• rumsstein
    geschrieben 1413139021000

Das beste Mittel, sich gegen die Aufdringlichkeit der Händler zu wehren, ist es, nicht mehr in die Basare oder Fakemeilen zu gehen. Sie sind eigentlich auch völlig uninteressant, da sich spätestens ab dem vierten Stand das Programm wiederholt. Und da ich seit Jahren keine Klamotten mehr in der Türkei kaufe, zieht es mich dort auch nicht mehr hin. Gut, das ist meine persönliche Entscheidung und sollte nicht als Aufforderung missverstanden werden. Aber es gibt so viele schöne Dinge in der Türkei zu sehen, manchmal auch Kleinigkeiten, da verschwende ich meine Zeit nicht bei irgendwelchen Fake-Verramschern. Und insofern ist es auch wesentlich angenehmer in der Türkei, denn man wird nicht wie in Tunesien an jeder Bushaltestelle oder mitten auf der Straße angequatscht: "du bist doch aus dem Hotel sowieso" (erkennbar am AI-Bändchen) "ich kenne dich, aber du kennst mich nicht, weil ich in der Küche arbeite. Mein Onkel hat wunderbare Lederfabrik...." Im Vergleich dazu ist es in der Türkei tatsächlich wie in einem Schweizer Bankenviertel, wie Sokrates in seiner unendlichen Weisheit bereits vor zehn Jahren schrieb. :laughing:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • vonschmeling
    geschrieben 1413148739000

Noch ein verbreiteter Irrtum:

"Die Türken" wollen nicht "verhandeln" und sind auch nicht "aufdringlich" - sie wollen einfach nur kommunizieren.

:?

Am liebsten sind Ihnen geschmeidige Festpreiskunden, die sich nebensächlich auf einen Schnack an Tee und evtl. weitere Erwerbungen einlassen - dieses ganze Gesabbel von "genetisch bedingter Neigung zum Feilschen" ist schlichterdings eine Missdeutung angeblicher interkultureller Kompetenz.

Strukturell haben Verkäufer ein minimales Grundeinkommen, verdienen können sie nur mit persönlichem Erfolg. Wie gelenk oder ungelenk sie diesen erfolgsabhängigen Einkommensfaktor beizubringen versuchen steht auf einem anderen Blatt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1413149765000

Danke, rumsstein - nun weiss ich wenigstens, dass mein Wirken hier zwar kostenlos, aber nicht umsonst war! ;)

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • rumsstein
    geschrieben 1413150393000

Wobei dieses Feilschen um Peanuts wie T-Shirts oder Turnschuhe völlig "untürkisch" ist. Da gelten außerhalb der Touristengebiete Festpreise, oder es wird auch mal ein geringfügiger Nachlass gewährt. Auf jeden Fall gibt es dieses Spielchen "astronomischer Preis wird ebenso astronomisch unterboten und wir treffen uns in der Mitte" nicht. Anders verhält es sich bei größeren Anschaffungen, aber da wird auch in Deutschland verhandelt. Oder kennt ihr jemanden, der in ein Autohaus geht und dort sofort den Neuwagen bezahlt und mitnimmt? Da wird genauso verhandelt mit Preisvergleich und dem Trachten nach Schnäppchen, da legt dann der Verkäufer noch einen Satz Winterreifen drauf usw.

Als der Tourismus, wie wir ihn heute kennen, sich in den achtziger Jahren in der Südtürkei entwickelte, haben die Händler in den Touristengebieten einfach nur dem Klischee des Feilschenden Orientalen entsprochen, das die von Hollywoodfilmen geprägten Touris erwarteten. Und irgendwann wird man wahrscheinlich zu der Rolle, die man spielt. Mit Türkeispezifik oder Genetik hat das natürlich nichts zu tun, wie vonschmeling ja schon sagte. So traurig es klingt, aber wir Touristen haben die Fakehändler zu dem gemacht, was wir Ihnen heute vorwerfen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • vonschmeling
    geschrieben 1413159454000

Ich für meinen Teil werfe niemandem etwas vor!

Wenigstens im Urlaub beschränke ich mich möglichst auf freiwilliges Tun - und kann das dann mühelos so moderieren, dass ich mich nicht im Anschluss in einem Reiseforum darüber auslassen muss.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!