Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• Safix1986
    geschrieben 1493205490328

Erstmal vielen Dank für die prompten Antworten :bowtie:

@Schlangenfanger: Ich habe bis jetzt auch noch keine derartigen Berichte gehört, dass Urlauber quasi am Flughafen festgehalten oder ins ********* gesteckt worden sind. Von daher beruhigt mich Deine Aussage doch sehr.

@June2: Schön, dass es jemanden gibt, der meine Befürchtungen teilt. Bei allen Befürchtungen muss ich Dir aber sagen, dass ich eigentlich davon ausgehe, dass gerade für stinknormale Urlaubs-Strand-Sonne-Meer-Touris an der Türkischen Riviera keine wirkliche Gefahr besteht. Ich denke, dass die Ausreiseproblematik die Leute betrifft, die neben der deutschen auch die türkische Staatsbürgerschaft haben. Dazu steht ja auch entsprechendes auf der Homepage vom Auswärtigen Amt. Und daneben betrifft das wohl Leute, die sich in Istanbul oder Ankara in der Nähe von irgendwelchen Demos aufhalten. Aber die Befürchtungen sind halt trotzdem da. Von daher verstehe ich Dich schon. Zumal ich immer, wenn ich Leuten in meinem Umfeld voller Urlaubsvorfreude erzähle, wohin ich denn fahre, immer so ganz tolle Kommentare kommen à la "Oh, Du bist ja mutig":angry:. Das macht einem die Vorfreude dann schon ein wenig kaputt. Ich fahre jetzt zum fünften Mal in die Türkei. Und ich gehe davon aus, dass alles ganz genau so ablaufen wird wie vorher auch. Von daher sollten wir uns nicht so einen Stress machen und uns die Vorfreude auf die (hoffentlich) sonnigen Tage nicht vermiesen lassen :heart_eyes:

• Safix1986
    geschrieben 1493205791969

@ehcm5584: Auch für Deine Antwort vielen Dank. Das sind ja positive Infos von Deinen Bekannten. Wie ich auch schon in meinem vorherigen Beitrag geschrieben hab, gehe ich davon aus, dass alles so sein wird wie immer und wir einen traumhaften Urlaub genießen können. In dem Hotel war ich schon dreimal und mein Lebensgefährte einmal. Von daher wissen wir schon, was uns dort traumhaftes erwartet. Dann muss nur noch das Wetter mitspielen :sunny::palm_tree::sunrise:

• rumsstein
    geschrieben 1493209180522 , zuletzt editiert von rumsstein

Willkürlich wird niemand in der Türkei zurückgehalten, also an der Ausreise gehindert. Wenn überhaupt, dann liegt der Grund in irgendeinem Bezug des Ausreisenden zur Türkei. Unter Bezug ist folgendes zu verstehen:

- Inhaber eines türkischen Passes, die Türken behandeln auch Bürger mit zwei Pässen als reine Türken;

- Familienangehörige, die in der Türkei leben;

- Mitglieder in türkischen oder deutsch-türkischen Vereinen;

- politisch Aktive, die sich öffentlich gegen die Türkei oder Erdogan oder für die Gülen-Bewegung geäußert haben;

- Journalisten, die über Themen geschrieben haben, die sich auf die Türkei beziehen.

- das Mitführen von Werken des Fethullah Gülen oder von Gülen- freundlicher Literatur;

Wenn keines dieser Kriterien zutrifft, besteht auch kein Grund für die türkischen Behörden, jemanden an der Ausreise zu hindern.

Aber bitte auch keine Umkehrschlüsse. Nicht jeder, auf den eines oder mehrere der Kriterien zutreffen, wird automatisch an der Ausreise gehindert.

Natürlich kann jeder, der im Land Straftaten begangen hat, ebenfalls an der Ausreise gehindert werden. Das gilt aber für alle Länder, nicht nur für die Türkei.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • vonschmeling
    geschrieben 1493214577002

... wobei man hinsichtlich der Willkür anderer Meinung sein kann ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • hollerie
    geschrieben 1493215063152

Selbst wenn keines der genannten Kriterien zutrifft ...

• rumsstein
    geschrieben 1493215557287

Ja, willkürlich ist so ein verflixtes Wort. Ich meinte reine Willkür, nach dem Motto, 100 lassen wir jetzt durch und den 101. behalten wir hier, egal, wer das ist und was er gemacht hat oder nicht. Ich denke schon, dass solche Maßnahmen begründet sind; wie gerechtfertigt die Gründe sind, steht auf einem ganz anderen Blatt. Oder hast du da andere Informationen?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • hollerie
    geschrieben 1493217572621

Wie man sieht, ändert es sich ständig.

• juanito
    geschrieben 1493218219088

Gänau

Früher, Früher war es andreas

Vom Abbruch der diplomatischen Beziehungen der Türkei mit dem Deutschen Reich im August 1944 bis in das Jahr 1946 war Çorum eine der drei anatolischen Städte, die den deutschen Staatsangehörigen, die nicht nach Deutschland zurückkehren wollten oder konnten, als Zwangsaufenthalt zugewiesen wurden.

Der spätere Bürgermeister von Berlin Ernst Reuter war allerdings in Ankara als Prof geehrt.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Tom024
    geschrieben 1493236317353

Hallo, ich denke ihr könnt beruhigt euch auf euren Urlaub freuen und in die Türkei reisen. Warum? Ich bin am 22.04 nach einer Woche Türkei-Urlaub, wie immer ohne Probleme in die Türkei ein- und ausgereist.

Sicherheitskontrollen wie immer am Flughafen. Auf dem Weg nach Lara hier und dort ein Polizeiauto sonst nichts zu sehen.

Bis auf das wir das Jahr 2017 schreiben, hat sich mein Türkei-Urlaub nicht von den in 2012-2016 unterschieden.

• mrnils
    geschrieben 1493272793216

Dann äußere ich mich auch noch zur Ausreise-Frage: Ich bin am Montag aus Antalya zurückgeflogen. Bei der Ausreise gab es keinerlei Probleme, auch um mich herum habe nicht mitbekommen, dass es bei anderen in irgend einer Form Probleme gab. Ich habe mir vorher auch Gedanken über die Problematik gemacht. Die waren aber alle völlig unnötig. Genießt euren Urlaub.

Eine andere Sache machte mich hingegen etwas wütend: Direkt am Gate vor Betreten des Flugzeuges gab es dieses Mal nochmal eine sehr genaue Kontrolle. Passagiere wurden abgetastet, Taschen durchsucht und Sprengstofftests mit Abstrichen am Körper und an elektronischen Geräten gemacht. Soweit so gut. Habe ich aufgrund der aktuellen Situation vollstes Verständnis. Als das Sicherheitspersonal aber bemerkte, dass die Zeit knapp wurde, wurden plötzlich nicht mehr alle Passagiere kontrolliert, sondern gefühlt nur noch alle Menschen unter 30 Jahren. Meiner Meinung nach darf fehlende Zeit kein Kriterium für die Gründlichkeit einer Kontrolle sein. Entweder ganz oder gar nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!