@meer_fan sagte:
Aua-Aua, Cem wird wohl nicht mehr in die Heimat seiner Eltern fliegen.
Abwarten Juanito--
Übrigens, weil wir von den Rückgängen für den Türkei Tourismus geschrieben hatten:
Aktuelle Buchungszahlen für Pauschalreisen zeigen die Türkei im August mit einem Wert von jetzt "nur noch" minus 14 % ggü. Vorjahr. Ein weitere Herantasten an den Markt. Zumindest was die Pauschalreisen betrifft
Vermutlich ist es eben doch der Preis, der zählt.
Mit diesem Rückgang liegt die Türkei sogar besser als die Ausweichziele Heraklion (minus 20 %) oder Teneriffa Süd (minus 16 %)
Auch da tippe ich- wie bei Mallorca- mal auf die deutlich höheren Preise, ggü.. Vorjahr.*
Palma liegt übrigens bei minus 9%-
Gigantisch ist die --zumindest prozentuale --Steigerung von Hurghada ggü Vorjahr: plus 74 % mehr Buchungen.
Freut mich für dieses tolle Reiseland.
Teilweise OT, aber zur Abrundung des Gesambildes aus meiner Sicht erforderlich
Buchungszahlen werden in diesem Zusammenhang nicht genannt.Zudem sind in der Auswertung keine Zahlen für HotelOnly Buchungen enthalten. Was aber für alle genannten Destinationen gilt.
Bestätigt meinen Eindruck- "viele Hotels sind voll" und die Ausssagen der Veranstalter : " Kurzfristbuchungen für die Türkei haben angezogen"
Quellen:Traveltainment/GfK/fvw
Betrifft aber den Winter und nicht nur Antalya , sondern mehrere Ziele: Im Winter werden vermutlich deutlich mehr Hotels als im Vorjahr zumachen, kein Geschäft bei den aktuellen Dumping Preisen
Flugsitze nach Antalya sind auch aktuell kein Problem- und im Winter sowieso nicht.
@Günter/HolidayCheck,
wenn SunExpress die Verbindungen in die Türkei ausbaut und Gleichzeitig deutlich mehr Hotels als im Vorjahr zumachen weil kein Geschäft zu machen ist und derzeit Flugsitze kein Problem sind, wo ist da die Logik für eine Flugkapazitäten Ausweitung?
Ist mir auch nicht so ganz klar.
Eine Erklärung wäre:
Sunexpress ist z.B. bei Türken -die in Deutschland leben und in ihr Heimatland düsen -sehr beliebt.
In meinem Sunexpress Flug waren das auch über 70 % im September.
Würde am ehesten passen, denn die Ausweitung betrifft ja auch viele andere Zielflughäfen.
Wir sollten das Thema -mit Blick auf die Headline des Thread aber bitte nicht noch weiter vertiefen.
@Günter/HolidayCheck
Die Buchungszahlen, die du genannt hast, sind eigentlich logisch. Schon in der Vergangenheit war der Winterurlaub auf den Kanaren wesentlich teurer, als in der Türkei. Während die Türken in den Wintermonaten extrem günstige Angebote für 5-Sterne-AI bieten, hat man z.B. in Gran Canaria für drei oder vier-Sterne-Häuser mit HP schon mehr bezahlt. Wenn die Spanier jetzt noch zusätzlich zweistellige Preiserhöhungen vornehmen, müssen sie sich nicht wundern, dass die Buchungen zurückgehen.
Da viele deutsche Urlauber aber aus den bekannten Gründen derzeit nicht in die Türkei reisen wollen, bietet sich u.a. Ägypten geradezu als Alternative an. Dort sind die politischen Verhältnisse zwar auch nicht so, wie wir sie vielleicht gerne hätten; zumindest werden wir aber von der dortigen Regierung nicht ständig verunglimpft.
Außerdem ist Ägypten im Winter sogar ein echtes Badeziel. und die Preise sind (derzeit) noch sehr günstig. Dazu ist der Flug nach Hurgada nur unwesentlich länger als nach Antalya.
,
@erhard50 sagte:
Wenn die Spanier jetzt noch zusätzlich zweistellige Preiserhöhungen vornehmen, müssen sie sich nicht wundern, dass die Buchungen zurückgehen.
......
Außerdem ist Ägypten im Winter sogar ein echtes Badeziel. und die Preise sind (derzeit) noch sehr günstig. Dazu ist der Flug nach Hurgada nur unwesentlich länger als nach Antalya.
,
erhard50:
Ersetze bei Mallorca "zweistellige Steigerung" durch "mindestens 30 % Erhöhung "-dann kommen wir der Sache schon näher.
Ähnliches gilt auch für die Kanaren--bei z.T. deutlich renovierungsbedürftigen Hotels(dies gilt leider auch für Mallorca)
Für Ägypten freut es mich, dass der Aufwärts-Trend seit Monaten anhält.
Aber auch da können die Preise rasch steigen.
Aber lass uns jetzt das Thema beenden.. ok? Dankeschön.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!