Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• vonschmeling
    geschrieben 1494089861328

@Exi

Danke für die moderierende Note in deinem neuen Beitrag.

Allerdings ist der Aspekt "Unsicherheit durch Gästenationalität" nicht unbedingt ein zentraler in dieser Diskussion, weshalb die Frage wohl auch Widerspruch verursacht hat. Zudem mutmaßt du nur, dass es sich bei den Zwischenfällen um russische Urlauber gehandelt hat - oder haben sie sie mit dem Pass auf der Brust ins Zimmer getragen?

Will sagen: Respektlose ************ gibt´s unter jeder Flagge, und man sollte Vorbehalte nicht pauschalieren.

Tatsächlich reisen vermutlich in dieser Saison mehr "Russen" (und was man landläufig dafür hält) an als Teutonen - insofern besteht durchaus das Risiko einer Minderheit zuzugehören. Desgleichen gilt für "Araber" mit vergleichbar schlechter Beleumundung.

Das Bild ist in allen Preislagen etwa dasselbe - eisern deutschsprachig sind nur die Robinson Clubs Camyuva, Nobilis und Pamfiliya (W->O), im Masmavi findest du ebenfalls ein internationales Publikum vor (jedenfalls galt das für 2016).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1494098673059

@Exi sagte:

Aber es stimmt auf Malle benehmen sich Deutsche wohl gleich schlecht.

Nee, is' klar...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • DanielClaudiaSchauer
    geschrieben 1494225655642

Ich komme gerade aus Beldibi (Rixos Hotel Beldibi) zurück und es war wunderbar ruhig und entspannt (wie erwartet). Gästezahl hoch (80 Zimmer von 180 mit dt. Gästen belegt / Hotel ausgebucht). Leider im Dorf wenig Touristen auf der Straße.

Flughafen (Terminal 2) war bei Abflug extrem voll...teilweise chaotische Zustände bei der Passkontrolle (zu wenige Beamte für die hohe

Anzahl an Flügen - kann man ja nicht ahnen :wink:).

Freu mich schon auf Juli :grinning:

• christianskas
    geschrieben 1494337151500 , zuletzt editiert von christianskas

Ich bin am 08.05.2017 von Dalaman nach Düsseldorf geflogen. Viel war auf dem Airport nicht los. Alle Flüge waren auf den Displays jetzt ENGLISCH und RUSSISCH ausgeschildert. Das ganz normale Chaos bei der Einlass- und Sicherheitskontrolle. Am Gate wurde es ca. 30 Minuten vor dem Abflug dann hektisch. Plötzlich bemühte sich eine ganze Schaar an Sicherheitspersonal schnell eine zusätzliche Kontrollstation aufzubauen. Wege wurden mit Absperrbändern errichtet und technische Gerätschaft (Sprengstoff-Detektor) wurde herangeschafft. Mit einem riesigen, gelben Schild wies man auf die Zusatz-Kontrolle aller Smartphones, Tablets und Laptops hin. Als man mit der Kontrolle anfing brach Chaos aus. Anstatt alle Passagiere (wie auf dem Schild angedroht) zu kontrollieren, hat man sich letztendlich damit begnügt das Handgepäck von ca. 20-30 Personen in Form einer Stichprobe zu filzen und die mitgeführte Technik auf Sprengstoff zu testen. Die gleiche (mobile) Kontrolle gab es übrigens ebenfalls an den anderen Gates.

In der Vorwoche habe ich auf dem Weg nach Marmaris zwei Polizeikontrollen gesehen. Es wurden aber wohl nur Personenwagen und Linienbusse kontrolliert. Nicht die Busse der großen Touristik-Unternehmen. An der Promenade und im Zentrum von Marmaris zeigte die Polizei übermäßige Präsenz. Einem "normalen" Touristen dürfte der Unterschied zu früher jedoch kaum aufgefallen sein.

Russisch hörte man dieses Jahr wieder überall. Deutsch nur sehr wenig. Die Preise trotz des günstigen Wechselkurses am Boden. Die Händler sichtbar unzufrieden. Auf dem Bazar so gut wie gar nichts los. Im Restaurant und beim Wechseln vom Geld hat man versucht mich zu betrügen. Daher: Besser immer genau hinschauen, nachrechnen und nachzählen.

• DanielClaudiaSchauer
    geschrieben 1494393199991 , zuletzt editiert von DanielClaudiaSchauer

Antalya war das auch..ich hab die Sicherheitsfirma gefragt warum sie das tun und Aussage war: Wir sind von der Airline dazu aufgefordert eine bestimmte willkürliche Anzahl von Gästen zu kontrollieren...Dann ist mir eingefallen in MUC ist das auch an der Sicherheitskontrolle, da gibt es auch ein Zufallsprinzip nachdem auch diese Kontrolle durchgeführt wird.

• vonschmeling
    geschrieben 1494406262470

Das Prinzip ist auf allen Flughäfen üblich.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • christianskas
    geschrieben 1494406267823

@DanielClaudiaSchauer sagte:

Antalya war das auch..ich hab die Sicherheitsfirma gefragt warum sie das tun und Aussage war: Wir sind von der Airline dazu aufgefordert eine bestimmte willkürliche Anzahl von Gästen zu kontrollieren...Dann ist mir eingefallen in MUC ist das auch an der Sicherheitskontrolle, da gibt es auch ein Zufallsprinzip nachdem auch diese Kontrolle durchgeführt wird.

Natürlich gibt es auch Sprengstoff-Kontrollen auf unseren Airports. Das sind dann kurze Abstriche die z.B. vom Koffer oder von der Kamera gemacht werden. In Dalaman hingegen hat man alles "improvisiert" am Gate durchgeführt, von den ausgesuchten Personen das Handgepäck durchwühlt, sowie Abstriche wirklich von sämtlichen Gerätschaften genommen. Ach so: Einen Funktionstest gab es auch. Sogar bei den Smartphones. Was hätten die Leute von der "Sicherheit" eigentlich gemacht, wenn die Batterie leer gewesen wäre...? Hätten dann das Telefon, der Computer oder das Tablet eventuell gar nicht mitfliegen dürfen...? Hätte man diese Dinge wegwerfen müssen...?

• Mam62
    geschrieben 1494409370225

Nein, dann schließt man sein Ladegerät an und kann zeigen, dass in dem Gerät wirklich Elektronik und kein Sprengstoff ist.

• christianskas
    geschrieben 1494417693452

@Mam62 sagte:

Nein, dann schließt man sein Ladegerät an und kann zeigen, dass in dem Gerät wirklich Elektronik und kein Sprengstoff ist.

Bei einem Kurzurlaub nehme ich aber z.B. in der Regel noch nicht einmal das Ladegerät mit. Wie soll ich es dann am Gerät anschließen können...? Letztes Jahr war mein Laptop in Antalya z.B. nicht betriebsbereit. Auch da war die Batterie leer. Und am Airport sitzen doch die meisten Leute die auf den Flug warten surfen mit dem Smartphone bis "nichts mehr geht".

Generell wäre es jedenfalls schön, wenn man vom Reiseveranstalter auf derartige Sicherheitskontrollen hingewiesen wird. Denn wie schon geschrieben: Sowohl die Sicherheitseinrichtungen, als auch das Schild mit der Info bezüglich der Kontrolle waren "mobil". So das man vorher gar nichts von der Kontrolle wusste und auch hier keine Vorbereitungen (z.B. Batterie aufladen) treffen konnte.

• vonschmeling
    geschrieben 1494424787666

Am besten merkst du dir, dass überall Funktionalitätskontrollen durchgeführt werden und bereitest dich grundsätzlich darauf vor ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!