Ich bzw. auch meine Familie unterscheiden uns hier ganz gewaltig von den letzten beiden Statements. Sicherlich gehen auch wir nicht vollkommen blind durch die Gegend, sicherlich betrachten wir die Reaktionen/Äußerungen usw., welche von Einzelpersonen aus der Türkei kommen, ebenfalls als sehr kritisch und missbilligend. Aber ich/wir reduzieren die Äußerungen eines EINZELNEN nicht auf das komplette Land. Ich bin immer sehr verwundert wenn Leute schreiben, sie seien 30x in einem Land gewesen und plötzlich, ja plötzlich soll alles scheiße sein ? Mustafa, Emine, Emre und wie sie alle heißen mögen, haben mir während 30 Urlauben den "*****" gepudert weil ich großzügig war und 2,- € Trinkgeld gegeben habe ? 30 Urlaube waren diese Leute alle super nett zu mir und haben dieses Land für mich so interessant gemacht, dass ich überhaupt 30x dort war ? Heute sind ALL die Leute, die uns 30 Urlaube lang verwöhnten haben und uns Touristen mit Gastfreundschaft überschüttet haben auf einmal "********" ? So kommt es mir zumindest in manchen Statements vor. Aber so ist evtl. scheinbar die EInstellung manch Urlauber.
Und ja, heute muss ich mich mal an einen Kommentar von VS erinnern, der da sinnesgemäß war: Glaubst Du denn, dass Du mit Deiner Anwesenheit, Deinem paar Euronen Trinkgeld etwas Gutes tust ? Damals, als klassischer Türkeitourist, jaaaa da war ich der Meinung. Ist ja schließlich Arbeitsplatzsicherung und Oktay konnte sich und/oder seiner Frau und Kindern, dank meines üppigen Trinkgeldes mal etwas gönnen. Heute, wo die Probleme, ausgetragen auf einem Sektor mit wenig Einfluss meinerseits, ist alles kappes ? Nö, für mich nicht.
Heute sitze ich hier, höre schöne Türkeimucke, schaue mir Bilder aus den letzten 21 Türkeiurlauben an ( natürlich kann ich nicht so mitreden, weil es sind halt nur 21 und nicht 30) lasse ich meine Erinnerungen schweifen, trinke ein lecker Weizen dazu und stelle fest:
Das Land und die Menschen dort haben mich stets mit offenen Armen empfangen, haben mir und meiner Familie tolle Zeiten gegeben und waren stets mehr als freundlich zu uns. Heute, weil es EINEN EINZIGEN antidemokratischen Menschen, leider einen nicht unerheblichen, gibt, soll ich all die schönen Erinnerungen abschütteln ? Alles was vorher einen Urlaub für mich schön gemacht hat, soll heute Müll sein ?
Nö, nicht mit mir ! Ich/wir freuen uns sehr auf unseren nächsten Aufenthalt, denn das bedeutet für uns: Freunde in den Arm zu nehmen und sagen: Schön dass Du noch da bist, schön Dich zu sehen etc. Die Gegenseite antwortet sehr gerne mit: "Schön, dass IHR uns die Treue haltet. Wir können doch nichts dafür". Ein Lächeln, ein Blick kann manchmal soviel verändern.
Ich glaube und damit soll es dann auch gut sein. Den meisten von uns "Türkeiurlaubern" ist bewusst, dass das Referendum knapp ausgegangen ist. Warum auch immer ? Vielleicht war ein Wahlautomat kaputt, oder bei der Stimmenauszählung hatten ein bis mehrere Oppositionelle Durchfall oder was auch immer. Fakt ist, so denke ich, jeder deutsche Tourist wünscht sich eine Veränderung in Ankara und würde jubeln wenn diese kommt. Ob sie kommt wissen wir in spätestens 2 Jahren. Was kommt denn dann für ein Veto von den 30x Türkeireisenden ? "Oh, jetzt wollen wir erstmal abwarten wie die Entwicklung ist
@Thoelk: Ich weiß, Du erwartest schon länger eine Sperrung von mir. Vielleicht kommt diese nun endlich.