Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1490227762148 , zuletzt editiert von Trave175

@ Sokrates :

Hattest du nicht gerade davon berichtet, daß die Stimmung vor Ort schlecht sei. Warum wohl - ich denke weil die Buchungen ausbleiben. Und wenn diese ausbleiben, soll das die Wähler mobililisieren, die AKP zu wählen, tut mir leid, über die Brücke gehe ich nicht. So dumm sind die Türken nicht (was ich nach vielen Besuchen in der Türkei selbst feststellen konnte), daß die nicht erkennen können, über getürkte Bilanzen und Hetze gegen die Europäer da zusätzlich motiviert zu werden. Ich war weltweit in vielen Ländern unterwegs, auch solchen, die nicht gerade zu den demokratischen gehören, z.B. Griechenland 1974 unter Papadopoulis, Jugoslawien unter Tito (gehörte den Blockfreien an), Ghadafi, Mubarak, usw. Soweit so gut, nur keiner von denen hat sich verstiegen, unter Weglassung der Diplomatie so gegen Deutsche, Niederländer und andere Europäer zu hetzen. Aber hinzu kommt eine zunehmende nationalistische Tendenz, und wenn uns die nicht gefällt... sollen wir vielleicht in der Türkei demonstrieren, so wie viele Türken dies bei uns tun? Ich glaub es ja nicht. Dann lieber wegbleiben.

Kurzer Nachtrag - auch in der Türkei gab es Zeiten, wo es zu einer Militärregierung gekommen ist. Hat mich alles nicht wesentlich beeinflußt, ganz im Gegensatz, zu dem was dort z.Z. gerade abläuft.

Karpfenblau
  • rumsstein
    geschrieben 1490240825254 , zuletzt editiert von rumsstein

@Spasshaber sagte:

@Sokrates

"Frage: warum sollte der AKP Anhänger bei immer dickeren verbalen Knüppeln seine Meinung ändern ?"

Ich kann nur vermuten, wie Sokrates das begründet. Ich persönlich denke, dass dickere Knüppel einfach lächerlich und gerade durch die Übertreibung - bei ausbleibender Wirkung - unsinnig wirken.

Beispiel: du bestellst einen Kammerjäger, weil du eine Ratte im Haus hast. Legt er Gift aus oder stellt eine Falle auf, ist das in Ordnung. Erklärt er dir aber, es handele sich um eine besonders gefährliche Ratte und er müsse eine Sprengfalle mit Dynamit aufstellen, zweifelst du an seinem Verstand und an seiner Kompetenz. Besteht er zusätzlich noch darauf, sich mit einem Maschinengewehr auf die Lauer zu legen, falls die Ratte das überlebe, bist du restlos überzeugt, dass er nicht der Fachmann ist, den du haben wolltest, selbst wenn du vorher dachtest, er sei der beste Kammerjäger der Stadt..

Das ist nur ein allgemeines Beispiel, nicht auf die politische Situation bezogen. Übertreibungen und völlig überzogene Aussagen wirken entweder komisch (Satire) oder ungesund verrückt. Je grotesker Erdogan übertreibt und je weniger das auf seine vermeintlichen Gegner wirkt, desto lächerlicher macht er sich und es besteht die Hoffnung, dass seine Anhänger das merken und gegen ihn stimmen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Fugimaxi
    geschrieben 1490254703354

:clap::clap: super Beispiel @ rumsstein.

Genau so ist es. Warten wir mal ab,ob er die Sprengfalle und das Maschinengewehr noch rausholt.

Männer haben auch Gefühle: Hunger zum Beispiel.
  • rumsstein
    geschrieben 1490255119887

Hat er doch schon, @Fugimaxi. Die Bundesregierung hat sich nur nicht auf eine Diskussion über die Sprengfallen und das Maschinengewehr eingelassen, sodass er sich hätte rechtfertigen und seine abstrusen Äußerungen als Kompetenz kaschieren können.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Dandy77
    geschrieben 1490256503544

@rumsstein sagte:

Wer aus einer solchen Krawallrhetorik eine Sicherheitsgefährdung für Europäer in den türkischen Urlaubsgebieten ableitet, kennt die Mentalität der Menschen in diesem Teil der Welt nicht.

Mag sein, dass ich die Mentalität nicht kenne. Sie wird mir aber immer wieder vor Augen geführt, wenn diese Krawallrhetorik auf fruchtbaren Boden trifft. Und das leider in letzter Zeit sehr oft. Und diese Selbstmordattentäter kommen alle "aus diesem Teil der Welt"

@rumsstein sagte:

Man erinnere sich nur an die Zornausbrüche und Gewaltandrohungen von Erdogan an Putin und zurück, als das türkische Militär den russischen Jet abgeschossen hatte. Ein paar Monate später hatten sie sich urplötzlich wieder ganz doll lieb.

Ein paar Monate später war, glaub ich, ein russischer Botschafter tot.

Noch schlimmer als "gefährliches Halbwissen" ist Wissen, das manipulativ genutzt wir. Eine Behauptung, das Krawallrhetorik aus "diesem Teil der Welt" nichts bewirkt halte ich für sehr gefährlich. Für mich ist auch der IS in "diesem Teil der Welt"

Auch das herunterspielen der Sicherheitslage in der Türkei mit dem Argument" richtige Sicherheit gibt es in keinem Urlaubsland" ist manipulativ. Objektiv müsste man schon einen Unterschied zwischen Nordseeurlaub in Bensersiel und einem Urlaub in der Türkei erwähnen. Dabei meine ich nicht eine Sicherheitsgefährdung durch Terroranschläge, sondern durch die Stimmungsmache im Land.

Und sicherlich kann man auch den Blick in die Zukunft herunterspielen. Hat ja keiner eine Kristallkugel in der man irgendwelche Gefahren für die Sicherheit der Urlauber sehen könnte. Das Problem ist nur, dass man darin auch nicht sehen kann, dass die Urlauber sicher sind.

Auch der Begriff "Sicherheit" wird sicherlich unterschiedlich definiert. Als Alleinreisender Individualtourist, der die Welt sehen möchte, definiere ich Sicherheit garantiert etwas anders, als ein Familienvater, der mit Frau, 3- und 5-jährigen Kindern seinen Familienurlaub am Strand verbringen möchte.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1490257546905

@rumsstein sagte:

Ich kann nur vermuten, wie Sokrates das begründet. Ich persönlich denke, dass dickere Knüppel einfach lächerlich und gerade durch die Übertreibung - bei ausbleibender Wirkung - unsinnig wirken.

Genauso hatte ich das gemeint!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • rumsstein
    geschrieben 1490259693736 , zuletzt editiert von rumsstein

@Dandy77: schreib doch mal wieder, wenn du etwas Neues auf der Pfanne hast. Ständige Wiederholungen machen Behauptungen nicht richtiger und Unterstellungen nicht glaubhafter.

Edit: Da du ja nach eigenem Bekunden momentan und in absehbarer Zukunft nicht in die Türkei reisen willst, sondern eher nach Ägypten, tobe dich doch im diesbezüglichen Forum aus. Ich plärre ja auch nicht im Taucherforum herum, eben weil ich nicht tauche.:stuck_out_tongue_winking_eye:

• Dandy77
    geschrieben 1490260559049

Entscheidest du jetzt auch, wer hier etwas schreiben darf? Nicht nur, dass du manipulierst, jetzt zensierst du auch. Kein Wunder, dass du dich in der Türkei wohlfühlst.

• rumsstein
    geschrieben 1490260656782 , zuletzt editiert von rumsstein

Frohe Ostern, Dandy77 :stuck_out_tongue_winking_eye:

Edit: Ich empfehle die Osterfeiertage zum Studium der Semantik der deutschen Sprache. Vielleicht erschließt sich dir dann, dass der Ausdruck "Schreib doch mal..." und "tobe dich doch..." freundliche Aufforderungen sind und weder Entscheidung noch Zensur. Die Forengemeinde wird dir die Erweiterung deines sprachlichen Horizontes danken.:stuck_out_tongue_closed_eyes:

• Dandy77
    geschrieben 1490260889371

Dir  auch.

Warum habe ich jetzt nur plötzlich das Bild eines kleinen, bockigen Jungen vor Augen, der in der Ecke steht und sich die Ohren zuhält?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!