Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1489752262864

NaRoMi, Deine Rücktrittsversicherung ist nicht für den Fall der Unsicherheit gedacht, sondern für plötzlich eintretende, unvorherzusehende Unfälle, Krankheiten, Arbeitslosigkeit etc., nur zur Sicherheit, sollte Dir das nicht klar sein. Da sehe ich bei einer Anfrage beim Veranstalter schon bessere Chancen, wenn auch diese momentan noch blocken und sich an die vertraglichen Vorgaben halten.

Dandy, rumsstein und vonschmeling, ich habe schon in/zu vielen "Krisendestinationen/Zeiten" geurlaubt und wurde auch desöfteren gefragt, wie ich das machen könnte, but who cares?! Mir ist es auch gänzlich egal, ob es andere Leute interessiert, wo ich mich beerdigen lasse oder wie ich mich ernähre. Bei der Wahl für ein Urlaubsziel und dessen Buchung ist mein Gefühl* ausschlaggebend, Sicherheitsbedenken in Venezuela, bei Mietwagentouren über die RD, nächtlichen Clubtouren in Joburg oder erst kürzlich nach Bomben in Bangkok und Hua Hin waren vorhanden und konnten von mir für mich und meine Begleiter recht gut abgewägt werden, also wurden sie als nicht buchungsentscheidend bewertet, aber natürlich im Hinterkopf behalten. Ich hatte aber keinerzeit die Befürchtung, eine Entwicklung könnte dahingehen, daß meine Buchung gefährdet oder gar der Urlaub fremdbestimmt werden könnte, was ich bei einer möglichen Türkeibuchung momentan nicht ausschließen könnte und deshalb genau darauf achten würde, wie und wo ich buche. Ich schließe eine Buchung aus Sicherheitsbedenken also nicht vollkommen aus, allerdings trüge ich nur die Verantwortung für mich selbst und teilweise für meine Frau, die aber auch gut selbst entscheiden kann.

*

Mein Gefühl wird in diesem Fall bestimmt durch Abwägungen, die man vielleicht im weitesten Sinne als stochastisch bezeichnen könnte. In diesem Fall und der jetzigen Situation bin ich aber eher bei rumsstein, sicherheitsrelevante Faktoren sind zur Zeit so unsicher, daß man sie m.M.n. stochastisch nicht betrachten kann, was ich bei Wetterdaten der Vergangenheit für sehr gut möglich befinde und z.B. auch die Bomben in genannten Zielgebieten in Thailand für mich als stochastisch irrelevant befand. Die Situation in der Türkei ist für mich aber momentan nicht einzuschätzen und ich glaube auch, absoluten Türkeikennern wie vonschmeling, rumsstein, edithe, Sokrates, wanuske etc. sind da Grenzen gesetzt, da es diese Situation so noch nicht wirklich gab. Deshalb orientiere ich mich anhand der Geschichte und sehe, was da schon möglich war, gehe vom worst case aus und habe ernsthafte Bedenken, was uns da noch so erwartet. Das Gleiche träfe übrigens auch auf meine Lieblingsdestination Thailand zu, wenn sich da Parameter ergäben, die gezielt Stimmung gegen mich als Deutschen/Westeuropäer machten und/oder ein Irrer auftaucht, der sich zu Gott erklären lassen möchte.

• Dandy77
    geschrieben 1489752306115 , zuletzt editiert von Dandy77

@ Marlini?

Mein, eben nicht. Das entscheidet jeder User hier. Der muss sich nämlich entscheiden, ob für ihn die Sicherheit in der Türkei in 3,4,6 Monaten ausreichend seien wird, um jetzt einen Urlaub da zu buchen. Man muss Veränderungen aus sehen wollen.

• Holginho
    geschrieben 1489752994740

@Dandy77 (und einige andere), ist es eigentlich sooooooooooooo schwer einen user richtig anzusprechen? Oder reicht es da hinsichtlich IQ und/oder Sozialkompetenz schlichtweg nicht?

Die userin heißt Malini!!! ...aber offensichtlich sind einige user selbst mit nur so wenigen Buchstaben schon komplett überfordert!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Dandy77
    geschrieben 1489753669581 , zuletzt editiert von Dandy77

@ Holginho: Danke für den Hinweis. Leider schreibe ich mir die Namen nicht alle auf und da der doc mit seinem Beitrag plötzlich vor meiner Antwort war, musste ich die Ansprache nachträglich ergänzen. Ohne den Namen zu sehen. Sorry dafür.

Eine Überforderung sollte man daraus aber nicht ableiten. Genauso wenig wie "Korinthenkacken" aus deinem Hinweis

• OliverQ121171
    geschrieben 1489753744032

Als eher stiller, aber regelmäßiger Verfolger dieses Forums möchte ich nun auch meine/unsere Gedanken mitteilen.

Wir, Famile mit 2 Kindern (9 und 14) sind in den letzten 10 Jahren nahezu 2x pro Jahr in der Türkei, teils sogar 3x. Warum ? Weil wir Land und Leute sehr mögen. Trotz Terrorgefahr bzw. der getätigten Anschläge hat uns dies nicht davon abgehalten in die Türkei zu reisen. Selbstverständlich kamen Kommentare wie: wie könnt ihr nur ? Ist doch viel zu gefährlich etc.

Warum sind wir dann doch ? Ganz klar, weil WIR es wollten und ja, nur um dies direkt vorwegzunehmen, wir haben unsere Jungs

in diese Entscheidung mit einbezogen.

Nun geht es am 08.04 erneut für 2 Wochen in die Türkei. Erneut ins Stammhotel und NEIN, nicht des Preises wegen, sondern einfach weil wir uns dort sehr, sehr wohl fühlen. Selbstverständlich machen auch wir uns viele Gedanken über die aktuelle politische Lage.

Was wird wenn Hayir ? Was wird wenn Evet ? Wird es einen unmittelbaren Einfluß auf unseren Urlaub nehmen ?

Wir glaube NICHT daran, dass uns im Hotel oder auch außerhalb Hasswellen entgegenschlagen werden. Im Hotel, ja auch wenn jetzt wieder einige Leute sagen das liegt an evtl. Trinkgeldern, haben wir mittlerweile gute bis sehr gute Bekannte kennengelernt. Ich gehe davon aus, daß man außerhalb des Hotels ebenfalls freundlich sein wird. Man hofft doch wahrscheinlich eher die ohnehin leeren Kassen etwas auffüllen zu können, als dass man den "Nazi oder Faschisten" beschimpfen würde. Ich/Wir möchten einfach momentan daran glauben, dass wir einen schönen und unbeschwerten Urlaub haben werden.

Was wir allerdings sehr schade finden ist folgender Fakt. Dies mag nicht auf jeden zutreffen, aber für uns ist es ein Fakt, wir sind eine Familie die sehr von der Vorfreude lebt. Diese Vorfreude wird leider derzeit getrübt, weil einem ja nahezu gar nichts anderes übrig bleibt als alles zu verfolgen, zu lesen und zu dokumentieren. Wir leben in einer Kleinstadt, nahe Paderborn und werden schief angeschaut, weil wir in die Türkei fliegen ? Am Arbeitsplatz, im Sportverein etc. Selbst hier im Forum gibt es "Türkeireisende" welche sich doch evtl einfach nur freuen wollen, dass sie wieder hin können oder dürfen, weil evtl. hart erarbeitet, geschenkt bekommen, im Lotto oder Kreuzworträtsel gewonnen etc. Die wahren Gründe spielen doch eigentlich keine Rolle mehr. Ja bitte wie weit ist es denn gekommen ?

Last but not Least unsere Hoffnung. Folgt ein Hayir wird es hoffentlich einen Aufschwung geben. Ich glaube und hoffe inständig, dass dann das westliche Europa ebenfalls wieder Hayir sagen wird zu diesem Land und deren, meiner Meinung nach meistens liebenswerten Menschen. Gibt es ein Evet, dann werden die Hotels vorrübergehend noch leerer sein als ohnehin schon. Dies aber wahrscheinlich nur kurz- bis mittelfristig. Ohne Quellenangaben, lediglich über persönliche Kontakte weiß ich, dass man aktuell versucht, egal wie, die Hotels zu füllen. Iran, Russland und Ukraine scheinen momentan das Hauptaugenmerk der Salesmanager zu haben. Iran weil sehr zahlungskräftig und Russland, Ukraine wegen der Masse und die, die kommen sind ebenfalls meist recht gut betucht. Würde ich als Hotellier anders reagieren ? Wahrscheinlich nicht, denn ich muss Geld verdienen und Arbeitsplätze sichern.

Ob der westliche Europäer sich dann wiederum mit diesem Publikum anfreunden kann muss ebenfalls jeder für sich eruieren.

Wir jedenfalls freuen uns nach wie vor auf den Urlaub, werden aber, vor der nächsten Buchung ganz gewiss die Entwicklung abwarten.

In diesem Sinne, schönes Wochenende und ein ganz dickes

HAYIR

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • meer_fan
    geschrieben 1489755652150 , zuletzt editiert von meer_fan

du möchtest das Europa wieder HAYIR sagt.........???

und Russen und Ukrainer dann noch in einem Hotel.....na das kann ja auch recht "Lustig" werden....

und diese Vermutung ist rein aus einer gewissen Lebenserfahrung und Menschenkenntnis........ganz OHNE irgendwelches hoch Wissenschaftliches Gedöns.

....damit hab ich im übrigen auch schon vor ~ 4-5 Jahren gesagt das dieser Erdowahn noch für ordentlich Stress im In- und Ausland sorgen wird.

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!
  • vonschmeling
    geschrieben 1489757792572 , zuletzt editiert von vonschmeling

Hayir bedeutet Nein, ich nehme mal an, dass sich OliverQ121171 da einfach vertan hat mit dem was Europa sagen sollte (sofern sich das auf die Entscheidung pro oder kontra Türkeiurlaub bezieht).

NaRoMi hat bei TUI gebucht, eine Umbuchung wäre also kein Problem. Selbstverständlich nützt die RRV nichts in diesem Fall, ausgenommen die Warnungen werden verschärft.

Ich bin bei OliverQ in seiner Ansicht, dass es eine offen ablehnende Haltung gegenüber deutschen Touristen nicht geben wird.

"Vorhersagen" konnte man zu Zeiten der Öcalan Prozesse auch schon nicht treffen, ich glaube übrigens, dass die Situation damals mindestens so brisant war wie die jetztige.

Erdi kann zurückrudern (sh. Russland) und Entscheidungen zurücknehmen / bedauern. Seine politische Karriere bindet er allerdings sehr entschieden an einen für ihn positiven Ausgang des Verfassungsreferendums, was durchaus bedeuten könnte, er zieht sich im andern Fall zurück. Davon abgesehen betrachte ich einen Fähnchen schwingenden Mob in Oberhausen als weit bedrohlicher und die Wahrscheinlichkeit, auf dem Weg vom Bungi zum Pool in einen zu geraten als denkbar gering. Zudem wird es vermutlich weder am Tag X noch kurz danach irgendwelche spürbaren Veränderungen in den Touristenregionen im Süden geben. Diese ganzen hier geposteten Szenarien sind m.E. höchst fantasievoll ausgestaltet und haben wenig realistischen Bezug.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • rumsstein
    geschrieben 1489757930154 , zuletzt editiert von rumsstein

@meer_fan sagte:

"und Russen und Ukrainer dann noch in einem Hotel.....na das kann ja auch recht "Lustig" werden....

und diese Vermutung ist rein aus einer gewissen Lebenserfahrung und Menschenkenntnis........ganz OHNE irgendwelches hoch Wissenschaftliches Gedöns."

Du kannst Russen und Ukrainer unterscheiden? Die meisten Deutschen können das nämlich nicht. Ich persönlich habe es sehr wohl oft erlebt, dass Vertreter beider Nationen einträchtig an der Bar saßen und auch sonst keinen Stress miteinander hatten. Ich konnte sie auch nur dadurch unterscheiden, dass ich mit ihnen geredet habe statt über sie. Und das auch "hoch Wissenschaftliches Gedöns".

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Mam62
    geschrieben 1489758116157

@Dandy,

mit Deiner Art Wahrscheinlichkeitsrechnung darfst Du auch nicht in Deutschland, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Österreich und deren angrenzenden Ländern urlauben. Polen, Ungarn, Weißrussland, Russland, Ex-Jugoslawien, Griechenland, USA, alle asiatischen, alle mittelamerikanischen und südamerikanischen Staaten fallen ebenso raus. Selbst einen Wohnsitz in den genannten Staaten müßtest Du Dir stark überlegen.

Wenn Du nun Alltagsgefahren hinzunimmst, dann wärs reiner Wahnsinn, morgens aufzustehen, die Risiken sind immer noch viel höher. Dann kommt allerdings erschwerend hinzu, dass ein Großteil der Menschen in Nichtkriegsgebieten im Bett stirbt. Wie hältst Du Dein Leben am absoluten Limit eigentlich aus?

• rumsstein
    geschrieben 1489758211367 , zuletzt editiert von rumsstein

@Dandy77 sagte:

"Leider schreibe ich mir die Namen nicht alle auf und da der doc mit seinem Beitrag plötzlich vor meiner Antwort war, musste ich die Ansprache nachträglich ergänzen. Ohne den Namen zu sehen. Sorry dafür."

Ich würde dir das sogar abnehmen, wenn dir die falsche Wiedergabe von Nicks nicht schon oft passiert wäre, auch im alten Forum. Das Beharren auf der richtigen Schreibweise ist übrigens keine Korinthenkackerei, sondern ein Gebot der einfachsten Höflichkeit und des Respekts. "Hochtrabende" Fremdwörter für Dich?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!