Hallo,wir sind heute um ca.0:30Uhr in München gelandet . Am Flughafen in Antalya war reger Betrieb .Es wurden die üblichen Kontrollen durchgeführt !Bei uns war es auch so,dass beim Boarding nochmal eine großmächtige Sicherheitsschleuße aufgebaut wurde.Unser Flug hatte 2Std. Verspätung ,alle waren sehr müde und froh,dass es bald losgehen sollte.Zur Überraschung musste nun Jeder sein Handgepäck ausräumen ,wurde abgetastet u.s.w..Meistens waren es ältere Ehepaare,die froh gewesen wären endlich ins Flugzeug zu kommen,stattdessen mussten sie wie eine Schafherde in einer Abtrennung warten.Als die Zeit immer knapper zum Abflug wurde, schaute man nur noch schnell auf den Ausweis.Zu Bedenken,dass man als Deutscher irgendwie angefeindet wird ,kann ich nur sagen,dass das keinesfalls so ist. Die Händler waren sehr freundlich ,wie immer und auch nicht aufdringlich oder gar lästig . Wir könnten auch mit türkischen Gästen sprechen ,die alle der Meinung waren Deutsche sollen doch kommen und keine Angst haben . Es waren auch viele Holländer im Hotel,obwohl man ihre Kühe nicht will.Über Politik im allgemeinen wurde mit uns nicht gesprochen,es wollte eigentlich jeder nur seinen Urlaub genießen.
Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub
-
geschrieben 1493542480324Alles wird gut !
-
geschrieben 1493570364365
Ein nettes Hallo an alle Urlauber.
Zur Frage der Sicherheit möchte ich Ihnen meine subjektive Meinung mitteilen.
Wir, dass ist unsere Familie, haben hier in der Türkei ( Raum Kemer bis Alanya ) über 10 Monate im Jahr, durch unsere Kontakte zu hauptsächlich deutschsprachigen Urlaubern aus D ,A, CH die Möglichkeit, Informationen vor, während und nach dem Urlaubsaufenthalt zu erhalten.
In den letzten 10 Monaten hatten nur 2 von etwa 450 Pauschalurlaubern ein kleines Problem, welches jedoch auch vor Jahren zu gleicher Diskussion und in einem Fall einer Geldstrafe geführt hätte. Fall 1: Langzeit Urlauber waren länger als 30 Tage am Stück in der Türkei. Kostete Geld.
Fall 2: Mit Personalausweis eingereister Deutscher hatte seine weissen Einreisezettel verloren und auch noch ein bisschen viel gemotzt. Kostete ihm 1,5 Stunden ( hat aber sein Flug noch bekommen )
Mein Tipp: machen Sie Urlaub in Ihrem Hotel, auch Ausflüge oder Stadtbesuche sind kein erhöhtes Risiko. Wenn Sie sich hier bewegen und auch benehmen wie es sich als Gast gehört ,dann ist es hier für Pauschalurlauber so schön wie es immer war.
Man kann hier auch noch lachen, darum mal die Tatsachen etwas lustig dargestellt:
Es ist sogar besser als früher, Sie bekommen einen Sitzplatz im Dolmus, Der Kellner hat Zeit für Sie, weil er muss nur 20 Gäste betreuen. Produktpreise sind ( bei guter Verhandlung ) gesunken.
Sie müssen ja keine Diskussionen über Politik und Religion führen, denn, wir sind als Urlauber gern gesehenen Gäste,---------------- aber auch die Ausländer.
Sie müssen auch keiner Partei beitreten, denn das geht als Ausländer sowieso nicht.
Wir wünschen Ihnen einen schönen erholsamen Urlaub in der Türkei.
Bleiben Sie gesund und bei guter Laune.
Ihre deutschen Freunde in der Türkei.
-
geschrieben 1493573110391 , zuletzt editiert von rumsstein
@jackydaniels sagte:
"Wenn Sie sich hier bewegen und auch benehmen wie es sich als Gast gehört ,dann ist es hier für Pauschalurlauber so schön wie es immer war."
Ich denke, das ist der Schlüsselsatz. Danke für den netten Beitrag!.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt) -
geschrieben 1493573404710
-
geschrieben 1493574125410
Mehr Authentizität geht kaum!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1493632550856
So, dann nun meine Antwort im richtigen? Thread:
@vonschmeling - "Ein einigermaßen intelligenter User erkennt selbst ob er im falschen oder im richtigen Thread beiträgt - dieser hier nennt sich "Situation/ wirtschaftl. Lage der Hotes an der Türkischen Riviera" und nicht "Mutmaßungen zur Präzisierung von Angaben des AA" - oder so.
Die Angaben sind präzise - es handelte sich um "deutsche Staatsangehörige". Weitere Angaben dürfen aufgrund des Datenschutzes auch nicht gemacht werden.
Soviel zu den "untermauernden Fakten".
Nun im Umkehrschluss: Offenbar trifft jeglicher Widerspruch dich zuverlässig auf dem "Pro Türkei Nerv" und ist deine reflexartige Reaktion in der Tat ausgesprochen vorhersehbar. Ich persönliche halte es für eine Frechheit, mit welcher Arroganz du kritische Beiträge ignorierst und neige daher mehr und mehr dazu, dich generell als arrogant ignorant zu betrachten."
Dein Einlass zum Datenschutz ist schon sehr abenteuerlich. Schon ´mal etwas von der "Bestimmbarkeit der Person" gehört? Das dürfte bei der Angabe "Urlauber" wohl kaum gegeben sein.
"Ob die Person bestimmt oder nur bestimmbar ist, ist für die Anwendbarkeit des BDSG unerheblich. Dagegen ist die Grenze zwischen Bestimmbarkeit und Nichtbestimmbarkeit für die Anwendung des BDSG ausschlaggebend. Das Gesetz definiert den Begriff des Anonymisierens dahin, das Angaben „nicht... oder nur noch mit unverhältnismäßigem Aufwand... einer... Person zugeordnet werden können“ (§ 3 Abs. 6)." Aus dem BDSG.
Außerdem habe ich nicht behauptet, dass es sich bei den festgesetzten Personen um Urlauber handelt - es ist aber auch nicht auszuschließen. Vielleicht ist Dir ja entgangen, dass ich auf eine Aussage reagiert habe - Thread hin oder her.
Die Aggressionen und Angriffe hier in dem Forum sind unglaublich. Arrogant und ignorant - ich glaub es einfach nicht, dass so etwas hier durchgelassen wird!
-
geschrieben 1493637284263
Wir leben Halbjährlich in der Türkei. Als normaler Tourist, braucht man sich keine Sorgen zu machen. Die Ein- u. Ausreise ist kein Problem.
Die zuvor beschriebene Problematik betrifft Menschen die in der Türkei etwas besitzen oder gemietet haben. Hier gibt es viele die Ihre Strom- oder Wasserrechnungen nicht bezahlt haben. Grundstücksteuer oder Verkehrsstrafen. Da wird im Moment hart durchgegriffen. Wir reden hier aber von offene Rechnungen die einen längeren Zeitraum betreffen.
Also, wenn die Mahnung nicht zustellbar ist und der Exekuter vor verschlossener Tür steht, wird man am Flughafen abgefangen und solange festgehalten bis Alles bezahlt ist. Besonders bei Wasser und Strom kann die Strafe dann teuer werden.
Problematisch ist vor allen Dingen, dass viele dies mangels Bankkonto und Sprachkenntnissen , ihren " Guten türkischen Freund " erledigen lassen oder einer " Verwaltungsfirma " vertrauten und jetzt teilw . Jahre nachzahlen müssen.
Das man auch als Gülen Anhänger oder Kurden Aktivist Probleme bekommen kann ist natürlich auch vorstellbar.
Da ich in dieser "Szene " aber niemanden kenne....................
Zum vorherigen Beitrag.............Wieso soll man, als Europäer, nach 30 Tagen eine Strafe zahlen müssen? 90 Tage sind erlaubt.
-
geschrieben 1493645688152 , zuletzt editiert von rumsstein
@Sabaelcher sagte:
"Die Aggressionen und Angriffe hier in dem Forum sind unglaublich. Arrogant und ignorant - ich glaub es einfach nicht, dass so etwas hier durchgelassen wird!"
Du hast trotz mehrerer begründeter Hinweise und Bitten - auch von meiner Seite - weiter völlig OT im "Wirtschaft" Thread geschrieben. Wie anders als ignorant soll man das denn nennen, wenn solche Hinweise ignoriert werden?
Auf meine Bitte, den Thread zu wechseln, hast du mich höhnisch gefragt, ob ich der neue Administrator sei oder so ähnlich und mich "Oberuser" tituliert. Das nenne auch ich arrogant. Das ist weder aggressiv noch ein Angriff, sondern eine - imho gerechtfertigte - Wertung deiner Haltung und Handlung. Verhalte dich entsprechend, dann wird man dir diese Vorhaltungen auch nicht machen.
Und "ich glaub es einfach nicht" (O-Ton du), dass dein wiederholtes und bewusstes OT hier durchgelassen wurde. Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema, wir sind schon wieder OT.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt) -
geschrieben 1493657712380 , zuletzt editiert von wolf2011
wenn ich sinngemäß frage ob man wirklich weiss dass es sich um Urlauber handelte dann gibt es 2 Antwortmöglichkeiten. Man weiss es und kann das auch belegen oder man weiss es nicht.
Deiner Argumentation kann ich aber irgendwie nicht folgen. Erst sagst Du "Grund für Spekulationen gibt es" ,führst die Aussage des AA an die Du gleich auch anzweifelst und schliesslich meinst Du dass Du nie behauptet hast ... aber auszuschliessen kann man es aber auch nicht.
Das bringt uns nun nicht wirklich weiter und Kritik daran sehe ich weder als Agression noch als Angriff an.
-
geschrieben 1493660031613
Das ganze hat ein wenig Ähnlichkeit mit Schrödingers Katze ... und Sabaelcher säbelt einfach frohgemut weiter ohne jegliche Bereitschaft, seine paradoxen Aussagen mal selbstkritisch zu betrachten.
Mein Hinweis bezog sich auf die Präzision des AA Textes. Selbstverständlich ist "bekannt", wie viele Betroffene es gab und weshalb sie festgehalten wurden. Nur ist es kein "Schlendrian" seitens des AA, sie dürfen nicht schreiben "Es waren X Personen, davon n Doppelstaatler und n-16 Deutsche". Es können Urlauber darunter gewesen sein, das spielt allerdings eine untergeordnete Rolle.
Jedenfalls schreibt das AA nicht "Urlauber" sondern Deutsche, und was mich stört ist der manipulative Sprachgebrauch bei offenbar sehr geringem tatsächlichen Wissen, die latente Unterstellung, es müsse sich um Willkür gehandelt haben bar jeglichen Anlasses.
Nach meiner unmaßgeblichen Auffassung ist das bewusste Panikmache, insbesondere weil ja Menschen fragen, die bedenklich sind und womöglich hingeworfen bekommen "Pass besser auf, dass du nicht dort bleiben musst!".
Ich muss mir solchen oder ähnlichen Mumpitz schon seit Jahren anhören, da wird man mit der Zeit etwas schmallippig. Ganz besonders übrigens, wenn die Bedenkenträger nicht die geringste Spur von Objektivität zeigen und zudem offenbar nur sehr oberflächlich informiert sind ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.