber schon die Notwendigkeit, dass Türkeiurlauber ihre Entscheidung in der Türkei Urlaub zu machen, rechtfertigen müssen.

Für User, die sich hier nicht profilieren wollen sondern verunsichert nach einer Entscheidungshilfe suchen, ist nicht nur der momentane Sicherheitsstand in der Türkei interessant, sondern auch die wahrscheinliche Entwicklung. Für die Entscheidung jetzt zu buchen, müsste ich die Sicherheitslage im Juli, August, September, ... einschätzen können. Da kaum einer eine dafür geeignete Kristallkugel hat, ist diese Unsicherheit zu verstehen.

Nun gibt es wissenschaftliche Methoden, Entscheidungen unter Unsicherheit zu treffen, in dem man mit Wahrscheinlichkeiten arbeitet.

Man schaut auf Faktoren, die die relevante Zukunft beeinflussen können und bewertet diese mit Eintrittswahrscheinlichkeiten. Auch kann man sich die Vergangenheit anschauen und einen gewissen Trend in die Zukunft fortschreiben.

Vor drei Monaten habe ich mich hier schon über die Sicherheit in der Türkei geäußert, mit der Aussage, dass für mich weniger die Attentate, als die politische Entwicklung in der Türkei maßgeblich ist.

Das politische Umfeld hat sich seit dem gravierend verschlechtert. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass der momentane Hass, der von türkischen Politikern Richtung Deutschland und Europa versprüht wird, sich nicht auf Touristen auswirkt. Für das, zu dem aufgehetzte Menschenmengen fähig sind, gibt es genügend Beispiele in unserer eigenen Geschichte. Momentan würde ich die Situation noch nicht als gefährlich erachten. Aber wo geht der Trend hin und welche Eintrittswahrscheinlichkeiten gibt es?

Die Kernfragen die sich jeder, der vor der Entscheidung Türkeiurlaub steht beantworten muss sind:

1. Wie sicher ist die Türkei für mich jetzt? Zweifele ich eventuell schon jetzt?
    2. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Sicherheit in den nächsten 3,4,6 Monaten verbessert?
    3. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Sicherheit in den nächsten 3,4,6 Monaten verschlechtert?

Wenn ich mir den Trend der letzten drei Monate anschaue und fortschreibe, wird sich die Sicherheitslage verschlechtern.

Wenn ich tiefer gehe und mir Faktoren anschaue, die maßgeblich seien könnten, komme ich zum selben Ergebnis

Wir befinden uns in einer Eskalationsspirale. Europa hat sich von der Türkei abhängig gemacht und Erdogan nutzt das aus um Stärke zu demonstrieren. Das wird er nicht lassen, egal wie das Referendum ausgeht. Unsere zurzeit noch zurückhaltenden Politiker werden sich das im Vorfeld der Bundestagswahl nicht lange bieten lassen, um der AFD nicht noch mehr Zustrom zu geben. Rattenfänger gibt es auch hier.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die politischen Spannungen zwischen Deutschland und der Türkei größer werden, schätze ich daher größer 0,5 ein. Die Wahrscheinlichkeit, dass türkische Politiker vor dieser Situation verstärkt gegen Deutsche hetzen, schätze ich auch größer 0,5 ein. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die negative Stimmung auch gegen Touristen wenden kann, schätze ich ebenfalls größer 0,5 ein.

Wenn ich vor drei Monaten eine Entscheidung bezüglich "Türkeiurlaub" unter rein Sicherheitsaspekten hätte treffen müssen, hätte ich gebucht. Wenn ich jetzt für einen Aufenthalt in drei Monaten buchen müsste, würde ich es nicht machen.

Wenn ein Türkeiurlaub für mich "gesetzt" wäre, würde ich solche Überlegungen ausklammern.

• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1489740168240 , zuletzt editiert von Türkeifliegender

@Dandy77,

ich zitiere "Anscheinend besteht mittlerer weile aber schon die Notwendigkeit, dass Türkeiurlauber ihre Entscheidung in der Türkei Urlaub zu machen, rechtfertigen müssen."

für Mich sehe ich die Notwendigkeit nicht. Vor Wem sollte ich mich rechtfertigen müssen ?

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • Dandy77
    geschrieben 1489742100825 , zuletzt editiert von Dandy77

Die Aussage beruht auf der Beobachtung, dass auf die Bemerkung "Ich fliege im Sommerurlaub in die Türkei" nicht mehr geantwortet wird: "Schön, wo geht´s denn hin" sondern "Echt?", "Jetzt?", "Wirklich?", ... und eine Erklärung erwartet wird. Beobachtet im Betrieb, Verein und Freundeskreis. Wirst du nicht gefragt? Das war früher nicht so.

Du musst dich nicht rechtfertigen. Höchstens deine Entscheidung. Aber du hast Recht: "Rechtfertigen" klingt zu hart. "begründen" trifft es wohl eher.

• NaRoMi
    geschrieben 1489742811841

Hallo zusammen.

ich war 2013 mit meine Frau in der Türkei in Side und wir waren suuuuuper zufrieden. nette Menschen gutes Essen.

Jetzt haben wir für Ende Juli wieder gebucht in das selbe Hotel. aber diesesmal ist unser 3 Jähriger Sohn mit dabei.

bis vor Kurzen war ich der Meinung wegen der Terrorgefahr. ( Städtetour und co brauchen wir nicht haben wir ja schon gesehen, Hotel ist sicher und da haben wir alles was wir und Junior brauchen)

jetzt mit der Politischen Situation, ist meine Frau mehr verunsichert weil sie auch liest das immer mehr Freunde/Bekannte ihre Reise schon umgebucht haben.

Fakt ist das Preis/Leistung in der Türkei zumindest unser Hotel das beste hat. Sollte ich jetzt umbuchen egal wohin wird mit sicherheit Qualitätseinbusen geben. da wir nicht einfach das Urlaubsbudget beliebe erhöhen können.

Gebucht haben wir Bei TUI und haben aber auch eine Rücktrittsversicherung bei der Allianz .

Ohne Kind würde ich das Risiko eingehen und den Urlaub machen. denn die Touristen-branche kann ja nicht direkt was für einen Mann der

ein an der Waffel hat.

aber mit Kind muss man auch an den Junior denken,(ob er z.b xx Stunden am Flughafen hocken kann weil kein Flieger/Unruhen e.t.c)

Ich werde jetzt mal die Allianz und TUI anschreiben und schauen was die sagen und ob TUI uns da entgegenkommt falls wir doch Umbuchen ...

aber wohin als alternaitve?? Spanien Griechenland haben alle ihre Preise angezogen....

Wenn man sich jetzt entscheidet und es nachher berreut ist es auch blöd... waret man zu lange fällt ggf. der Uralub komplett ins wasser....

• vonschmeling
    geschrieben 1489742833951

Viel schlimmer als Rechtfertigung! Die Entscheidung wird von einigen hier sogar inkriminiert mit Vorwürfen bis hin zu menschverachtendem Verhalten. Geht gar nicht ...

Ich sehe nicht in die Zukunft, allerdings halte ich es für gänzlich unwahrscheinlich, dass sich die Agitationen auf das Verhalten gegenüber Touristen auswirken. Vielleicht leckt Ali heimlich den Löffel ab bevor er mir meinen Cappu serviert - ich werd´s nicht merken.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1489743207193

Es geht mir auch so,daß ich gefragt werde ,ob ich mich das getraue in die Türkei zu fahren.Ich muß aber dazu sagen,das sind die Selben die fragen"was,du ißt kein Fleisch,ist das gesund?"und"was,du bist nicht katholisch,wo wirst du denn mal beerdigt"Alles klar?

Alles wird gut !
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!