Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1489759430641 , zuletzt editiert von Reiseamazone1970

Es ist aber kein vermutetes Szenario und auch keine Wahrscheinlichkeitsrechnung wenn auf türkischen Zeitungen Hakenkreuze prangen und die Merkel als Hitler abgebildet ist?

Den Text kann man ja nicht lesen und man kann ja auch wegsehen ... schlimmer gehts nimmer, echt :worried:

Mir ist es echt völlig "wurscht" oder besser "hühnchen", wer da jetzt noch Urlaub macht. Soll jeder machen, wie er will. Wenn man nur im Hotel bleibt, wird man wohl soviel nicht mitbekommen. Die ganzen Shop- und Restaurantbesitzer außerhalb der Hotels leiden dann aber auch enorm.

Für mich wäre das aber kein Urlaub.

• ehcm5584
    geschrieben 1489760895569 , zuletzt editiert von ehcm5584

Ich sehe es auch sehr skeptisch.

Im Januar gebucht und nun Das. Jedem, bei dem ich den Urlaub erwähnt habe, schlägt die Hände über dem Kopf zusammen. "Wie kann man nur da hinfliegen?!"

Mittlerweile auch sehr verunsichert und auch sauer. Ich mache halt leider nur einmal im Jahr Urlaub. Und dann solls auch passen. In der Türkei hat es uns immer sehr gut gefallen. Die Anlage ist einfach herrlich. Doch durch den ganzen Mist den man hört und liest wird einem ja ganz anders. Am Wochenende wollen wir entscheiden was wir nun machen. Stornieren, umbuchen. Keine Ahnung. Ich glaube zwar auch dass man im Hotel "relativ" sicher ist. Davon gehe ich schon aus. Man bekommt da von außen nicht viel mit. Wovor ich einfach Bange habe ist alles was den Flughafen (Antalya) und den Transfer bis zum Hotel betrifft. Kann ja auch gut möglich sein dass man Probleme bei An- und Abreise bekommt. In einem Absatz vom Auswärtigen Amt heißt es ja auch dass es an Flughäfen schon vorgekommen ist dass Deutschen schon die Einreise verwährt wurde und sie zurückfliegen mussten. Man weiß ja nicht wie sich das alles dort hochschaukeln wird.

• rumsstein
    geschrieben 1489761457323 , zuletzt editiert von rumsstein

Welche Probleme solltest du am Flughafen und beim Transfer zum Hotel bekommen? Das Schlimmste, was man sich selber antun kann, sind vage, nicht definierte Ängste. Überlege dir einfach mal ganz genau, was im schlimmsten Fall passieren könnte und wäge die Ängste ab oder frage hier noch einmal nach, ob man das für begründete Ängste hält oder nicht. Ich weiß nicht, wie weit du dich hier schon durchgelesen hast, aber einer der Administratoren hier, Sokrates, ein sehr erfahrener Türkeireisender, kam vor ein paar Tagen zurück, und schrieb nur Positives über seinen Aufenthalt und seine Rückreise. Ich persönlich halte deine spezifischen Befürchtungen bezüglich an und Abreise für unbegründet. Das ist zwar ein blödes Wort, um es klarer auszudrücken, ich glaube nicht, dass du dir in dieser Hinsicht Sorgen machen musst.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • CIMY
    geschrieben 1489761815306

@ehcm5584: Mir geht es da ähnlich wie dir. Wir haben bereits letztes Jahr für Juni dieses Jahr gebucht. Ich mache mir auch voll den Kopf was wir tun sollen. Zumal ich alleine mit den Kindern reisen werde. Auch alle um mich rum schlagen die Hände übern Kopf zusammen. Selbst mein Vater (zu dem ich ein sehr gutes Verhältnis habe und der immer sagte mach wie du es für richtig hälst) sagte er hat einfach kein gutes Gefühl dabei. Ich werde auch immer mehr verunsichert. Habe mir persönlich jetzt aber gesagt ich warte den April ab und dann mal sehen.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1489761874768

@vonschmeling sagte:

1)... Selbstverständlich nützt die RRV nichts in diesem Fall, ausgenommen die Warnungen werden verschärft.

2) Ich bin bei OliverQ in seiner Ansicht, dass es eine offen ablehnende Haltung gegenüber deutschen Touristen nicht geben wird.

"Vorhersagen" konnte man zu Zeiten der Öcalan Prozesse auch schon nicht treffen, ich glaube übrigens, dass die Situation damals mindestens so brisant war wie die jetztige. ...

1) In welchem Zusammenhang steht die RRV mit verschärften Warnungen?

2) Die Haltung des Hotelpersonals sehe ich auch nicht als bedrohlich, aber wie gesagt, ich mag im Urlaub das Hotel auch schonmal verlassen und genau da sehe ich einen Unterschied zu der Zeit der Öcalanprozesse, immer vorausgesetzt, der Sultan wiegelt große Teile des Volkes weiterhin so gezielt auf. Eh schon gefrustete Verkäufer, Händler, Dienstleister oder Ortsansässige ob der eigenen wirtschaftlichen Situation, könnten ihm durchaus in seiner Haltung folgen, die bösen Westeuropäer im Allgemeinen und vor allem der "Nazimerkel" im Speziellen, seien schuld an seiner Situation und nur um mich sicherer zu fühlen, mag ich mich nicht mit meiner Frau auf Russisch unterhalten, dafür ist meines auch viel zu rudimentär.

Das reicht mir eigentlich schon, um mich unwohl zu fühlen und ggfs. ein anderes Ziel zu wählen, wirkliche Gefahren in Richtung Terror, egal von welcher Seite, wo auch radikalisiertes Hotel- und Flughafenpersonal eine Rolle spielen könnte(!), mal außen vor.

Ich kann verstehen, daß Destinationsliebhaber das anders sehen und vor allem auch sehen möchten, aber diese spiegeln nunmal nicht die Mehrheit des deutschen Urlaubervolkes wieder, auch wenn man dies in diesem Unterforum natürlich manchmal denken könnte. Die Mehrheit der Urlauber will doch einfach nur Sonne, Meer, Erholung an gutem Preisleistungsverhältnis aber vor allem in entspannter Atmosphäre, wo sie sich nicht schon vor Buchung Gedanken machen muß oder halt nach dieser, die ganze Zeit hoffen, daß sie sich nicht verschärft. Insofern kann ich die vorgetragenen Bedenken durchaus nachvollziehen, auch wenn die tatsächliche Gefährdung momentan wahrscheinlich nicht höher ist, als z.B. in den von Mam aufgeführten Ländern. Dazu kommen dann noch Unsicherheiten wegen der Flüge und Hotels, die der Komplettsituation der letzten Jahre geschuldet sind und Pauschalreisen manchmal wie Glücksreisen erscheinen lassen.

Betrachte ich all dies, finde ich nicht, daß besonders viel Phantasie dazugehört, um sich auszmalen, daß für viele Reisewilligen momentan eine Türkeireise erstmal nicht an oberster Stelle steht, auch wenn es sich realistisch betrachtet bisher nur um eine gefühlte Unsicherheit handelt.

• Dandy77
    geschrieben 1489762094708

@Mam62 sagte:

@Dandy,

mit Deiner Art Wahrscheinlichkeitsrechnung ...

es gibt nicht meine Art von Wahrscheinlichkeitsrechnung sondern die.   Und der Unterschied in den Urlaubsländern lieg ganz einfach in der Wahrscheinlichkeit, dass mich der Mob dort lyncht. und mit Verlaub schätze ich diese Wahrscheinlichkeit in drei Monaten in den Niederlanden geringer ein, als zum selben Zeitpunkt in der Türkei. Willst du den Unterschied nicht begreifen oder kannst du das nicht?

• maus1962
    gesperrt
    geschrieben 1489762418993

@rumsstein sagte:

Welche Probleme solltest du am Flughafen und beim Transfer zum Hotel bekommen? Das Schlimmste, was man sich selber antun kann, sind vage, nicht definierte Ängste. Überlege dir einfach mal ganz genau, was im schlimmsten Fall passieren könnte und wäge die Ängste ab oder frage hier noch einmal nach, ob man das für begründete Ängste hält oder nicht. Ich weiß nicht, wie weit du dich hier schon durchgelesen hast, aber einer der Administratoren hier, Sokrates, ein sehr erfahrener Türkeireisender, kam vor ein paar Tagen zurück, und schrieb nur Positives über seinen Aufenthalt und seine Rückreise. Ich persönlich halte deine spezifischen Befürchtungen bezüglich an und Abreise für unbegründet. Das ist zwar ein blödes Wort, um es klarer auszudrücken, ich glaube nicht, dass du dir in dieser Hinsicht Sorgen machen musst.

Das ist deine persönliche Meinung , darfst du auch gerne haben .

Fakt ist , dass Erdogan offiziell schon als verrückt bezeichnet wird , anders lässt sich sein Verhalten auch nicht mehr erklären . Unschuldige sind zu 100000 in Gefängnissen , deutsche werden am Flughafen ohne Begründung festgehalten und zurückgeschickt und selbst deutsche Kühe müssen nun schon daran glauben. Der Außenminister spricht sogar schon vom heiligen Krieg und das Flüchtlingsabkommen wurde zum Teil gekündigt . Die Türken verhalten sich nicht normal und sind unberechenbar . Das sind alles Fakten und die geben Anlass zur sehr große Sorge .

Wir jedenfalls machen uns sehr , sehr große Sorgen , auch wenn wir uns in dem Land zwangsweise nur einige Stunden aufhalten müssen denn im schlimmsten Fall könnten daraus einige Monate werden .

• Mam62
    geschrieben 1489762724566

Es sind Kühe aus den Niederlanden. Warum die paar Deutschen zurückgeschickt wurden, wissen wir nicht, das ist aber auch nicht unbedingt aussergewöhnlich.

Es sind auch nicht "die Türken".

Welche Touristen, nochdazu welche im Transit wurden denn monatelang festgehalten? Wer zwingt Dich, Dich in der Türkei aufzuhalten, buche doch nen anderen Flug.

• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1489763089860

Und selbst deutsche Kühe müssen nun schon dran glauben? Die "Fakten" eines @Maus1962. Von Wem wurde Erdogan "offiziell" als verrückt bezeichnet? Noch eine "Wahrheit von Maus.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • vonschmeling
    geschrieben 1489763796021

@doc

Bestimmte RRV treten ein, wenn ein Veranstalter trotz verschärfter Warnung die Reise nicht absagt.

Ich nehme auch nicht an, dass man außerhalb der Hotels unfreundlich behandelt wird. Nochmal: Während der Öcalan-Prozesse ging eine enorme Gefahr von kurdischen Extremisten aus, entsprechend unsicher war damals jeder Schritt aus dem Hotel heraus.

Soweit es mich betrifft werde ich mich genauso entspannt bewegen wie schon in der Vergangenheit. Meine Haltung insgesamt hat übrigens nichts mit einer gewissen Affinität zur Destination zu tun und wäre bei jedem anderen Ziel mit vergleichbaren Parametern identisch.

Fantasievoll finde ich die Bedenken, man könne in Geiselhaft genommen werden oder der Himmel falle einem auf den Kopf. Grundsätzliche Skepsis ist natürlich nachvollziehbar und übersteigt mein Vorstellungsvermögen nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!