• unicorn75
    geschrieben 1498583762227 , zuletzt editiert von unicorn75

Als erstes eine kurze Bitte an die Mods, nicht gleich wieder das Thema zu schließen. Ich habe die Suchfunktion benutzt und bin auf ein halbes Dutzend gleichartiger Themen gestoßen, die jüngsten von 2014 - man wird dort immer auf ältere Themen verwiesen, wo aber nur Beiträge bis maximal 2010 zu finden sind - eventuell ist da etwas verloren gegangen? Ich habe alles abgeklappert, dass Jüngste mit mehreren Antworten statt nur Verlinkung sowie Schließung war von 2012 - leider kam in den meisten immer die Sprache auf "selber Schuld", wenn davon geklagt wurde, dass eine Frau dumm angemacht wurde.

Ich weiß nicht, ob in den Jahren dazwischen sich etwas ver (-schlimm-) bessert hat, daher erlaube ich mir nochmal folgendes zu Hinterfragen:

Wie sicher ist es für mich alleine in die Türkei zu reisen, ist davon allgemein abzuraten oder gibt es Regionen, in denen es etwas sicherer ist? Ich wandere gerne etwas, verlasse also die Hotelanlagen und mache mir da doch etwas Sorgen. Da ich noch nie in der Türkei war, kann ich es nicht einordnen habe aber schräge/ negative Erfahrungen in Bulgarien gemacht (wobei ich mich dort trotzdem wohl fühle und es sicherlich Ausnahmen waren, der eine Typ war zudem Russe) allerdings ne grobe Anmache gab es nie.

• Pauli19
    geschrieben 1498639813517 , zuletzt editiert von Pauli19

Hallo Unicorn,

ich selber hatte als Single viele Urlaube auf Mallorca verbracht, weil dort für mich alles gestimmt hat.

Ich bin auch viel gewandert und wenn man nicht gerade am Balneario 6 Urlaub macht, wird man auf der Insel auch völlig in Ruhe gelassen.

Ich weiss nicht, ob ich es mir in der Türkei trauen würde, ins Hinterland zu maschieren und dann noch alleine...

Wohl eher nicht. :-(

Falls du aber einen schönen Badeurlaub mit langen Strandwanderungen vorhast,

dann könnte ich dir Side Evrenski/ Colakli empfehlen.

Wir haben in unserem Hotel auch Alleinreisende angetroffen, die sich dort pudelwohl gefühlt haben.

Du bist von dort mit dem Dolmus auch schnell in Manavgat oder Side, wenn du mal was anderes sehen willst. :-)

Mit dem dumm anmachen, das hat mich in der Türkei vor 20 Jahren, als ich das letzte Mal vor diesen 2 Urlauben da war,

auch unglaublich gestört, aber entweder haben die Türken dazu gelernt, das sie mit dieser Masche keine Kunden gewinnen

oder ich entspreche nicht mehr der Alterszielgruppe. :-D

Wir haben letztes Jahr keine aufdringlichen Händler angetroffen, natürlich sprechen sie einen an, lassen einen aber auch in Ruhe,

wenn man nur schauen möchte.

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
  • Mam62
    geschrieben 1498641611360

Nein, Du musst Dir als Frau alleine in der Türkei keine Gedanken machen. Auch nicht ausserhalb der Hotelanlagen.

Ich reise meist alleine, nicht nur in die Türkei und bin noch nirgends ausser in Deutschland dumm angemacht worden.

Vermutlich wirst Du weder mit den Hotelmitarbeitern, noch mit jemandem von ausserhalb auf ****** komm raus rumflirten oder Dich in total unangemessener Kleidung auf einen Bummel begeben, also kannst Du damit rechnen recht höflich behandelt zu werden.

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1498643065115 , zuletzt editiert von Schlangenfanger

Hier muß ich dir uneingeschränkt recht geben. In Deutschland fühle ich mich manchmal mehr *********,obwohl ich nicht mehr die jüngste bin.Ich habe auch noch nicht erlebt ,daß junge Mädchen angemacht werden ,es ist eher mal umgekehrt,denn die jungen Türken sind bei manchen Urlauberinnen für einen Urlaubsflirt sehr begehrt .Es ist manchmal peinlich zu sehen wie sich lästig Frauen im Urlaub sein können! Ich weiß nicht,warum bei dem Wort be lä stigt Sternchen erscheinen.

Alles wird gut !
  • DanielClaudiaSchauer
    geschrieben 1498643297081

Ich war bisher meist allein in der Türkei und bis auf dumme Sprüche war nie was, betrifft aber auch nur die extremen

Touri Centren Side, Kemer... sonst war außerhalb nix...immer höflich und eher Abstand (z.B. im Dolmus (Kleinbus)).

ich werde in zwei Wochen in ein kleines Hotel (Gäste & Seminarhaus Lykia) in einem kleinen Dorf (Adrasan) reisen.

Dort ist der Kontakt zu den Einheimischen sehr direkt und man kommt auch mal ins Gespräch (mir Händen und Füßen)

oder man wird einfach nett auf nen Tee eingeladen. Dort werden auf Wanderungen angeboten oder man geht auf eigene

Faust los, ohne Probleme...das größte Problem bei allein unterwegs in den Bergen ist eher die Verletzungsgefahr, da

würde ich ehe abraten.

Also los...freu dich auf die netten Leute, die famose Landschaft und das tolle Essen :grinning: abseits der Touri Centren.

Bei Fragen meld dich :grinning:

• Kourion
    geschrieben 1498647421004

@unicorn75 sagte:

Ich wandere gerne etwas, verlasse also die Hotelanlagen und mache mir da doch etwas Sorgen.

Ich bin zwar absolut nicht die passionierte Wanderin, war allerdings mehrmals in der Pampa unterwegs (türk. Ägäis). Negative Erfahrungen habe ich dabei nicht gemacht. Im Gegenteil. Ich fand, dass gerade außerhalb der Tourizonen die Hilfsbereitschaft spontaner und größer ist als auf den eingefahrenen Wegen.

Versuch's einfach mal. :wink:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • unicorn75
    geschrieben 1498674209973

Das klingt doch schon mal positiv.

Naja ins "Beuteschema" falle ich eher nicht, also 20 jähriges Blondinchen :smiley: (hoffentlich trete ich jetzt niemanden auf den Schlips).

Ja Pauli19, so längere Wanderungen am Strand entlang bzw. näheres Umfeld zum Hotel, maximal 5-6h eben. Dumm angemacht worden bin ich im Ausland nie, wenn man aber etwas Abseits vom Hotelstrand vielleicht mal ins Wasser gehen möchte, weil es sich dort besser schnorcheln lässt und dann so ein Typ auftaucht der ....

Also so was brauche ich nicht mehr, wobei es überraschend ist wie schnell die Typen flitzen können, wenn man das Handy zückt und auf die richtet :joy:.

@DanielClaudiaschaue: ja Berge alleine vermeide ich, wegen der Verletzungsgefahr, da reicht schon der "Hügel" in Obzor, um zu denken "was wäre wenn"

Side wurde mehrfach etwas negativ erwähnt. was mich nicht wundert würde, irgendwo müssen die Ärmsten ja Kaffen - Zynismus ist hier erlaubt?

Türk. Ägäis klingt gut genau wie Colakli, meine Reisezeit wäre nächster Mai(soll ja alles noch grün sein :smiley: aber schon badetauglich) - gäbe es da bestimmte Empfehlungen? ich liebe zwar wandern aber auf der anderen Seite "muss" es auch AI mit direkter Strandlage sein :satisfied:.

• Pauli19
    geschrieben 1498686773919

Bei direkter Strand Lage kann ich dir leider keine Empfehlungen geben.

Wir waren immer weiter weg vom Strand des Preises wegen.

Das ich mich in der Türkei nicht alleine ins Hinterland trauen würde, hat nichts damit zu tun, das ich Angst habe, doof angesprochen zu werden, sondern eher mit dem Krieg, den die Türkei gegen Syrien und auch Kurden führt und es gibt ja auch Splittergruppen, die sich in den Bergen verschanzt halten.

Bei nervigen Angemache fallen mir die letzten Jahre nur die Hotel eigenen Spa Mitarbeiter ein. Da konnte man voriges Jahr 3mal am Tag nein sagen, sie versuchten es immer wieder und die letzten Tage wurde man dann komplett ignoriert oder am Strand versuchte mir ein Masseur einzureden,

das ich ganz schlimme Rückenbeschwerden habe und Wasser in den Beinen und nur durch seine Massagen geheilt werden könne.

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
  • DanielClaudiaSchauer
    geschrieben 1498711528122

@unicorn75

"Beuteschema" ist nicht das Problem...du wärst erstaunt wie breit gefächert das Interesse der "Herren" ist die es darauf anlegen :wink:

Ich bin auch keine Elfe, aber ich dachte ich bin Claudia Schiffer :wink: bei dem Interesse an meiner Person.

Aber mit Mai wird es etwas schwierig mit Baden, da können die Wassertemperaturen schon etwas frisch sein. Vorallem nicht jedes

Hotel hat einen beheizten Außenpool. Ich war schon im Voyage Belek und da gab es einen entsprechenden Pool, das war prima.

Die Bucht von Adrasan ist auch ab April wärmer als das "offene" Meer durch die geschützte Lage, aber dort findet man diese ******

Hotels (ich buche im Winter auch dort) zum Glück nicht. Da ist es eher privater (Hotel Yonca***; Papirus Hotel**...).

Also munter drauf los...

• ibolyacska
    geschrieben 1498715903720

Hallo, ich könnte den Lykischer Weg zum wandern empfehlen. Wir waren in der Amara Dolce Vita in Tekirova, der liegt ja direkt am Meer, hat eine beheizte Außenpool und wir könnten direkt vom Hotel los-wandern, an befestigten Wegen. Mann kommt natürlich von viele andere Hotelanlagen auch darauf, der Weg ist ja recht lang. :wink:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!