Ich war nicht nur mehr als 30 x in der Türkei, ich war auch häufig in Ägypten, Kroatien, Italien. Am besten gefallen hat es mir aber in Griechenland, nirgendwo sind die Menschen herzlicher wie zuletzt erlebt im Mai auf Rhodos. Nur es geht hier nicht um den Austausch von Sentimalitäten, sondern um Fakten. Und der Tourismus ist ein hartes Geschäft. Wenn also Erdogan und seine AKP der Meinung sind, dieses Geschäft untergraben zu müssen, dann müssen sie dies tun. Die Touris haben keinen Einfluß auf den Ausgang von Wahlen und werden es auch nicht in 2 Jahren herbeiführen können. Wenn also die Bichungen ausbleiben, dann muß dies der Khalif vor seinen Landsleuten verantworten.
Und nur mal so am Rande, 75 % der Deutschen sind nach aktuellem Polit Barometer dafür, die Sanktionen gegen die Türkei erheblich zu verschärfen. Mal sehen was nach der Wahl passiert. Ich klammere mich nicht an einen Strohhalm, sondern bin weltoffen. Trotzdem trauere auch ich vergangenen Zeiten aan der türkischen Ägäis hinterher, wenn der Khalif weg ist, komme ich wieder.