Wir sind seit heute in Beldibi. Gerne möchte ich euch ein paar erste Eindrücke von vor Ort berichten. Flug ging mit Tuifly von Stuttgart nach Antalya. Auffallend - gehört zwar nicht hier her, ist aber trotzdem was zum Thema Sicherheit - bereits am Flughafen in Stuttgart wurden wir extrem penibel kontrolliert. Was vielleicht nicht nur an der aktuellen Lagen, sondern auch mit den zuletzt negativen Berichten rund um die Sicherheit am Flughafen Stuttgart zusammenhängt. Die Maschine nach Antalya war mit 171 von knapp 180 Plätzen sehr gut gefüllt. Gefühlt 90% Urlauber im Flieger.
Bei der Ankunft in Antalya herrschte im Flughafen reges Treiben, subjektiv deutlich mehr Passagiere als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Passkontrollen verliefen reibungslos, kein Unterschied zu den vergangenen Jahren. Mir persönlich fiel im Flughafengebäude keine verstärkte Präsenz von Sicherheitspersonal auf.
Verglichen mit meinen Erinnerungen aus dem letzten Jahr war vor dem Flughafen deutlich mehr Betrieb. Die Urlauber wurden mit Blasmusik empfangen. Die Zahl der Urlauber und Transferbusse erinnerte mich an die Situation von vor drei Jahren. Stimmung ist entspannt und freundlich.
Während des Transfers zum Hotel fiel mir deutlich mehr Polizei auf den Straßen auf, Kontrollen gab es aber in Richtung Kemer keine. Bei Ankunft im Hotel (Rixos Beldibi) ebenfalls keine erhöhten Kontrollen im Vergleich zum Vorjahr. Empfang freundlich und offen.
Kurz noch zur Belegung: Laut Rezeption ist das Hotel voll. Mein erster Eindruck ergab: gute Durchmischung. Einige Deutsche und Türken, gefühlt ebenso viele Osteuropäer.