Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• Sunni123
    geschrieben 1505227358904 , zuletzt editiert von Sunni123

Hallo

Wir waren im Sommer für 14 Tage in der Türkei, hatten einen tollen Urlaub und haben daraufhin direkt für die Herbstferien wieder

gebucht. Ich denke dabei an die Hotels, die sich freuen, wenn man dort seinen Urlaub verbringt, weil ein Großteil der Türken in der Urlaubsregion

schimpft selber über Erdog.....

Das Thema Festnahmen von Deutschen Staatsbürgern ist momentan wieder täglich aktuell und wir sind nun hin und hergerissen ob wir die Reise antreten sollen oder nicht.

Ich hoffe, wenn man als ganz normaler Urlauber einreist, hat man nichts zu befürchten.

Ich habe viel über die Festnahmen gelesen und festgestellt, dass was man Ihnen vorwirft auf den einfachen Urlauber nicht zutrifft.

Ich verstehe nicht, warum überall gewarnt wird und keiner eine Reisewarnung ausspricht.

Dann könnten die gebuchten Reisen storniert werden.

So haben die Urlauber Angst aber können nicht viel tun oder eine Menge Geld verlieren.

• hollerie
    geschrieben 1505230059954

Hallo sunni,

ich sehe die Verlautbarungen als Reisewarnung an, selbst wenn sie nicht explizit so bezeichnet werden.

Letztendlich ist es Deine Entscheidung, ob Du fliegst oder stornierst. Natürlich ist der finanzielle Verlust einer Annullierung bedauerlich. Die Frage ist, ob Du in dieser Ungewissheit vor Ort leben kannst und willst, denn niemand weiss, was E als nächstes einfällt, wenn es ihm ins Konzept passt.

• HannileinK
    gesperrt
    geschrieben 1505230145450 , zuletzt editiert von HannileinK

@doc3366 sagte:

Auch wenn Deutschland offiziell noch keine Reisewarnung herausgegeben hat, sind m.E. solche Aussagen offizieller Organe und Forderungen fast aller politischen Parteien ein eindeutiger Fingerzeig, jedenfalls mehr als eine reine Instrumentalisierung dieses Themas im Wahlkampf.

Das ist doch nur noch Peinlich! Immer ein paar Prozentpunkte mehr verschärfen anstelle mit der Reisewarnung zu kommen.

Vor was haben Gabriel und Co. denn Angst? Das Erdogan dann die Tore öffnet und weitere Millionen zu uns hinein strömen?

• Ulrich5
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1505230397409

Leider wird meiner Meinung nach vieles vor dem Wahlkampf politisch instrumentalisiert. Und die Fälle schlagen Wellen, manchmal erfahren wir von Hintergründen, manchmal nicht.

Damit entsteht insgesamt eine allgemeine Verunsicherung, von der sich viele so oder so beeinflussen lassen. Leider aber auch zu Recht.

Warum aber sind viele doch wieder in die Türkei oder haben gebucht? Preis, Leistung, Klima, Leute, teure Alternativen.

Und warum gibt es nicht die offizielle Warnung? Nur aus rein politischen und wirtschaftlichen Gründen.

Wer in D nicht zu auffälligen Agitatoren gehört, wer sich an Gepflogenheiten im Land hält, ist relativ ungefährdet. Und wir erfahren auch nicht alles von unseren Diensten, von Hintergründen.

Ich habe Transit DDR erlebt, das Kriegsrecht in Polen, war in Prag, Armenien und in Moskau. Zu ganz anderen Zeiten als jetzt. Und da habe ich mich einfach entsprechend zurückgehalten und habe alles gut, angenehm und problemlos überstanden, auch wenn ich hin und wieder in ein kleines schwarzes Loch geschaut habe und den Lauf dezent an die Seite geschoben habe.

Es gibt einfach kein Muster, wie man sich entscheidet. Die Individalität jedes Einzelnen mit seiner persönlichen Meinung, Empfindlichkeit, Gespür ist entscheidend. Die Rahmenbedingungen jedenfalls sind bekannt.

Ich jedenfalls versuche gerade, für Ende Oktober wieder ein gutes Angebot nach Side zu finden.

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1505230645801

Für mich würde sich nichts ändern,wenn jetzt plötzlich ohne ein neues Ereignis eine Reisewarnung käme.Ich würde trotzdem fliegen.Wenn jemand aber so sehr Angst hat,sollte er auch ohne Reisewarnung stornieren.Was zählt da noch das Geld,wenn man um sein Leben bangt.

Alles wird gut !
  • hollerie
    geschrieben 1505230750601

Das hat nichts mit Angst zu tun, vielleicht eher mit dem Versuch, ein Gleichgewicht herzustellen. D hat allerdings kürzlich stärkere Geschütze aufgefahren, die erfolgreich waren. Ende offen.

• Dandy77
    geschrieben 1505231169341

@HannileinK sagte:

Das ist doch nur noch Peinlich! Immer ein paar Prozentpunkte mehr verschärfen anstelle mit der Reisewarnung zu kommen.

Vor was haben Gabriel und Co. denn Angst? Das Erdogan dann die Tore öffnet und weitere Millionen zu uns hinein strömen?

Das würde bedeuten, das unsere Regierung die Türkei auf die gleiche Stufe wie Syrien und Libyen stellt. Das ist aber nicht gerechtfertigt.

Und darüber können wir alle froh sein - ansonsten würden bei uns die gleichen Zustände wie in Russland und der Türkei herrschen.

Eine Reisewarnung wäre hier nur ein politisches Instrument um Druck auf Erdogan auszuüben. Und die Zeche für diesen politischen Druck würden die Reiseanbieter mit den Stornierungskosten zahlen. Dafür sehe ich zur Zeit keine Veranlassung.

• HC-Thapsus4ever
    geschrieben 1505234887651

https://www.welt.de/satire/article168521650/Deutscher-Reisemarkt-nach-Tuerkei-Warnung-kollabiert.html

Ich glaube, damit ist alles gesagt...dieses OT kommt auch NIE wieder vor, musste aber sein...

• vonschmeling
    geschrieben 1505235351067 , zuletzt editiert von vonschmeling

Nein, Schlangenfanger - dann würdest du eben nicht fliegen, weil dein Veranstalter die Reise nicht durchführt.

@hollerie

Als was du die Verlautbarung betrachtest entfaltet rein rechtlich allerdings keinerlei Auswirkungen und wird im Falle eines Rücktritts eben die vereinbarte Gebühr verlangt.

Mein Rat: Wer wirklich jetzt erst Bedenken verspürt sollte mit seinem RV wegen einer Umbuchung Kontakt aufnehmen. Einige handhaben das relativ kundenorientiert, ggf. zwar mit Zuzahlung aber man erhält - abweichend zur einseitigen Kündigung und der entsprechenden Gebühr - wenigstens eine Reiseleistung.

Ich halte es für blauäugig, sich auf die vermeintliche eigene Integrität zu verlassen angesichts der vagen Angaben mit denen Festnahmen/-setzungen begründet werden. Entweder ist man bereit trotz der Unwägbarkeiten zu reisen oder eben nicht. Rufe nach Support seitens der Politik sind meines Erachtens sinnlos.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • hollerie
    geschrieben 1505235976885

@vonschmeling

Dass diese Erklärung rechtlich irrelevant ist, ist mir klar, ich bin ja auch darauf eingegangen. Wollte eher auf die (diplomatische) Umschreibung hinweisen.

Wer fahren will, soll halt fahren. Auf die Risiken wurde in ausreichendem Masse hingewiesen. Mehr kann man nicht tun.

Ende.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!