@vonschmeling sagte:
Es heißt aber auch, das sei in diesem Jahr die große Ausnahme, gewöhnlich habe die Auslastung sich um 50% herumgedrückt.
Relevant im Sinne des Thread-Thema erscheinen mir an sich nur die Schilderungen, wie deutsche Exilanten mit der Lage umgehen und dass sie sie als spannungsgeladen beschreiben.
Ich hab mir das Thema jetzt mal durchgelesen, vs:
Also- da hat sich der Mensch vom Stern aber nicht gerade ein Paradebeispiel für ein typisches Urlauberhotel rausgesucht.
Das Hotel Anik-- ich hab Funda Anik mal bei einer Veranstaltung von HC kennengelernt- hatte sich von Anfang an gegen das AI Konzept gestellt. Sie bietet in ihrem Hotel nur Halbpension an. Und damit kommt sie offensichtlich gut klar.Eine ziemlich beeindruckende Persönlichkeit, übrigens.
Stammgäste sind ihr hauptsächliches "Revier- und die kommen gerne--- wem's gefällt....?
Man muss Alanya -und gerade die Ecke in der das Hotel liegt- allerdings auch mögen - aber das gilt auch für die 5 Sterne Häuser anderswo.
Beliebt ist offensichtlich ihre Küche- und sie richtet sich auch bei "Kaffee und Kuchen" stark an der deutschen Kundschaft aus.
Im Magazin Kleo, das hauptsächlich für die vielen Deutschen die auf Dauer in der Türkei leben herauskommt- wirbt sie unermüdlich für ihren Kuchen, ihre Pide und ihren "Gourmet Garten".
Und die Exilanten, wie sie vonschmeling bezeichnet sind- natürlich auch bei ihr zu Gast.
Wie man so hört, ist sie wirklich erfolgreich und ringsum sehr bekannt.
Das Geschäftsmodell ist also ein völlig anderes als ein AI Hotel, darauf wollte ich einfach noch einmal hinweisen.
Zudem ist das ein kleines 3 Sternchen-Hotel mit eher bescheidener Hotelausstattung-- die Stammgäste scheints nicht zu stören.
Übrigens war sie erst kürzlich im Ersten bei uns in einem Magazin zu sehen, auch mal kurz mit einem Statement bei RTL --
Daher kam dann sicher auch das Interesse des Stern.
Was mir an dem Bericht gefallen hat, ist der weitere Blick auf Menschen, die der Hotellerie den Rücken gekehrt haben. Viele hatten die ständigen Entlassungen, Kurzverträge und Neueinstellungen einfach satt. Gilt auch für die z.T. miese Bezahlung in der Branche (Knapp über dem Mindestlohn) auch für z.B. Frontoffice Mitarbeiter.Ich könnte selbst auch mit ein paar schönen Beispielen zu dem Thema beitragen. Aber ich bin schon so tief OT- ich lass es lieber sein
Und das mit "Herrn Meier" stimmt-- auch die "Exilanten" die ich kenne, nutzen den Begriff gerne mal ---allerdings eher als Joke ---und nicht der Angst geschuldet. Von spannungsgeladen hab ich nichts gespürt, dabei bleibe ich- und ich hatte mit nicht gerade wenigen Deutschen die auf Dauer dort wohnen- geredet.