Hallo Doug,
der für Dich merkwürdige Preis ergibt sich daraus, daß zu der 2. von Dir angegebenen Reisezeit in Bayern und Baden-Württemberg Herbstferien sind. Da schlagen die Reiseveranstalter natürlich zu.
Ich selber war noch nicht im Alba, aber im gegenüberliegenden Hotel Stone Palace. Kann Dir also über die Umgebung etwas sagen:
Der Ortsteil Colakli ist relativ ruhig gelegen. Wenn Du Party haben willst, mußt Du nach Kumköy fahren. Auch Side selber ist nur mit Taxi oder Dolmus erreichbar. Die Station dafür befindet sich gleich am Hotel. In Colakli selber gibt es zwei Basare in unmittelbarer Hotelnähe. Einmal direkt gegenüber vom Hotel ein kleinerer Basar mit einem sehr empfehlenswerten Apotheker (neben dem Juwelier), mehreren Bars (empfehlenswert die Yasmin-Bar) und kleinere Shops mit dem üblichen Textilkram. Wenn Du vom Alba aus rechts runter läufst, ca. 300 m, findest einen größeren Basar, auf dem Du auch alles mögliche kaufen kannst.
Der Strand vom Alba ist super! Einer der schönsten in der Ecke. Der Abschnitt ist gemeinsam mit Stone Palace, Defne Dream und Side Coast. Das Wasser geht ganz sanft rein und ist sehr sauber. Am Strand selber ist noch ein Wassersport-Anbieter.
Einen Pulli oder eine Jacke für Abends würde ich auf alle Fälle mitnehmen.
Über das Hotel selber kann ich Dir keine Auskunft geben, ich kenne aus einem anderen Forum aber jemanden, die schon seit unendlich langer Zeit immer dorthin fährt und sehr, sehr zufrieden ist.
Ob es wg. dem Terror in der TR gefährlich ist, müßt Ihr für Euch entscheiden. Da Extremisten mittlerweile vor keinem Land der Erde mehr zurückschrecken, um dort Angst und Schrecken zu verbreiten, denke ich, daß Ihr dort genaus sicher seid, wie in Deutschland auf einem Großbahnhof oder in London auf dem Flughafen - es kann etwas passieren, muß aber nicht und die Wahrscheinlichkeit, daß nichts passiert ist wesentlich größer, als die, daß etwas passiert.
Wenn Ihr mit dem Auto fahren möchtet, gibt es mehrere sehr, sehr schöne Ausflugsmöglichkeiten: Manavgat-Stauseen, Korprülü-Canyon/Selge, Alanya mit der Burg, die Wasserfälle in Antalya usw. Wenn Du da mehrere Informationen drüber haben möchtest, gib mal bei Google "Side" und "Information" ein, da kommt dann ein Hinweis für ein Forum bzw. eine Info-Seite über die Region mit sehr, sehr vielen Ausflugstipps und den dazugehörigen Wegbeschreibungen.
Wünsche Euch einen schönen Aufenthalt in einem wunderschönen Land und einer sehr schönen Region.
Lg
Birgit