@ Sokrates :
Hattest du nicht gerade davon berichtet, daß die Stimmung vor Ort schlecht sei. Warum wohl - ich denke weil die Buchungen ausbleiben. Und wenn diese ausbleiben, soll das die Wähler mobililisieren, die AKP zu wählen, tut mir leid, über die Brücke gehe ich nicht. So dumm sind die Türken nicht (was ich nach vielen Besuchen in der Türkei selbst feststellen konnte), daß die nicht erkennen können, über getürkte Bilanzen und Hetze gegen die Europäer da zusätzlich motiviert zu werden. Ich war weltweit in vielen Ländern unterwegs, auch solchen, die nicht gerade zu den demokratischen gehören, z.B. Griechenland 1974 unter Papadopoulis, Jugoslawien unter Tito (gehörte den Blockfreien an), Ghadafi, Mubarak, usw. Soweit so gut, nur keiner von denen hat sich verstiegen, unter Weglassung der Diplomatie so gegen Deutsche, Niederländer und andere Europäer zu hetzen. Aber hinzu kommt eine zunehmende nationalistische Tendenz, und wenn uns die nicht gefällt... sollen wir vielleicht in der Türkei demonstrieren, so wie viele Türken dies bei uns tun? Ich glaub es ja nicht. Dann lieber wegbleiben.
Kurzer Nachtrag - auch in der Türkei gab es Zeiten, wo es zu einer Militärregierung gekommen ist. Hat mich alles nicht wesentlich beeinflußt, ganz im Gegensatz, zu dem was dort z.Z. gerade abläuft.