Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• vonschmeling
    geschrieben 1489957131211

@Alfred_Tetzlaff (stellvertretend)

Es ist beschämend was er sagt und tut, aber begebt euch doch nicht auf denselben Niveaulimbo und benutzt die korrekte Schreibweise, die da lautet Erdoğan. Man sollte sich bewusst distanzieren von solchem grauenvollen Populismus, und dazu gehört auch Respekt vorzuleben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ulrich5
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1489958356582

@Spasshaber

Du solltest Dich mal etwas besser über unseren diplomatischen Dienst informieren, bevor Du Dir hier eine derartige Beurteilung erlaubst.

Ich war seit November 4 x für jeweils 9 bzw. 10 Tage in Side und ich werde Ostern schon wieder dort sein. Ich habe mich immer sicher gefühlt und habe Menschenansammlungen wie den Markt in Manavgat nicht gemieden. Also alles eigentlich passend zu den Reisehinweisen des AA.

Ich bin zum Zeitpunkt des Referendums da und werde natürlich Augen und Ohren offenhalten. Ob ich dann zum Markt fahren werde? Vielleicht ja, vll. nein. Die Menschen jedenfalls haben begriffen und spüren es, was fehlende oder ängstliche Touristen bedeuten. Und mein Eindruck ist, sie strengen sich noch mehr an, dieses Bild in den Köpfen der Besucher zu verändern.

Ich selbst halte die politische Situation für so befremdlich, wie es schon schlimmer kaum noch gehen kann. Trotzdem verallgemeinere ich nicht, hetze nicht mit Parolen und leeren Phrasen.

Warum fahren diesen Sommer wieder so viele Deutsche nach Griechenland? Mit Lug und Betrug in die EU gekommen und mit Milliarden belohnt worden. Schon vergessen? Konsequent sähe anders aus.

Viele deutsche Michel sind in Sachen Gedächtnis sehr kurzfristig orientiert.

• Kourion
    geschrieben 1489993280841 , zuletzt editiert von Kourion

Ja, von Verallgemeinerungen sollte man absehen.

Und OT zu Griechenland: Ich denke nicht, dass die Urlauberzahlen aus dem von dir genannten Grund in den Keller gingen. Es gab ab 2012 Unsicherheiten hinsichlich der Sicherheit als "ungeliebte Deutsche", im vorletzten Jahr zusätzlich Befürchtungen hinsichtlich Verpflegung (?) und gipfelte dann im "Flüchtlingsproblem". Da ich seit Jahren 1 bis 2x im Jahr nach Griechenland fliege und auch in den Krisenjahren geflogen bin, kann ich nur berichten, dass ich in all diesen Jahren stets sehr schöne Urlaube in Griechenland (auch außerhalb der Touri-Zonen) verbracht habe. Es gab nichts zu befürchten. Und natürlich werde ich auch weiterhin nach GR fliegen. (OT Ende)

Die Entscheidung - fliegen ja oder nein - muss jeder für sich treffen, und ich denke, überwiegend ist die Entscheidung in Krisensituationen abhängig vom persönlichen Sicherheitsempfinden. Ich wünsche auf jeden Fall allen - wohin auch immer sie fliegen werden - einen schönen Urlaub.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1489995127973 , zuletzt editiert von Alfred_Tetzlaff

@ vs

sorry, aber der Präsident zeigt alle Merkmale des Cäsarenwahn

Glaube an die eigene Göttlichkeit,

Verschwendungssucht,

„theatralischer Schein“,

„Heißhunger nach militärischen Triumphen“ und

eine Neigung zum Verfolgungswahn.

Insofern war es eher eine korrekte medizinische Diagnose als Populismus.

Und dieser Mensch ist der Sicherheit absolut abträglich, erst recht, wenn er das Referendum verlieren sollte.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • Dandy77
    geschrieben 1489995370698

@vonschmeling sagte:

Es ist beschämend was er sagt und tut, aber begebt euch doch nicht auf denselben Niveaulimbo und benutzt die korrekte Schreibweise, die da lautet Erdoğan. Man sollte sich bewusst distanzieren von solchem grauenvollen Populismus, und dazu gehört auch Respekt vorzuleben.

Voll meine Meinung. Also distanziere ich mich indem ich es mit den drei Affen halte und weiterhin die Sonne, die Drinks und den Service im Urlaubsland Türkei genieße. Nicht zu vergessen das hervorragende Preis/Leistungsverhältnis.

• Dandy77
    geschrieben 1489995580954

@Ulrich5 sagte:

Warum fahren diesen Sommer wieder so viele Deutsche nach Griechenland? Mit Lug und Betrug in die EU gekommen und mit Milliarden belohnt worden. Schon vergessen? Konsequent sähe anders aus.

Viele deutsche Michel sind in Sachen Gedächtnis sehr kurzfristig orientiert.

In Griechenland waren die Schmähungen gegenüber Deutschland ähnlich. Für sie waren wir auch alle Nazis. Auch dafür hat es die Quittung mit sinkenden Tourismuszahlen gegeben. M.M. hat sich hier die Situation aber wieder normalisiert. In der Türkei eskaliert sie gerade.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1489997529180 , zuletzt editiert von Malini

@Dandy77,

keine Ahnung, wie es z. Z. in der Türkei ist (war vor knapp 2 Jahren das letzte Mal dort), aber in Griechenland war die Situation nie "unnormal" - auch wenn einige Medien u. Personen dies versucht haben zu suggerieren (du offenbar bist ja offensichtlich voll darauf angesprungen)!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Dandy77
    geschrieben 1489998393223

Ja Malini. fühle mich in einem Urlaubsland nicht willkommen, wenn ich dort öffentlich als Nazi bezeichnet werde. War aber trotzdem kurzfristig "an Land" um mir Olympia anzuschauen. In Katakolon hingen überall Fähnchen der EU-Länder. Nur keine deutschen.

• vonschmeling
    geschrieben 1489998470568

@Dandy77

Ich bin überzeugt, dass besonnene Europapolitiker mehr erreichen als ein paar forenaktive Cocktailverweigerer.

Leider war nicht zu erwarten, dass du dich mit den Variantenreichtum diplomatischer Methoden befasst.

@Alfred_Tetzlaff

Ich gebe dir in allen Punkten Recht, trotzdem halte ich es für besser, sich bewusst nicht derselben Verbalentgleisungen zu bedienen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Dandy77
    geschrieben 1489998737247

@vonschmeling sagte:

@Dandy77

Ich bin überzeugt, dass besonnene Europapolitiker mehr erreichen als ein paar forenaktive Cocktailverweigerer.

Leider war nicht zu erwarten, dass du dich mit den Variantenreichtum diplomatischer Methoden befasst.

Bin ja auch kein Politiker. Jeder hat die Wahl. Die drei Affen oder Zivilcourage. Nicht nur bei der Wahl des Urlaubslandes.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!