NaRoMi, Deine Rücktrittsversicherung ist nicht für den Fall der Unsicherheit gedacht, sondern für plötzlich eintretende, unvorherzusehende Unfälle, Krankheiten, Arbeitslosigkeit etc., nur zur Sicherheit, sollte Dir das nicht klar sein. Da sehe ich bei einer Anfrage beim Veranstalter schon bessere Chancen, wenn auch diese momentan noch blocken und sich an die vertraglichen Vorgaben halten.
Dandy, rumsstein und vonschmeling, ich habe schon in/zu vielen "Krisendestinationen/Zeiten" geurlaubt und wurde auch desöfteren gefragt, wie ich das machen könnte, but who cares?! Mir ist es auch gänzlich egal, ob es andere Leute interessiert, wo ich mich beerdigen lasse oder wie ich mich ernähre. Bei der Wahl für ein Urlaubsziel und dessen Buchung ist mein Gefühl* ausschlaggebend, Sicherheitsbedenken in Venezuela, bei Mietwagentouren über die RD, nächtlichen Clubtouren in Joburg oder erst kürzlich nach Bomben in Bangkok und Hua Hin waren vorhanden und konnten von mir für mich und meine Begleiter recht gut abgewägt werden, also wurden sie als nicht buchungsentscheidend bewertet, aber natürlich im Hinterkopf behalten. Ich hatte aber keinerzeit die Befürchtung, eine Entwicklung könnte dahingehen, daß meine Buchung gefährdet oder gar der Urlaub fremdbestimmt werden könnte, was ich bei einer möglichen Türkeibuchung momentan nicht ausschließen könnte und deshalb genau darauf achten würde, wie und wo ich buche. Ich schließe eine Buchung aus Sicherheitsbedenken also nicht vollkommen aus, allerdings trüge ich nur die Verantwortung für mich selbst und teilweise für meine Frau, die aber auch gut selbst entscheiden kann.
*
Mein Gefühl wird in diesem Fall bestimmt durch Abwägungen, die man vielleicht im weitesten Sinne als stochastisch bezeichnen könnte. In diesem Fall und der jetzigen Situation bin ich aber eher bei rumsstein, sicherheitsrelevante Faktoren sind zur Zeit so unsicher, daß man sie m.M.n. stochastisch nicht betrachten kann, was ich bei Wetterdaten der Vergangenheit für sehr gut möglich befinde und z.B. auch die Bomben in genannten Zielgebieten in Thailand für mich als stochastisch irrelevant befand. Die Situation in der Türkei ist für mich aber momentan nicht einzuschätzen und ich glaube auch, absoluten Türkeikennern wie vonschmeling, rumsstein, edithe, Sokrates, wanuske etc. sind da Grenzen gesetzt, da es diese Situation so noch nicht wirklich gab. Deshalb orientiere ich mich anhand der Geschichte und sehe, was da schon möglich war, gehe vom worst case aus und habe ernsthafte Bedenken, was uns da noch so erwartet. Das Gleiche träfe übrigens auch auf meine Lieblingsdestination Thailand zu, wenn sich da Parameter ergäben, die gezielt Stimmung gegen mich als Deutschen/Westeuropäer machten und/oder ein Irrer auftaucht, der sich zu Gott erklären lassen möchte.