Hallo zusammen,
die Gemüter scheinen im Moment ziemlich erhitzt zu sein, daher möchte ich mal über meine Erfahrungen berichten. Vielleicht gelingt es mir ja etwas Ruhe rein zu bringen.
Ich war in den letzten Jahren bereits 10 mal in der Türkei und habe auch für diesen Sommer bereits gebucht. Ich freue mich sehr auf unseren Urlaub und habe noch keine Minute an Umbuchen gedacht. Im Gegenteil, ich würde zu Ostern uch gerne hin.
@ blonderelvis
Ich kann deine Verunsicherung verstehen, muss meinen Vorrednern aber Recht geben. Griechenland erweckt bei mir kein sichereres Gefühl. Eher im Gegenteil. Ich persönlich glaube, da wird es demnächst noch richtig krachen. Wirtschaftskrise trifft auf Flüchtlingskrise. Das kann auf Dauer nicht gutgehen. Da möchte ich nicht mitten drin sein. Ich wünsche dir trotzdem einen wunderschönen und erholsamen Urlaub.
Im letzten Sommer bin ich in Alanya versehentlich in eine Demonstration geraten. Ich war zwar ein paar Stassen entfernt, habe aber trotzdem Tränengas abbekommen. Keine schöne Erfahrung. Aber das hätte mir auch in Berlin passieren könne. Was hat sich für mich seit dem geändert? Nicht viel. Ich informiere mich vorher was in meiner Urlaubsregion so los ist. Im Hotel wird man in der Regel auf dem neuesten Stand gehalten wenn man nicht mit Scheuklappen durch das Hotel läuft. Wenn Demontrationen angekündigt sind bleibt man einfach im Hotel oder unternimmt etwas im anderen Teil der Stadt. Auch nach dieser Demonstration bin ich Nachts alleine durch Anlanya gelaufen und habe mich sicherer gefühlt als in Deutschland. Ja die Lage in der Türkei hat sich in den letzten Jahren nicht gerade verbessert. Das hält mich aber nicht von einem Urlaub in diesem wunderschönen Land ab. Dann hätten die Terroristen nämlich genau das erreicht, was sie wollen. Und sind wir in Deutschland wirklich sicherer? Die Lage hier macht mir viel mehr Sorgen. In regelmäßigen Abständen brennen Flüchtlingsunterkünfte und der braune Mopp wird auch immer aktiver. Das ist aber ein anderes Thema.
Wir haben viele Freunde in der Türkei, viele arbeiten im Tourismusbreich. Die Sorge vor ausbleibenden Touristen ist viel größer als die Sorge vor Anschläge. Panikmache kann dieses wunderschöne Urlaubsland und die dort lebenden Leute wirtschaftlich ruinieren.
LG Andrea