Du wast schon länger nicht in der Türkei, nich wahr.
Oder evtl in den falschen Geschäften.
Ich denk sie ist die Einzige, die in der Türkei war. Alle anderen haben ja keine Ahnung...:-)
Als ich das erste Mal in der Türkei war, war ich auch verunsichert aufgrund der Ansprache der Verkäufer. Das hat sich allerdings im Laufe der Jahre gelegt.
Ich habe festgestellt, wenn man ihnen freundlich und mit Scherzen entgegen tritt, kann man ein sehr lustiges shopping erleben.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen...(ist aber nicht Türkeispezifisch). Dann sag ich halt garnix und gehe.
Ganz bestimmt gibts ne echte Türkei und ne gefakte.
Nun ist nur die Frage, wo genau ich die letzten drei Wochen verbracht hab. Zusammen mit ganz vielen anderen Touris, sowohl im Hotel als auch unterwegs. Das war bestimmt die gefakte, weil da vieles so anders war als von Caribiangirl beschrieben.
plinze
Ich habe festgestellt, wenn man ihnen freundlich und mit Scherzen entgegen tritt, kann man ein sehr lustiges shopping erleben.
So isset.
Und für
Mein letzter Aufenthalt in der Türkei war 2013.
Darf ich demzufolge "mitreden" ?
Ich war dieses Jahr das erste mal in der Türkei, sonst war es immer Tunesien...und ich muss sagen, dass ich das shoppen sowas von angenehm fand...in Tunesien wird man immer gedrängt, und wenn man nichts kaufen möchte, ist man blöd angemacht worden, jetzt in der Türkei, konnte man sich in ruhe umschauen, hat man nichts gekauft, sind die Verkäufer trotzdem nett geblieben, und waren für Scherze immer zu haben..
Natürlich gibt es in der Türkei wie auch anderswo freche Verkäufer, die hinter der Kundschaft herschimpfen, wenn man deren "Mondpreise" nicht akzeptiert. Derjenige hat dann Pech gehabt, wenn die Kundschaft ausbleibt. Erwünschte Ware hatte ich im nächsten Laden mit Festpreisen für weniger als die Hälfte gekauft.
Du sollst ja auch nicht den "Mondpreis" zahlen, sondern runterhandeln. Klar ist der Preis dort höher, wo man Handeln erwartet.
Manchmal hilft es sich vor Reiseantritt ein bisschen in die Gepflogenheiten des Landes einzulesen.
Flora 59: Das war jetzt ein Witz! Dieser Flegel war patzig und pampig, und kannte anscheinend die "Gepflogenheiten" nicht. Es kam noch nicht einmal: "Ich mache einen guten Preis"
Mit dem Handeln ist das auch so eine Sache, es gibt immer mehr Händler, die sich auf Festpreise eingeschossen haben, auch bei Fakes. Die lachen sich dann natürlich innerlich einen Ast, wenn ihr euch abstrampelt und der Preis für ein T-Shirt auch nach der dritten Tasse billigsten Apfelpulvertees immer noch zehn Euro ist.
Der Heini hatte keine Festpreise. Wenn der keinen vernünftigen Preisvorschlag macht, und frech wird, muss der sich nicht wundern, wenn er auf seiner Ware sitzen bleibt.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!