Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• freaky00
    geschrieben 1492347827935

sehr richtig doc. mal davon abgesehen, dass hier nur etwa 10 leute unter 80 millionen regelmässig posten und etwa alle 5 posts kommt ständig ein beitrag von immer den gleichen, die offenbar kein privatleben mehr haben.

dass in istanbul viele hotels, bars etc. geschlossen haben, könnte ich jetzt so gar nicht nachvollziehen bei einer 15 millionen stadt mit 39 stadtteilen. dafür müsste man schon genaue zahlen haben.

• vonschmeling
    geschrieben 1492348720597

Da das offenbar nicht begriffen wurde: Es geht um die Relevanz bzw. die Auffindbarkeit der Info.

Vor einer Istanbulreise wird der geneigte User vermutlich das entsprechende Unterforum anklicken und würde mit Interesse den Bericht über die Eindrücke von GerhardundSilvia lesen.

Und da mein Editor auf diesem Medium hier mal wieder nicht funzt bitte ich um Verzeihung, falls ich den Nick vergeigt habe ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • GerhardundSylvia
    geschrieben 1492348781246

@freaky00 sagte:

dass in istanbul viele hotels, bars etc. geschlossen haben, könnte ich jetzt so gar nicht nachvollziehen bei einer 15 millionen stadt mit 39 stadtteilen. dafür müsste man schon genaue zahlen haben.

Ich kann jetzt nicht mit aktuellen Daten dienen. Mir ist nur noch in Erinnerung, dass früher pro Jahr ca. 10 Millionen Touristen nach Istanbul kamen. Dass die Einwohner die Touristendefizite nicht ausgleichen bemerkt man auch im großen Bazar, wo viele Geschäfte geschlossen sind. Ein Händler sagte mir, dass nach seinen Informationen allein im großen Bazar ca. 500 Geschäfte geschlossen haben.

• Florian80w
    geschrieben 1492361152827 , zuletzt editiert von Florian80w

Wenn Hotels schlechte Belegungszahlen haben oder sogar schließen, hat das in den Badeorten eindeutig Gründe wegbleibender Touristen, aber bestimmt nicht in einer Wirtschaftsmetropole wie Istanbul. Ebenso wie auch in deutschen Großstädten dürfte ein erheblicher Anteil vor allem der höherpreisigen Sternehotelbuchungen von Geschäftsreisenden getätigt werden. Brechen die Zahlen in diesem Sektor ein, liegt das primär an lahmender Wirtschaft, und die türkische Volkswirtschaft lahmt tatsächlich.

Das Basarbeispiel zeigt zunächst, dass die geschlossenen Geschäfte vermutlich wie auch in allen anderen Tourismusregionen Waren aus der Gruppe "nutzloses Souvenir" anboten, also lauter Dinge, die Einheimische nie kaufen würden.

Aber (Vorsicht Satire!): Nun wird alles viel besser. Erdowahn wird GröFaZ, die Türkei blüht auf.

• rumsstein
    geschrieben 1492362446817

Warst du schon mal im Großen Basar? Offensichtlich nicht.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • vonschmeling
    geschrieben 1492362538043 , zuletzt editiert von vonschmeling

Wohl nicht, aber offenbar hat er an einem Eierlikörwetttrinken teilgenommen ...

Jedenfalls sind eine geringe Auslastung der Hotels, wenig Frequenz in der Stadt und geschlossene Läden zuerst einmal ja ein Pfund für das Thema Sicherheit. Wobei es ziemlich gleichgültig ist, ob das nun schon die Vorboten vornehmer Zurückhaltung europäischer Investoren sind oder Anzeichen weiter schwindenden Interesses der Zerstreuung suchenden Gäste des Landes ...

Leer ist leer - das Warum müssen die Betroffenen eruieren, und - wenn sie mal irgendwann nicht mehr ganz so beleidigt sind! - eben entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Ich glaube, dass Istanbul besonders getroffen wurde von Sicherheitsbedenken, und übrigens glaube ich auch, dass die dortige Bevölkerung schmallippiger reagiert als beispielsweise die Servicekörper in den touristischen Ballungszentren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1492385514957 , zuletzt editiert von Trave175

Wenn hier jemand zuviel Eierlikör konsumiert haben sollte, dann sollte sie sich doch besser selbst an die eigene Nase fassen, statt hier im Dauerwahn jeden Beitrag kommentieren zu müssen. Danke

@ Spasshaber

@ freaky00

@ Gerhard und Sylvia.

laßt euch alle mal nicht berirren, bei uns herrscht immer noch Meinugsfreiheit und Meinungsvielfalt, wir leben ja schließlich nicht in der Türkei und lassen uns unsere Meinung nicht vorschreiben wie bis 89 in der DDR, in der Abweichler vom Kurs gnadenlos terrorisiert wurden. Wer gibt den Kurs vor? Etwa Vielschreiberlinge, die Tag und Nacht nur darauf warten, nur ihre eigene Meinung verteidigen zu müssen? Und mal zum Thema Großer Basar: Ich finde es interessant, was dort heute los sein sollte oder auch nicht. Bei meinem letzten Besuch im September 2015 war dort noch genug los, auffällig viele Besucher aus der arabischen Halbinsel, Saudis, V.A.E. usw. Das die jetzt auch nicht mehr kommen ist schon beachtlich. Wo doch behauptet wird, alle Ausfälle kompensieren zu können durch Iraner usw. eigentlich ein Unding , denn Sunniten und Schiiten geht eigentlich gar nicht, aber die ewigen Besserwisser werden dies alsbald kommentieren.

So und nun ist heute das eingetreten, was ich seit langem erwartet habe, Der Wahnsinnige hat sein "Ermächtigungsgesetz" durch, ob durch Wahlfälschung oder nicht, wird wohl so wenig aufgeklärt werden wie der Putschversuch im letzten Sommer. Und das Ergbnis? Der Irre will Europa eine Lektion erteilen, was immer das bedeuten soll. Naja die Touristen haben es begriffen und meiden das Land, Es gibt ja zum Glück die freie Auswahl. Hoffentlich begreifen es auch die Politiker. Angie Merkel wollte den Türken eine priviligierte Partnerschaft anbieten, zu Zeiten, als die Türkei noch demokratische Verhältnisse nachweisen konnte. Und jetzt, wo es diese nachweislich nicht mehr gibt, versucht man dies unter dem Deckmantel der Diplomatie einseitig zu ignorieren. Ja wo leben wir denn? Augen zu und durch???

Karpfenblau
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1492389512557 , zuletzt editiert von Malini

@Gerhard und Silvia,

danke für die Erläuterung!

@Trave175,

an welcher Stelle wurde den von dir genannten Usern die Meinungsäußerung untersagt?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • SirSigma
    geschrieben 1492411450526

Ich bin hier in der Regel stiller Mitleser - auch aus Gründen die Trave175 angeführt hat @Malini

Zum Thema Türkei - fliege seit Anfang der 90ér in das schöne Land. Am liebsten bereisen wir es mit dem Mietwagen und besuchen Ausgrabungsstätten. Ob und wann wir wieder hinfliegen... in der aktuellen Situation kann ich mir das kaum vorstellen.

• rumsstein
    geschrieben 1492412870707 , zuletzt editiert von rumsstein

Ungeachtet der (w)irren Unterstellungen seitens Trave175 bist du herzlich eingeladen, hier darzustellen, warum du dir kaum vorstellen kannst, in der aktuellen Situation wieder in die Türkei zu fliegen, @SirSigma. Welche Sicherheitsbedenken hast du? Um die hier geht es nämlich, weniger um politische Konstellationen und Ereignisse, es sei denn, sie sind sicherheitsrelevant.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!