Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• Kourion
    geschrieben 1492260766817 , zuletzt editiert von Kourion

Nur zur Erinnerung:

@Ahotep sagte:

Erwünscht sind natürlich aktuelle Hinweise und Erfahrungen von Usern für User!

Ich bezweifle, dass damit ständige Verlinkungen zu Medienberichten gemeint sind.

Außerdem denke ich, dass die meisten Reisewilligen in eigenem Interesse den Berichten der Medien sehr wohl folgen. Die Anzahl derer, die zurzeit hier im Forum anfragen, hält sich ja nun auch wirklich in Grenzen. In den Tagen der Attentate waren es deutlich mehr.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Tom024
    geschrieben 1492272502999

Bei der heutigen Anreise keine Abweichungen von den letzten Jahren. Sehr ruhig und freundlicher Empfang wo man auch hinkommt.

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1492272726318

Danke Tom024 ,das erhöht das Reisefieber gewaltig!

Alles wird gut !
  • vonschmeling
    geschrieben 1492274697202

Genau das denke ich auch, Kourion, nämlich dass Interessierte nicht auf die Links der Reiseamazone angewiesen sind um sich auf den neuesten Stand zu bringen. Zudem entbehrt der Bericht maßgeblicher Parameter, beispielsweise der Spezifikation der Gründe bzw. ein Vergleich, wie viele Verweigerungen es gewöhnlich gibt.

Selbstverständlich kann auch von Deutschen Gefahr ausgehen, ich halte es für ziemlich naiv das zu bestreiten.

Schließlich werde ich einfach das Gefühl nicht los, dass es Einigen hier tatsächlich mehr um Stimmungsmache denn um Informationsweitergabe geht, wie sie Stein und Bein beschwören ...

Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass zur Zeit sehr willkürlich umgegangen wird mit Verdächtigungen, es also durchaus möglich ist, dass 98 der 100 Abgewiesenen unbescholtene Bürger sind, denen schlichterdings missliebige(s) Haltung oder Verhalten untergeschoben wird. Nur steht in diesem Artikel imho nicht mehr als das AA bereits mitteilt, nämlich dass es vereinzelt zu Einreiseverboten kommt. Und ja, auch 100 Betroffene sind im Blick auf die gesamte Zahl der Einreisen noch einzelne Fälle und nicht etwa das von Reiseamazone beschworene "ganz andere Licht".

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1492275411563

@vonschmeling sagte:

Schließlich werde ich einfach das Gefühl nicht los, dass es Einigen hier tatsächlich mehr um Stimmungsmache denn um Informationsweitergabe geht, wie sie Stein und Bein beschwören ...

Und ja, auch 100 Betroffene sind im Blick auf die gesamte Zahl der Einreisen noch einzelne Fälle und nicht etwa das von Reiseamazone beschworene "ganz andere Licht".

Wenn dich dein Gefühl trügen sollte, bin ich ebenfalls auf dem völlig falschen Dampfer.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1492276658001

Es ist allein die Verve, die mich nervt.

Was motiviert einen zur Mission "reist bloß nicht in die Türkei!" wenn man doch selbst bestimmt hat, das Land auf den Index zu setzen und sich anderen Zielen zuzuwenden?

Fiel die Entscheidung schwer und braucht man Bestätigung?

Ich reise, aber ich missioniere wahrlich nicht es mir gleich zu tun, das ist der feine Unterschied der jeweiligen Haltung.

Vermutlich wird manch einer angesichts der deutlich strengeren Auslegung des Prädikats "Gefährder" seine Reisepläne umstrubbeln - aus Gründen, die er vor dem Putschversuch vermutlich niemals auf dem Schirm gehabt hat. Zufällig kenne ich einige Menschen, die sich nun ein paar Gedanken mehr gemacht haben, jedoch nicht den geringsten Versuch, mich von meinem Vorhaben abzubringen.

Auch deshalb bin ich völlig immun bezüglich der Wirkung so oberflächlicher und pauschaler Verlautbarungen, die angeblich selbst Lahme gehend und Blinde sehend machen sollen und betrachte sie als schieren Populismus.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • memories2016
    geschrieben 1492279359122

Kann muss aber nicht

was interpretiert ihr hier bloß rein?

es kann sein, dass man zurückgeschickt wird,

kann aber auch sein, dass nicht

sich auf evt Situationen einzustellen, kann nicht so verkehrt sein

dies gilt für alle "Ausflüge" ob Urlaub, Kino , Großveranstaltungen usw

die, die über den Dingen stehen ?

sei es denen gegönnt

• GerhardundSylvia
    geschrieben 1492292625036

Aktuell musste ich jetzt knapp zwei Wochen nach Istanbul (nicht als Tourist) und ich bin erschrocken wie sich meine Lieblingsstadt verändert hat. Viele Hotels, Geschäfte geschlossen und der über Jahrzehnte gewohnte, geliebte Flair weg, einfach weg.

Zur Sicherheit nach meinem Empfinden:

Bei der Ein- und Ausreise beim Atatürk Airport vermehrt Polizei und schärfere Kontrollen, jedoch aus meiner Sicht alles im Rahmen ...

Im Swissotel The Bosphorus Istanbul in Besiktas sehr scharfe, konsequente Kontrollen und den Eindruck, dass man wirklich alles für die Sicherheit der Gäste unternehmen und das auch so darstellen will.

Im Stadtgebiet überall starke Kräfte der Polizei. Von meinem Ansprechpartner der Universität Istanbul wurde ich darauf hingewiesen, immer einen Ausweis/Pass und die Visitenkarte des Hotels mitzutragen und auf größere Taschen oder Rucksack zu verzichten.

Vielfach wollte man mit mir über die aktuellen Themen diskutieren und mehrmals wurde mir die aktuelle Abneigung gegenüber mir als Deutschen zweifelsfrei entgegen gebracht.

• vonschmeling
    geschrieben 1492299951574

Dein Bericht sollte thematisch in diesem Unterforum besser aufgehoben sein - eröffne doch dort einen Thread.

Hier geht es um Urlaubsreisen und die entsprechenden Regionen an der südlichen Küste.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1492301395182

@GerhardundSylvia sagte:

Vielfach wollte man mit mir über die aktuellen Themen diskutieren und mehrmals wurde mir die aktuelle Abneigung gegenüber mir als Deutschen zweifelsfrei entgegen gebracht.

Und wie äußert sich das? Erst unterhält man sich nett, und dann, nachdem man erzählt hat, dass man aus D kommt, ändert sich plötzlich die Stimmung?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!