Aktuelle Situation in der Türkei - ist jetzt ein Pass sinnvoller als ein Perso?

• JuliusMarcus
    geschrieben 1496751108094

Guten Tag liebe Türkei Fans.

Ich bin vom 27.02. - 11.03.17 dass erste mal nach Side gereist. Ich hab dort im Maritim Saray Regency mein lieblingshotel gefunden.

Nun ja ich bin das erste mal geflogen und dass sehr spontan. Ich hatte nur meinen Personalausweis dabei.

Was auch absolut kein Problem war.

Seitdem aber in der Türkei einige Veränderungen anstehen, frage ich mich ob ich im September nicht lieber mit einem Pass reisen sollte, als nur meinem Personalausweis. Hintergrund: auf der Rückreise hat man mich am Antalya Air Port ziemlich fies behandelt und bis auf die unterhose ausgezogen. Keine Ahnung warum!

Ich habe nun so meine kleinen Befürchtungen dass ich evtl. aufgrund eines fehlenden Passes evtl nicht aus der türkei komme, weil wieder irgandwas passiert sein könnte.

Übertreibe ich oder soll ich mir lieber doch für 60 EUR einen Pass beantragen?

Bin nebenbei deutscher Staatsbürger, also kein Migrationshintergrund.

• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1496752856529

allo @juliusMarcus,

zunächst ein herzliches willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage, ja Du übertreibst.Ein Perso ist allemal ausreichend, ein Reisepass einfacher.

Hattest Du bei Deinem Erlebnis am Flughafen den weissen gestempelten Zettel dabei?

Das ein fehlender Reisepass der Grund für Dein Erlebnis am Flughafen sein soll, ist ziemlich Unwarscheinlich.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • JuliusMarcus
    geschrieben 1496753464228

@Türkeifliegender sagte:

...

Das ein fehlender Reisepass der Grund für Dein Erlebnis am Flughafen sein soll, ist ziemlich Unwarscheinlich.

Moin. Nein! Das es am Perso liegt oder gelegen haben kann, schließe ich eigentlich auch aus. Ich denke eher mein Auftreten und Aussehen war der Grund. Evtl. oder vorallem wohl, weil ich mit einem grünen Pali Schal ein- und ausgereist bin. Ich sehe halt nicht wie der Liebling von den Nachbarn aus...

back to topic: den weißen Zettel habe ich zwar nicht ausgefüllt, aber vorgezeigt hab ich diesen. Ich denke ebenfalls nicht, dass es daran gelegen hat.

Also einfach locker bleiben und weiter mit Perso reisen?

• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1496753737600

Den weissen Zettel braucht man nicht ausfüllen, sondern man bekommt ihn gestempelt bei der Einreise mit Perso.

Ich hätte keine Bedenken mit Perso einzureisen, und wenn Dein Auftreten das Problem war, wie Du vermutest, dann entweder ändern oder "Risiko":blush:

• rumsstein
    geschrieben 1496754032770

Den weißen Wisch sollst und darfst du auch nicht ausfüllen, er dient zum Nachweis der Dauer und Häufigkeit deiner Besuche in der Türkei, die ansonsten per Stempel im Pass dokumentiert werden. Den Passbeamten ist es Rille, womit du einreist. Ich denke, die Mehrzahl der deutschen Touris reist mit Perso ein, das nervt höchstens Passinhaber wie mich, weil wir länger warten müssen.:smirk:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1496754361756

@rumsstein,

das die Häufigkeit der Türkeibesuche des Ausweisinhabers dokumentiert werden soll halte ich für ein Gerücht, da ausser dem Stempel nichts ausgefüllt ist, wie Du Richtigerweise bemerkt hast.

• rumsstein
    geschrieben 1496754878582 , zuletzt editiert von rumsstein

Soweit ich weiß, wurde früher die Perso-Nummer mit der Hand in den Zettel eingetragen, heute geht es wohl maschinell. Zumindest aber wird die Dauer des Aufenthaltes dokumentiert, damit du die visumsfreie Frist nicht unbemerkt überschreitest. Außerdem habe ich nur bemerkt, das du (= der Inhaber des Perso) nichts reinmalen darfst.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • juanito
    geschrieben 1496755038303

Evtl. oder vorallem wohl, weil ich mit einem grünen Pali Schal ein- und ausgereist bin.

Was ist ein grüner Pali Schal?

Könntest du bitte in verständlichem Deutsch schreiben?

Meinst du Palästinenser Schal? Sind die nicht S/W?

Trug ich nie!

War allerdings mehr als 20x in der Türkei mit Pass und meist mit einem Auto.

(Edirne`den Van à kadar)

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1496755333211 , zuletzt editiert von Türkeifliegender

@rumsstein,

die Aussage, dass ausser dem Stempel nichts ausgefüllt wird, beinhaltet auch keine maschinelle Eintragung. Auch ich reiste früher mit Perso ein und bekam den weissen gestempelten Zettel. Ausser Stempel nichts.

• rumsstein
    geschrieben 1496755705237 , zuletzt editiert von rumsstein

@juanito: Das Teil wurde früher auch Arafat-Gedächtnis-Schleppe genannt, kannst du heute als Pali-Schal in allen Modefarben erwerben. Vielleicht hat der Zolli das auch für eine Iran-Sympathiegeste (grüne Bannerfarbe) gehalten, und die beiden Länder haben sich gar nicht doll lieb.:smirk: Vielleicht hat er es auch als Verhöhnung der Farbe des Islam gesehen, wer weiß. Gerade während des Ramadan ticken viele auch nicht ganz rund. Ich wäre auch seeeehr gnatzig, wenn ich den ganzen Tag keine Flüssigkeit zu mir nehmen dürfte.:smirk:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!