Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• vonschmeling
    geschrieben 1448546643000

Warten wir´s ab wie lässig du´s nimmst, wenn dein Hotel mangels Gästen schließt und du mit dem Ofenrohr nach Wolkenkuckucksheim schaust, sonnenhunger123 ...

Zwar betrachte ich die Zuspitzung im bilateralen Verhältnis ebenfalls nicht als sicherheitsrelevant, aber Schnoddrigkeit hat geschmackliche Grenzen. Diese sind m.E. im letzten Beitrag massiv überschritten - für so etwas habe ich keinerlei Verständnis.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • huntho
    geschrieben 1448631219000

Mir ging es nicht primär um die Sicherheit und panik und Angst habe ich auch nicht.

Mir ging es vielmehr darum, wenn der Urlaub weit im Vorraus geplant werden muß und sich die Lage dann eventuell darstellen könnte. Wenn eine Bodenoffensive gegenden IS starten sollte, wird das vermtlich vom türkischen Boden ausgehen.... Immer wieder werden auch im Großraum Antalya türkischen Medien zu folge IS Anhänger festgenommen. Touristen sind doch ein schön "weiches" Ziel......

Wir haben uns halt dazu entschlossen erstmal eine Türkei-Pause einzulegen.

Zur Reisewarnung der Russen für die Türkei finde ich es milde ausgedrücht vermessen, wenn sich hier einige darüber freuen. Wenn die Russen tatsächlich ausbleiben sollten, werden das sicherlich einige Hotels nicht überleben und das wünsche ich mir nicht.

„Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ ***** „Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.“
  • Zwergtom
    geschrieben 1452611138000

Wir haben gestern Urlaub in Alanya gebucht, für Mai/Juni 2016 .

Kann man nach dem heutigen Anschlag in Istanbul noch gefahrlos in die Region Antalya/Side/Alanya reisen?

Istanbul ist zwar eine Ecke entfernt, ich möchte aber die Familie nicht unötig in Gefahr bringen.

Können wir unseren gebuchten Urlaub wegen dem neuesten Anschlag stornieren, oder müssen da besondere Warnhinweise vom Auswärtigen Amt vorliegen?

MfG Zwergtom
  • rumsstein
    geschrieben 1452611585000

Nach der momentanen Lage könnt ihr den Urlaub nicht kostenlos stornieren, dazu müsste das Auswärtige Amt eine allgemeine Reisewarnung für die gesamte Türkei aussprechen. Das hat es noch nicht getan und wird es meiner Ansicht nach, wenn nicht noch weitaus mehr passiert, nicht so ohne weiteres tun. Völlig gefahrlos konnte man seit vielen Jahren schon nicht mehr in die Türkei reisen, es gab immer wieder Anschläge, allerdings bislang noch nicht an der türkischen Riviera.

Meiner Ansicht nach kann man allerdings überhaupt nicht mehr ohne ein gewisses Risiko verreisen, egal wohin, es könnten auch Wahnsinnige auf die Idee kommen, am Timmendorfer Strand eine Bombe zu zünden. Ich persönlich werde weiterhin in die Türkei reisen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Mone1973
    geschrieben 1452611848000

Also auch auf die Gefahr hin, ständig ein Stereotyp zu bemühen: Wo ist man heute bitte noch wirklich sicher? München, Paris, jetzt Istanbul, überall was. Wissen muss es jeder selbst, gerade wenn Kinder dabei sind. Ob das AA das jetzt hoch hängt und für die ganze türkische Riviera etc. Warnungen ausspricht, keine Ahnung, wahrscheinlich eher nicht.

Wir werden auf jeden Fall in 3 Wochen ins Reisebüro spazieren und unseren 4. Side-Urlaub in Folge klar machen, da werden uns keine Sicherheitsbedenken oder politische Niggeligkeiten (wie z. B. der böse Erdogan, wie kann man nur in den sein Land ...) von abhalten.

• goldi
    geschrieben 1452612798000

Warum möchtest Du was für Mai/Juni  nach Antalya/Side/Alanya stornieren?

Könnte Bedenken nachvollziehen, wenn der Abflug heute nach Istanbul mit gebuchten Ausflügen ist...

• Mettigelmädchen
    Zielexperte/in für: Düsseldorf
    geschrieben 1452628930000

Da das Thema sehr ernst ist und nicht ausufern soll,

leider wie so oft, habe ich alle Beiträge ab 19:14 Uhr gelöscht.

Natürlich waren nicht alle Beiträge gegen die Regeln,

aber leider konnte ich diese dann aufgrund der Löschung nicht einzeln stehen lassen.

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1452632965000

Oh ha, der Sultan läßt grüßen. :?

Vielleicht ist es trotz der Nachrichtensperre erlaubt kurz darauf hinzuweisen, daß die betroffene Reisegruppe lt. der Geschäftsführung mit LT ihren (Zwischen-)Aufenthalt in Istanbul gebucht hat.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1452633613000

Hallo curiosus,

hier im Forum herrscht keine Nachrichtsperre. Du weißt doch, wie und in welche Richtung, die Sicherheitsthreads teils ausarten.

Die Mitteilung von LT habe ich auch gelesen. Es war wohl eine 10-tägige Rundreise und der erste Tag für die Urlauber dort.

Und allein der Tatsache geschuldet, das hier evtl. Angehörige und Freunde der Opfer mitlesen, können wir so einige Beiträge hier nicht dulden :?

• Holtanna
    geschrieben 1452671710000

@ Mettigelmädchen

Ist das dann eine Zensur quasi!

@ zukünftige TurkeiUrlauber

da ist es gefährlich!

Mehr Sicherheit ist in: Italien, Spanien, Kanaren, Mallorca!

Natürlich will jeder in seinem Urlaub immer schönes Wetter und blaues Meer haben; aber wenn das Hotel mit bewaffnete Soldaten bewacht wird, stimmt da was nicht.

Merke: zählt mal die Kalaschnikows, die Ihr beim Transfer vom Airport zum Hotel seht. Ist die Anzahl grösser als die, die Ihr bei der Fahrt von eurem Wohnort zum Flughafen gezählt habt.....ist es da gefährlicher als in Deutschland.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!