@vonschmeling sagte:
1)... Selbstverständlich nützt die RRV nichts in diesem Fall, ausgenommen die Warnungen werden verschärft.
2) Ich bin bei OliverQ in seiner Ansicht, dass es eine offen ablehnende Haltung gegenüber deutschen Touristen nicht geben wird.
"Vorhersagen" konnte man zu Zeiten der Öcalan Prozesse auch schon nicht treffen, ich glaube übrigens, dass die Situation damals mindestens so brisant war wie die jetztige. ...
1) In welchem Zusammenhang steht die RRV mit verschärften Warnungen?
2) Die Haltung des Hotelpersonals sehe ich auch nicht als bedrohlich, aber wie gesagt, ich mag im Urlaub das Hotel auch schonmal verlassen und genau da sehe ich einen Unterschied zu der Zeit der Öcalanprozesse, immer vorausgesetzt, der Sultan wiegelt große Teile des Volkes weiterhin so gezielt auf. Eh schon gefrustete Verkäufer, Händler, Dienstleister oder Ortsansässige ob der eigenen wirtschaftlichen Situation, könnten ihm durchaus in seiner Haltung folgen, die bösen Westeuropäer im Allgemeinen und vor allem der "Nazimerkel" im Speziellen, seien schuld an seiner Situation und nur um mich sicherer zu fühlen, mag ich mich nicht mit meiner Frau auf Russisch unterhalten, dafür ist meines auch viel zu rudimentär.
Das reicht mir eigentlich schon, um mich unwohl zu fühlen und ggfs. ein anderes Ziel zu wählen, wirkliche Gefahren in Richtung Terror, egal von welcher Seite, wo auch radikalisiertes Hotel- und Flughafenpersonal eine Rolle spielen könnte(!), mal außen vor.
Ich kann verstehen, daß Destinationsliebhaber das anders sehen und vor allem auch sehen möchten, aber diese spiegeln nunmal nicht die Mehrheit des deutschen Urlaubervolkes wieder, auch wenn man dies in diesem Unterforum natürlich manchmal denken könnte. Die Mehrheit der Urlauber will doch einfach nur Sonne, Meer, Erholung an gutem Preisleistungsverhältnis aber vor allem in entspannter Atmosphäre, wo sie sich nicht schon vor Buchung Gedanken machen muß oder halt nach dieser, die ganze Zeit hoffen, daß sie sich nicht verschärft. Insofern kann ich die vorgetragenen Bedenken durchaus nachvollziehen, auch wenn die tatsächliche Gefährdung momentan wahrscheinlich nicht höher ist, als z.B. in den von Mam aufgeführten Ländern. Dazu kommen dann noch Unsicherheiten wegen der Flüge und Hotels, die der Komplettsituation der letzten Jahre geschuldet sind und Pauschalreisen manchmal wie Glücksreisen erscheinen lassen.
Betrachte ich all dies, finde ich nicht, daß besonders viel Phantasie dazugehört, um sich auszmalen, daß für viele Reisewilligen momentan eine Türkeireise erstmal nicht an oberster Stelle steht, auch wenn es sich realistisch betrachtet bisher nur um eine gefühlte Unsicherheit handelt.