Jetzt ist erstmal eine Pause angesagt.
Viel zu viel Off-Topic, viel zu wenig zum eigentlichen Thema und unmengen an persönlichen Anfeindungen. Das Nachspiel dazu wird kommen, nur nicht jetzt.
Jetzt ist erstmal eine Pause angesagt.
Viel zu viel Off-Topic, viel zu wenig zum eigentlichen Thema und unmengen an persönlichen Anfeindungen. Das Nachspiel dazu wird kommen, nur nicht jetzt.
Da dieses Thema (wegen Sarnierungsarbeiten) ja vorübergehend geschlossen war, nun aber wieder zur Verfügung steht, wäre es doch schön diesen auch wieder mit Leben zu füllen.
Somit wäre es doch schön, wenn diejenigen die dort sind, oder erst vor kurzem zurückgekommen sind, ihre Eindrücke zur Verfügung stellen.
Hier mein Eindruck aus zwei Wochen im Januar in Kumkoy und Side :
Vermehrte Polizei- oder Militärpräsenz habe ich nicht wahrgenommen.
Was mir allerdings auffiel: An mehreren Stellen, die im Sommer überlaufen sind (z. B, Hafen in Side) standen in den Ecken einzelne Männer herum. Diese Männer standen herum, machten nichts, taten nichts.
Es gab mir zu denken und ich habe verglichen:
Da waren die Erzählungen meiner Eltern und meines Großvaters )eingefleischter Sozi) aus den 30er Jahren,
meine Erfahrungen aus DDR Besuchen in den 60er und 70er Jahren
meine Erfahrungen aus Besuchen in Franco-Spanien
meine Erfahrungen aus Tunesien in den 90er Jahren.
Immer standen da irgendwo bei neuralgischen Punkten in den Ecken diese Männer herum
Ich habe jedes Mal Beklemmung gespürt
Das nächste ist rein subjektiv:
Im Vergleich zu vielen Urlauben (ich bin häufig abseits der Touristenpfade unterwegs) seit 1987 ist bei der
Bevölkerung die Leichtigkeit, die Fröhlichkeit mit der sie mir immer begegnet sind, verloren gegangen.
Ich empfinde das bedauerlich, werde aber trotzdem weiter die Türkei besuchen - noch geht es ja mit Ende 70
Undermann
ich kann mir denken, dass wenn man "diese Männer" immer Mal wieder begegnet ist, Beklemmung aufkommt.
Mir selbst ist bei meinen vielen Besuchen in der Türkei, dass nicht so extrem aufgefallen. Wobei ich nicht behaupten will, die gäbe es nicht.
In der DDR sind mir diese Typen durchaus begegnet.
ich habe , Gott sei Dank, immer Freundlichkeit, bis Herzlichkeit kennen lernen dürfen und mich nie unsicher gefühlt.
Auch ich habe die Absicht auch in Zukunft wieder in die Türkei zu reisen, als Anfang 70 er.
@oliverq121171 sagte:
Da dieses Thema (wegen Sarnierungsarbeiten) ja vorübergehend geschlossen war, nun aber wieder zur Verfügung steht, wäre es doch schön diesen auch wieder mit Leben zu füllen.
Somit wäre es doch schön, wenn diejenigen die dort sind, oder erst vor kurzem zurückgekommen sind, ihre Eindrücke zur Verfügung stellen.
Sanierung ist gut--- wir lassen übrigens nur testweise offen.
Was Polizei- und Militärpräsenz angeht, kann ich mich undermann anschließen. Auch am Flughafen waren keine besonderen Sicherheitsaktivitäten erkennbar, der Betrieb war etwas lebhafter als die letzten Male.
Die einzelnen Männer habe ich auch gesehen, nur - einzelne Männer stehen eigentlich in betriebsarmen Zeiten wie im Winter in der Türkei schon immer irgendwo irgendwie rum und machen nichts, tun nichts. Die allerdings gleich als das Pendent zum freundlichen Gestapo- oder Stasimann von nebenan zu klassifizieren, bereitet mir schon einige Bauchschmerzen. Ich denke vielmehr, dass gehört zum levantinischen Straßenbild. Wer nichts zu tun hat, steht da und schaut sich die Welt an oder geht ins Kaffeehaus. Das ist übrigens auch auf Malta zu beobachten, und dieses Land steht ja nun nicht im Verruf, eine knallharte Diktatur zu sein.
Möglicherweise sind wir aber so von den Nachrichten geprägt, dass wir den herumstehenden Männern unterstellen, Gesinnungsspione für die Autokratie zu sein. Ich wäre da sehr vorsichtig. Das gleiche gilt meiner Ansicht nach auch für die "gedrückte Stimmung", erwarten wir die nicht einfach angesichts der schlimmen Nachrichten, die pausenlos auf uns einwirken? Mein Eindruck ist vielmehr "business as usual".
@rumsstein, wie @undermann schrieb, hat er schon bei verschiedenen gelegenheiten "diese Männer" rumstehen sehen, da kann ich es durchaus verstehen, wenn ihm beim Anblick von rumstehenden Männern in der Türkei ungute Gedanken kommen, ohne das es tatsächlich Angehörige irgendwelcher staatlichen Institutionen sein müssen. Sicherlich hast Du Recht mit Deiner Erklärung der Männer.
Und natürlich bleibt es nicht aus, dass wir von den Nachrichten beeinflusst werden in unserem denken.
Verstehen kann ich undermann auch. Aber wie gesagt, ich kenne diese alleine herumstehenden Männer eigentlich, seitdem ich die Türkei und den Nahen Osten bereise, also seit den siebziger Jahren. Für viele Deutsche, die eigentlich das scheinbar sinnlose "Herumlungern" aus den Tiefen der preußischen Seele verabscheuen, mögen diese Männer bedrohlich wirken.
Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob diese "Männer", die undermann in der DDR gesichtet hat, auch tatsächlich Stasiangehörige waren. Die Stasi hatte spätestens seit den sechziger Jahren schon weitaus subtilere Methoden der Beobachtung als die Gestapo. Selbst wenn die türkische Regierung staatlich gesteuerte Beobachter einsetzen sollte, glaube ich nicht, dass die sich dann so auffällig verhalten.
"Diese Männer"
Nein, die Menschen die in Süditalien, dem heutigen Spanien oder auch in Portugal zu beobachten sind, sind tatsächlich untätig, haben nichts zu tun.
Die Männer - es sind tatsächlich nur Männer - die ich im vorigen Beitrag beschrieben habe, tun nur so. als ob sie nichts tun. In Wirklichkeit sind sie recht aktiv: Sie beobachten. Wenn man Körpersprache zu deuten wiß, dann erkennt man den Unterschied.
Um es zu Präzisieren:
Aufgefallen, nein wahrgenommen habe ich solche Typen
In Side am Hafen und am Ortseingang, wo die Poller sind (allerdings im Hintergrund zum Theater)
am Kreisel nach Komkoy und Manavgat
an beiden Seiten der Brücke in Manavgat
an drei Straßenecken am Markt in Manavgat
An der Brücke habe ich mir den "Spaß" gemacht, diese Typen genau zu beobachten. Eigentlich keine gute Idee, weil - wenn meine Einschätzung zutrifft - gefährlich
Undermann
Der nächste Urlaub in der Türkei ist im April geplant.
Als Beweisführung scheint mir das sehr dünn, "Körpersprache". Aber wenn Du das so sehen willst, bitte. Ich glaube eher, Du siehst da Gespenster, aber das kann ich natürlich genauso wenig beweisen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!